Probleme Motor E36 328i Bj 96
Hello everybody…!
Ich sitze her am Ende von Afrika in Kapstadt mit nem Problem-Motor und konnte leider ueber dieses Forum keine Info/Hilfe bekommen, vielleicht hab ich mit diesem Posting Glueck...!?!
• E36 328i Cabrio 1996 140Tkm
• Motor russt weiss-blau beim Anlassen – und beim Kickdown sehe ich meinen Hintermann im Rueckspiegel nicht mehr
• Hoher Oelverbrauch
Werkstatt sagt mir, das sei ein bekanntes Problem:
AluMotor, Zylinder ausgeschlagen.
Abhilfe: Zylinder ausschleifen, dann neue „sleeves“ (engl: Aermel also Huelsen oder we auch immer das in Deutsch heissen mag) rein, alte Kolben mit neuen Ringen.
Nirgendwo im Internet habe ich bestaetigt bekommen, dass es mit diesem Motor – zumal nach „erst“ 140Tkm – Probleme gibt.
Meine Fragen:
• Ist dies in der Tat ein bekanntes Problem?
• Oder handelt es sich womoeglich nicht um den M52 Alu Motor? Meine Motor-Nr: 34971062 – kann mit dieser Nr leider nicht etablieren, welcher Motor es ist...!
• Irgendwelche Tipps zu diesem Problem?
DANKE fuer Eure Hilfe und Bemuehungen.
Herzliche Gruesse aus’m herbstlichen Kapstadt
-Chris
18 Antworten
Naja wenn man die Maschine morgens tritt bevor der warm ist, dann ist es kein Wunder selbst beim 6Pack. Oder mit zuwenig ÖL fahren auch schlecht für jeden Motor. Kommt alles auf die Pflege an. Bei dir is wohl die ZKD fritte.
Hi aus dem sommerlichen Germany!
Klingt eher nach defekter Zylinderkopfdichtung. Hast du Öl im Kühlwasser und/oder Wasser im Öl? Check das mal...
Grüße
Score12
Hallo,
erstmal Gratulation zu deinem Deutsch, da können sich einige Deutsche was von abschneiden 😉 !
Der erste Schritt wäre eine Druckverlustprüfung um zu sehen an welchem Zylinder es bläst ( er Druck verliert ), zusätzlich sollte man das ganze Kühlsystem abdrücken und sich das Verbrennungsbild der Zündkerzen ansehen.
Der 328i ist ein M52 Motor und hat einen Alublock, allerdings ist das vom "Fachmann" erwähnte Problem nicht "normal" für diesen Block.
Die würden wohl den Block aufbohren, neue Laufhülsen setzen usw....., das halte ich zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen für zu früh !
Mein Tipp: Riss im Zylinderkopf, Undichte Kopfdichtung, undichte Ventildichtungen.
MFG
kungfu
Zitat:
Original geschrieben von Bumer 3er
Naja wenn man die Maschine morgens tritt bevor der warm ist, dann ist es kein Wunder selbst beim 6Pack. Oder mit zuwenig ÖL fahren auch schlecht für jeden Motor. Kommt alles auf die Pflege an. Bei dir is wohl die ZKD fritte.
Leider - oder zum Glueck - keins von alledem. Vermeide Kurzstrecken, und getreten wird eh selten und wenn - erst nach 20-30km warmlaufen. In der Regel ist der Motor eh immer schon vorgewaermt - this is Africa... ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Hi aus dem sommerlichen Germany!
Klingt eher nach defekter Zylinderkopfdichtung. Hast du Öl im Kühlwasser und/oder Wasser im Öl? Check das mal...
Grüße
Score12
Dank Dir Score12!
Hab ich eigentlich gecheckt, nix entdeckt...
-C
Zitat:
Original geschrieben von kungfu
Hallo,
erstmal Gratulation zu deinem Deutsch, da können sich einige Deutsche was von abschneiden 😉 !
Der erste Schritt wäre eine Druckverlustprüfung um zu sehen an welchem Zylinder es bläst ( er Druck verliert ), zusätzlich sollte man das ganze Kühlsystem abdrücken und sich das Verbrennungsbild der Zündkerzen ansehen.
