ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme nach dem Abgas Update

Probleme nach dem Abgas Update

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 10:39

Hallo der Golf 6 ( Tdi 2.0 110 Ps. ) von meiner Frau hat vor kurzem das Update wegen dem Abgasskandal bekommen.Nun ist es so das wen er Kalt ist und es sind minusgrade ruckelt ( kurze aussetzer ) er beim schalten vom 3 in den 4 Gang.

VW Werkstatt findet nix und im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler hinterlegt.

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2017 um 9:07

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 2. März 2017 um 19:23:54 Uhr:

Zitat:

Neue Sorftware und ruckeln weg? Na da hat VW doch sicherlich wieder näher an der "Schummelsoftware" ran programiert... KBA schaut ja eh nciht nach.

Mutmaßungen die die Stimmung noch mehr vergiften.Ich hab kein Bock mehr ...

So große Mutmaßungen sind das gar nicht. Im Nachbarthread hat sich einer die AGR-Raten mal genauer angeschaut und via Log-Fahrten die einzelnen Softwarestände verglichen. Er kam zu dem Schluss, dass je höher die Softwareversion des Updates (also Update vom Update vom Update usw.), desto näher ist die AGR-Regelung wieder an der originalen Schummelsoftware.

Sein Fazit aus dieser Beobachtung kann ja jeder selbst ziehen.

Hier geht es übrigens zu dem Beitrag.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Sie werden nicht nur die Software gewechselt haben. Es scheint ein bekanntes Phänomen zu sein, dass die Injektoren Probleme haben. Oftmals ist es der 4. Injektor. So auch bei meinem 2,0 TDI 110 PS. Momentan läuft eine Kulanzanfrage für den Austausch.

am 2. März 2017 um 14:20

Bei mir war der grund für das ruckeln nur durch die software die Injektoren hatten kein problem wie gesagt es liegt an den modelen von den autos. Doch eine frage habe ich was hast du für das alles gezahlt software und injektor.

Alex redest du vom Update für den Abgasskandal, oder einfach ein Update wegen einem Problem z.B TPI???

Abgasskandal ist die Software kostenlos (Rückruf), Injektoren meistens (leider nicht immer) gehen auf Kulanz!

So wie GolfCR schreibt ist es richtig. Was mit meinem Kulanzantrag ist, weiss ich noch nicht.

am 2. März 2017 um 14:55

Nache dem abgasskandal musste ich nur eine neue sotware update machen danach war das ruckeln weg sonnst nichts

am 2. März 2017 um 16:07

Zitat:

@Alex994 schrieb am 2. März 2017 um 15:55:51 Uhr:

Nache dem abgasskandal musste ich nur eine neue sotware update machen danach war das ruckeln weg sonnst nichts

Neue Sorftware und ruckeln weg? Na da hat VW doch sicherlich wieder näher an der "Schummelsoftware" ran programiert... KBA schaut ja eh nciht nach.

Zitat:

 

Neue Sorftware und ruckeln weg? Na da hat VW doch sicherlich wieder näher an der "Schummelsoftware" ran programiert... KBA schaut ja eh nciht nach.

Mutmaßungen die die Stimmung noch mehr vergiften.Ich hab kein Bock mehr ...

am 2. März 2017 um 21:43

Was die da schummeln ist mir egal wen die Abgase wider nicht stimmen ich hab die Bestätigung das ich es schon gemacht habe.

am 3. März 2017 um 9:07

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 2. März 2017 um 19:23:54 Uhr:

Zitat:

Neue Sorftware und ruckeln weg? Na da hat VW doch sicherlich wieder näher an der "Schummelsoftware" ran programiert... KBA schaut ja eh nciht nach.

Mutmaßungen die die Stimmung noch mehr vergiften.Ich hab kein Bock mehr ...

