ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit Werkstatt

Probleme mit Werkstatt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 15:11

hallo ich wollt mal wissen was ihr zu folgendem sagt:

habe meinen golf vor 2 wochen zur vertragswerkstatt gebracht weil die klima nich ging.

habe die sicherung überprüft und die war definitif ganz!

habe bei der werkstatt erstmal eine freigabe in höhe von 250€ freigegeben.

nach 3 tagen wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das der fehler noch nicht gefunden wurde und das geld nich reicht, also habe ich auf 500€ aufgestockt.

da habe ich schonmal gefragt was bis jetzt gemacht wurde.

am telefon sagte man mir das der fehlerspeicher ausgelesen wurde und eine klimawartung durchgefürt wurde was aber beides nix ergeben hatt.

källtemittel sei noch fast voll gewesen!

habe seitdem nix mehr gehört.

vor 3 tagen rief mich die service zentrale an ob ich denn mit der reparatur zufrieden sei...

ich sagte der dame das ich den wagen noch garnicht wieder zurück bekommen habe!

also rief ich gestern früh beim autohaus an und erkundigte mich nach dem stand meines fahrzeugs.

mir wurde zugesichert das ich zurückgerufen werde da der meister grad auf "probefahrt sei".

es hatt sich gestern aber keiner mehr gemeldet, also rief ich heut nochmal an und mir wird mitgeteielt das der wagen seit 3 tagen fertig sei. es konnte sich keiner erklären warum ich nicht informiert worden bin.

Jetzt kommt der hammer:

Als ich fragte wie hoch die rechnung ist und was nu kaputt war wurde mir gesagt 248,xx€ und die sicherung der klima war kaputt und Kältemittel hatt gefehlt!

ich hole morgen den wagen ab! wie kann ich darauf reagieren?

sind die verpflichtet mir die auswertung des klimagerätes zu zeigen?

weil da steht ja drauf was abgesaugt und neu befüllt wurde!

ich muss dazu sagen das ich letztes jahr erst die anlage neu befüllt habe und den wagen kaum genutzt habe...

PS: mir wurde am telefon noch gesagt das ich mir in zukunft eine andere werkstatt suchen soll!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Dj Dodge schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:11:31 Uhr:

 

PS: mir wurde am telefon noch gesagt das ich mir in zukunft eine andere werkstatt suchen soll!

Hast du etwas entscheidendes in deinem Beitrag vergessen, oder was sollte der Grund dafür sein??

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 15:37

denke mal weil ich das am telefon schon angezweifelt habe

Zitat:

@Dj Dodge schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:37:47 Uhr:

denke mal weil ich das am telefon schon angezweifelt habe

In welchem Ton? :D

Eigenartig ist das alles, wie du es beschreibst, schon! Auf der Rechnung sollten ja auch die Arbeitsschritte und Materialien stehen. Trotzdem ist Klima Neubefüllung, Sicherung tauschen und Fehler auslesen immer noch billiger als 250€.

Hallo,

Du weisst schon, daß die Klima unter 5° C nicht funktioniert, um ein Vereisen der Anlage zu verhindern?

Gruß Jürgen

Zudem verliert die AC auch dann durch Diffusion an Dichtungen und ggf. weiteren Stellen Kältemittel, selbst wenn man "wenig" gefahren ist.

Will sagen, der KM-Verlust geht nicht zwingend mit dem Fahren des Fahrzeugs und gar mit den Betriebsstunden der AC einher, sondern erfolgt immer..., man spricht, glaub ich, von max. 8% pro Jahr.

p.s.: Wenn´s mal nicht wieder am üblichen Mehrfachstecker gelegen hat, wie hier auf mt schon so oft...

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 19:50

ja aber die haben die anlage ja letztes jahr neu befüllt und 50% verlust is zu viel da hätte das gerät garnichmehr befüllt wenns diese undichtigkeit festgestellt hatt! füllmenge sind 800g und ab 400g schaltet die anlage nichmehr ein! also werd ich mal gucken was se abgesaugt haben und neu befüllt haben!

also dem kunden zu sagen sich eine neue werkstatt zu suchen...holy shit! :D war das die aussage vom autohaus oder von der servicezentrale?

dienst am kunden sieht irgendwie anders aus.

also für 248€ muß auch was auf der rechnung stehen und da sind eine sicherung und klima befüllung einfach zu wenig.wenn die dir das trotzdem verkaufen wollen,ruf doch mal direkt bei vw an.

und wie weiter oben schon geschrieben wurde: klima unter 5 grad-->keine funktion. ;)

manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:32

na in meiner garage is es wärmer als 5°C

Hab jetzt noch 15°C drin!