Der 328i ist ein M52 Motor und hat einen Alublock, allerdings ist das vom "Fachmann" erwähnte Problem nicht "normal" für diesen Block.
Die würden wohl den Block aufbohren, neue Laufhülsen setzen usw....., das halte ich zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen für zu früh !Mein Tipp: Riss im Zylinderkopf, Undichte Kopfdichtung, undichte Ventildichtungen.
MFG
kungfu
@KungFu
Danke f das Kompliment - bin Deutscher vom Bodensee und lebe hier seit 4 Jahren...!
Danke f Deinen Beitrag, werd dann mal zur Werkstatt schlappen und das mal so checken lassen. Nr komisch, dass die mir das so erklaert haben.
Gruss, C.
Die denken wohl,du hast keine Ahnung und sie können dich übern Tisch ziehen.....*vermut*
Übrigens ist das mit ner defekten ZKD zwar bekannt,aber auch eher selten.Würde spontan aber auch in diese Richtung tendieren.
Greetz
Cap
Zum Thema an sich wurde ja schon genug und auch richtig geschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von katkiddd
Danke für Deinen Beitrag, werd dann mal zur Werkstatt schlappen und das mal so checken lassen. Nur komisch, dass die mir das so erklaert haben.
Gruss, C.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Die denken wohl,du hast keine Ahnung und sie können dich übern Tisch ziehen.....*vermut*
Da würde ich doch spontan auch vermuten: "This is Africa"😁
Zitat:
Original geschrieben von katkiddd
this is Africa... ;-)
Na wenn ich recht hatte kannst mich ja mal nach Afrika einladen 😉 !
Am Bodensee auf der Insel Mainau habe ich geheiratet 🙂 !
Gruss
kungfu
Zitat:
Original geschrieben von katkiddd
@KungFu
Danke f das Kompliment - bin Deutscher vom Bodensee und lebe hier seit 4 Jahren...!Danke f Deinen Beitrag, werd dann mal zur Werkstatt schlappen und das mal so checken lassen. Nr komisch, dass die mir das so erklaert haben.
Gruss, C.
Hallo Chris!
Also wenn er wirklich nur öl verbrennt und auch blau qualmt würde ich auf die Kolbenringe tippen.
Kopfdichtung wäre öl im Wasser... Riss im Kopf vermutlich auch.
Das so ein Problem öffters beim M52 B28 auftritt kann ich nicht bestätigen.
MFG Chris
FeedBack
Hallo Leute
Nochmals herzlichen Dank fuer Eure Antowrten vor 6 Wochen. Hier noch schnell in Feedback was mit Motor nun los war: Kompression miserable, der beste Zyl hatte 6, die anderen 1-3.
Mir wurde gesagt, dass wegen des allgemein schlechteren Bezin hier in Suedafrika der Alublock i d Regel ausgeschlaegt.
Ich habe nun den Motor kmplett ueberholen lassen:
Neue Laufhuelsen im Zylinder (oder wie man das in dt. nennt - in engl "sleeves"😉. neue Ringe, Zylinderkopf komplett ueberholt.
Also quasi nen neuen Motor.
Profis am Werk (www.zeemax.xo.za).
Kosten umgerechnet: knapp EUR 1.600 tutti completti.
Wagen laeuft wie ne 1, hatte gar nicht gmerkt, was ich an Power vermisst habe...
Und hier ist es trotz Winter immer noch Cabrio-Wetter, um die 25 Grad.
Danke nochmal und sonnige Gruesse in die Heimat!
Chris
Hi, der Preis geht voll in Ordnung, hier in D hättest du alleine für das einziehen der Zylinderbüchsen den Betrag schon weg.
Grüsse
PS: An die "Profis" hier:
Bei einem ZKD-Schaden, wird der Motor nicht blau rauchen und der Ölverbrauch steigt auch nicht deswegen, der Kühlwasserverbrauch aber schon!😉
Re: FeedBack
War warscheinlich das sog. Nikasil-Problem , da gibt's in der EU kein Problem, daher konnte dir hier nicht viel geholfen werden