So große Mutmaßungen sind das gar nicht. Im Nachbarthread hat sich einer die AGR-Raten mal genauer angeschaut und via Log-Fahrten die einzelnen Softwarestände verglichen. Er kam zu dem Schluss, dass je höher die Softwareversion des Updates (also Update vom Update vom Update usw.), desto näher ist die AGR-Regelung wieder an der originalen Schummelsoftware.

Sein Fazit aus dieser Beobachtung kann ja jeder selbst ziehen.

Hier geht es übrigens zu dem Beitrag.

Verfolge diesen Thread schon seit längerem und wollte nun auch meine Erfahrungen mit euch teilen.

Golf VI 1.6 TDI mit 90ps (am gängigsten in Österreich)

Bekam Anfang Februar einen Brief von VW dass mein Auto von der Rückrufaktion betroffen ist. Bevor ich mich bei der Vertragswerkstatt meldete, recherchierte ich im Internet und stoß auf diesen Thread. Hatte ein wenig bedenken wegen dem Ruckeln. Entschied mich aber das update durchzuführen da ich auch einige Beiträge gelesen habe, dass das ruckeln nach 500km verschwinden kann.

Bei 89.500 habe ich das Update durchführen lassen und gleich nachdem ich das Auto abgeholt habe, beim ersten starten, hat es geruckelt. Bin dann ca. 1500 km gefahren und in der Regel kann man sagen dass es immer bei kalten Temperaturen (unter 5 Grad) wenn das Auto auch selbst kalt war, geruckelt hat.

Bin dann wieder zu Vertragswerkstatt gefahren und habe ihnen alles geschildert. Die machen über Laptop eine Diagnose und konnten keine Fehler feststellen und meinten, dass die Injektoren OK sind. Ich sollte aber das Auto über Nacht da lassen, damit sie in der Früh die Messwerte während des Ruckeln haben.

Bekam dann in der Früh einen Anruf von der Werkstatt dass ein Injektor defekt ist und VW 90% der Kosten übernehmen würde. OK kein problem

Dann Am Nachmittag ein weiterer Anruf wo die Werkstatt meinte, ich sollte das Auto noch eine Nacht bei ihnen lassen um noch einmal sicher zu gehen. Am zweiten Tag dann meinten sie bei mir dass auch ein zweiter Injektor defekt wäre. Auch OK. Ein Service-Mitarbeiter Zeigte dann mir die Messwerte vom Injektoren-Test: Die ersten zwei hatten positive Werte (7,4) und die anderen negative (-1,-5)

Am Morgen danach wieder das gleiche, nichts hat sich geändert und die haben mir 2 Injektoren gewechselt. Jetzt bin ich schon ratlos. Es scheint als ob sie dieses Problem überhaupt nicht in den Griff bekommen. In Meiner Werkstatt meinten sie noch, dass sie schon bei über 300 Autos die Software gewechselt haben.

 

LG

Welcher Injektor wurde getauscht? Bei mir wird Montag der 4. getauscht und in den Foren ist sehr oft vom 4. Injektor die Sprache. Ob es wirklich der 4. war werde ich ja wahrscheinlich dann nächste Woche merken. Wobei für den Test die Temperaturen zur Zeit zu hoch sind .......

1 und 2 wurden getauscht.

War heute wieder in der Werkstatt und im diagnoseprogramm zeigten nun injektoren 3 und 4 leicht veränderte Werte. Alles andere scheint Ok. Noch am Mittwoch waren injektor 3 und 4 ok. Sie gaben mir Additiv welches ich beim tanken dazugeben sollte. Falls es nicht in 2 Wochen besser ist, bekomme ich auch die restlichen Injektoren getauscht.

Verison von der software: 9978

Ich glaub ich verkauf das auto wenn nur lese wieviele probleme es mit AGR und DPD gibt

@hoc777

Bekommst du auch eine Kullanz?

Ja. Aber erst einmal nur für den 4. Injektor. Angeblich sind die anderen ok ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme nach dem Abgas Update