Probleme Motor E36 328i Bj 96
Hello everybody…!
Ich sitze her am Ende von Afrika in Kapstadt mit nem Problem-Motor und konnte leider ueber dieses Forum keine Info/Hilfe bekommen, vielleicht hab ich mit diesem Posting Glueck...!?!
• E36 328i Cabrio 1996 140Tkm
• Motor russt weiss-blau beim Anlassen – und beim Kickdown sehe ich meinen Hintermann im Rueckspiegel nicht mehr
• Hoher Oelverbrauch
Werkstatt sagt mir, das sei ein bekanntes Problem:
AluMotor, Zylinder ausgeschlagen.
Abhilfe: Zylinder ausschleifen, dann neue „sleeves“ (engl: Aermel also Huelsen oder we auch immer das in Deutsch heissen mag) rein, alte Kolben mit neuen Ringen.
Nirgendwo im Internet habe ich bestaetigt bekommen, dass es mit diesem Motor – zumal nach „erst“ 140Tkm – Probleme gibt.
Meine Fragen:
• Ist dies in der Tat ein bekanntes Problem?
• Oder handelt es sich womoeglich nicht um den M52 Alu Motor? Meine Motor-Nr: 34971062 – kann mit dieser Nr leider nicht etablieren, welcher Motor es ist...!
• Irgendwelche Tipps zu diesem Problem?
DANKE fuer Eure Hilfe und Bemuehungen.
Herzliche Gruesse aus’m herbstlichen Kapstadt
-Chris
18 Antworten
Re: Re: FeedBack
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
War warscheinlich das sog. Nikasil-Problem , da gibt's in der EU kein Problem, daher konnte dir hier nicht viel geholfen werden
Genau Klaus! Deshalb gibt´s den Nikasilblock auch nicht mehr als Ersatzteil bei BMW zu kaufen!
Grüsse
Nikasil
Hallo Klaus
genau das schent es zu gewesen zu sein. Danke f d Link. Daraufhin werd ich nun mal bei BMW probieren, ob die mir was erstatten. Die Kiste hat lediglich km140' runter, ist allerdings 10 Jahre alt (...und in Deinem link steht: BMW extended the warranty on Nikasil engines up to 6 years or 100,000 miles, whichever comes first.)
Cheerio und nochmals Danke...!
Gruesse
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
PS: An die "Profis" hier:
Bei einem ZKD-Schaden, wird der Motor nicht blau rauchen und der Ölverbrauch steigt auch nicht deswegen, der Kühlwasserverbrauch aber schon!😉
affirmative 🙂 so 2 Liter/100km sind scho drin.. und es qualmt schön weiss aus dem Auspuff
Zitat:
Original geschrieben von mallkuss
affirmative 🙂 so 2 Liter/100km sind scho drin.. und es qualmt schön weiss aus dem Auspuff
Da stimme ich dir vollkommen zu!