Probleme nach OBDeleven Codierung
Hallo, Ich habe ein kleines Problem. Ich habe irrtümlicherweise bei meinem Golf 7, 2018 Facelift R-Line mit LED High-Rückleuchten, eine falsche Anwendung (OBDeleven) ausgeführt (DAP Dynamic Turn Signal LED tail lights) und jetzt funktioniert die Heckbeleuchtung nicht mehr richtig z.b. die Blinker der Heckklappe leuchten auf beiden Seiten dauerhaft, wenn Abblendlicht eingeschaltet ist oder wenn ich Blinke dann blinkt das jeweilige Rücklicht (Lampe Außen). Zudem geht das Dynamische Blinkerwischen nur auf den äußeren Leuchten, auch wenn ich es wieder auf den ursprünglichen Wert "Dynamsich" setze. Ich weiß nicht ob mir jemand weiterhelfen kann, aber danke im vorraus. Zudem ist ein fehlerspeicher vorhanden im 09 Zentalelektronik = Steuergerät falsch Codiert [U101400]. Besteht die Möglichkeit beim Volkswagenhändler den Urzustand wieder aufzuspielen? Da dieses tolle Programm meines wissen nach keine Backups erstellt. MfG
Beste Antwort im Thema
Was auch noch ginge: Du bekommst von einem baugleichen Golf 7 einen Autoscan/Adpmap vom STG09. Dann kannst die Werks-Einstellungen mit deinen verhunzten vergleichen und dann Korrektur-Codieren.
Sonst soll dir der Freundliche einen Soll/Ist-Vergleich erstellen. Dann hast auch wieder den Originalzustand.
Kleiner Tipp für die Zukunft: Vermeide die Anwendungsfunktion - man weiss nie welche Bits/Kanäle verschoben werden. Lieber nach Anleitung manuell codieren.
53 Antworten
Na an sich Flashen die bei VW doch nur das Steuergerät und damit ist es wieder auf dem Originalstand, meinte er zu mir.
Und wegen dem Obdeleven Support werde ich wohl erst nächstes Jahr eine Antwort bekommen, die Frage ging heute erst raus.
Richtig. Aber keiner weiß was gespeichert wird.
VG Thommi
Ich würde nicht irgendeine codierung einspielen hinterher geht noch weniger....
Aber ein Flash ist doch glaube nicht irgendeine codierung sonder auf das Modell zugeschnitten.
Ähnliche Themen
Flashen heißt Updaten des Steuergerät.
Es soll ein soll ist Abgleich gemacht werden.
Es gibt bei VW eine Funktion mit der wird der Abgleich auf Werkszustand gesetzt.
Wie das geht weiß ich nicht. Hat man mir so erklärt als die mit der Distanzregelung rum gemacht haben.
VG Thommi
Ok er meinte unter ODIS, das ist dass Programm womit die arbeiten, gibt es keine Funktion die das namentlich erwähnt. Ich werde im neuen Jahr denk ich mal zum freundlichen fahren wenn ich nicht bis dahin eine Antwort vom Support habe.
OBDeleven speichert alle änderungen, du kannst alles rückgängig machen. Sollte es nicht auf anhieb funktionieren solltest du das einschaltknopf von Radio länger wie 10 sek drücken bis es ausgeht. Es ist ein Hardreset und ja es ist mit Licht in zusammenspiel. Einfach probieren.
In dem fall wurde hilft das nix...
Ok und wie genau meinst du rückgängig machen? Ich habe den Wert, der in der Anwendung ist, auf den gestellt wie er vorher war... Kann zwischen 3 wählen Standart, Dynamisch und Dynamisch Golf R, Dynamisch war er bevor ich ihn geändert habe. Hab nur das mit dem Radio nicht gemacht? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit es zurückzusetzen, wenn ja erkläre es mir bitte. MfG.
Es geht nicht. Das ist das Problem mit den Anwendungen... ein neu booten lassen ist nichts anderes wie auto ohne Zündung stehen lassen für ca 30 min.
Die Änderungen die gemacht wurden stellen sich nicht einfach durch neu booten zurück.
Fahr zu vw bevor noch mehr sinnlose Ratschläge kommen die nix bringen.
Zitat:
@mueller_01 schrieb am 28. Dez. 2018 um 15:25:39 Uhr:
Nein, Autoscan geht nur mit VCDS.
Das stimmt nicht
hallo habe das gleiche problem gehabt hab jetzt das problem gelöst schicke dir bilder anleitung morgen wie du es wieder hinkriegt
Zitat:
@tobiVW97 schrieb am 28. Dezember 2018 um 19:12:17 Uhr:
Aber ein Flash ist doch glaube nicht irgendeine codierung sonder auf das Modell zugeschnitten.
@schmutzfussgolf7.5 Echt? Das wäre echt super, Danke. 🙂
mach morgen die bilder und poste sie hier habs auch probiert und dann den fehler nicht mer zurückstellen können aber nach langem tüfteln bin ich draufgekommen.