Was stand denn jetzt auf der Rechnung? Welche Arbeiten sind aufgeführt?

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 13:24

soo ich habe freitag endlich die rechnung im kasten gehabt!

also als ich den wagen abgeholt hatte konnte mir der serviceberater weder den ausdruck des klimagerätes vorlegen noch auskunft darüber geben was nu abgesaugt bzw. aufgefüllt wurde.

nach kurzer diskusion habe ich gesagt ich bezahle das nicht da mir die arbeit nicht nachgewiesen werden kann!

er meinte er spricht das mit seinem vorgesetzten ab und ich bekomm dann die rechnung zugeschickt!

jetzt kahm die rechnung und sie haben mir für eine klimaüberprüfung 29 euro + mwst. in rechnung gestellt was ok is da sie ja jetzt funktioniert! ich habe auch mal im motorraum geguckt weil ich immer wenn die anlage neu befüllt wurde einen aufkleber bekommen habe wann die befüllt worden ist! aber auch hier fehlanzeige!

weder aufkleber noch anhänger. dafür eine leichte staubschicht auf den kappen der klimaleitungen!

Waren die 29€ die Gesamtsumme, oder ein Posten von den über 200€? Wenn es nur die 29€ sind, dürfte alles ok sein.

Und: Funktioniert die Klimaanlage jetzt?

Wenn alles funktioniert, solltest Du eigentlich der Werkstatt "die Füße küssen" - bei einer Kostenfreigabe bis 500 Euro wird eine Rechnung in Höhe von nicht einmal 6% des Verfügungsrahmens gestellt!

Hast Du die Sicherung nur optisch begutachtet oder sie mit einem Messgerät auf Durchgang / Widerstand geprüft?

(Habe schon oft erlebt, dass offensichtlich "gesunde" Sicherungen entweder eine Oxidschicht mit hohem Übergangswiderstand an den Kontaktstellen hatten oder der Schmelzfaden an einer uneinsehbaren Stelle unterbrochen war ...)

Jede Organisation kann einmal Fehler machen. Scheinbar wollte Dich keiner vorsätzlich abzocken. Wahrscheinlich war die Kleinigkeit wirklich schnell repariert (Sicherung tauschen und Klimaanlage prüfen für 29 Euro ist fair!) und die Info über den Fortschritt Deines Auftrages blieb irgendwo im Büro hängen.

Der Anruf des Servicecenters würde zu diesem Szenario passen.

Ich habe immer wieder festgestellt:

Der Ton macht die Musik!

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 21:32

nee habe sie nicht mit nem multimeter durchgemessen! ja die 29€ sind alles was für die klimaanlage berechnet wurden! ich muss dazu sagen das ich schonmal in der vergangenheit einen disput mit der werkstatt hatte weil die bei einer reparatur arbeitendurchführen wollten die ich bereits gemacht hatte! naja egal! ich fahr da nichmehr hin und gut! Klima anlage geht ja jetzt wieder^^

Wieso nicht mehr dahin? Klar lief alles etwas daneben, eventuell wurde auch was verwechselt?

Ich meine am Ende zählt die Rechnung, welche ich bekomme, BEVOR ich bezahle.

Da diese korrekt ist wäre ich eigentlich zufrieden. Kann immer mal ein Fehler passieren, alles nur Menschen ;)

Für den Ausfall des Wagens (er stand ja unnötig auf deren Hof und es wurde zugegeben, dass nicht klar ist, wieso du nicht informiert wurdest, du dennoch nicht informiert wurdest!) lässt sich sicher ne Gegenleistung reinholen ;)

Ich mein für nen Abgefahrenen Spiegel hat mir die Versicherung des anderen für 2 Tage 130 Euro gegeben (habe kein Ersatzwagen genommen, sondern Ausfallsentschädigung, effektiv war das Auto etwa 24h weg, wurde geholt und gebracht :D ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen