ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme mit Sportfahrwerk

Probleme mit Sportfahrwerk

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. März 2016 um 9:08

Hallo zusammen,

Gleich vorweg. Ich habe bereits das Forum durchsucht und nichts passendes gefunden.

Ich fahre aktuell einen A4 b9 Avant 2.0 Tdi mit 190 ps. S line und sportpaket.

Nun zum Problem. Ich habe den Vorgänger FL gefahren, auch mit Sportfahrwerk nicht s line Sportfahrwerk.

Der Unterschied der beiden Fahrwerke ist enorm. Der B8 hatte ein strafferes Fahrwerk im Vergleich zum B9.

Bei hohen Geschwindigkeiten, zB auf BAB mit 220 kmh ist das Auto derart schwammig zu fahren. Das war beim B8 um einiges besser.

Hat noch jemand dieses Problem oder dies festgestellt? Kann es derart Unterschiede überhaupt geben?

Vielen Dank für hilfe

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2017 um 21:47

Bei dem heutigen Verkehr fällt es mir schwer, Strecken zu finden, wo ich schnell fahren kann. Die holprigen Straßen überwiegen, sodass mir die ganzen Sportfahrwerke gestohlen bleiben können. Ich geniesse lieber den Komfort! Selbst wenn es mir mal möglich ist über 200Km/h zu fahren, habe ich mit dem B9 keine Probleme. Ich kann das nicht nachvollziehen!

 

Zitat:

@TheThore schrieb am 14. Juni 2017 um 22:57:36 Uhr:

Wenn man vom A5 B8 mit Sline-Sportfahrwerk kommt, ist das Sportfahrwerk im B9 mit der rückmeldearmen Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten nicht gut. Durfte das Fahrzeug 3 Tage fahren und habe mich dann dazu entschieden, dass ich den B9 nicht bestellen werde.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

@Christophsteinhauser: Vielleicht interpretiere ich das jetzt falsch, aber ich verstehe es so:

Du hast den A4 in der Ausstattungslinie Sport gekauft. Da verbaut ist das "Normalfahrwerk" (was Audi glaube ich Sportfahrwerk nennt).

In Deinem B8 hattest Du ein "Sportfahrwerk" verbaut. Ich nehme an, das war ein zuwählbares Extra und nicht das "Normalfahrwerk".

Das würde Dein Empfinden erklären, weil beide Fahrwerke unterschiedlich ausgelegt sind.

Ansonsten auch nochmal schauen, in welchem Fahrmodus du unterwegs warst. Das hat Einfluss auf die Rückmeldung.

Und schließlich: ich hatte bei 220/230 mit dem B9 (auch Ausführung Sport) zwar kein "schwammiges" Gefühl, aber er vermittelt tatsächlich nicht so viel Rückmeldung der Straße, wie man sich das bei hohen Geschwindigkeiten wünschen würde. Da ich meist langsamer unterwegs bin, hat es mich nicht weiter gestört, ist mir aber auch zumindest aufgefallen. Hier verhält sich mein alter BMW E61 (BJ 2008) anders, deutlich direkter. Der hat auch nur ein "Normalfahrwerk".

Themenstarteram 30. März 2016 um 17:21

Ja das war leider falsch ?? ich hatte/ habe in beiden das extra Sportfahrwerk. Einmal als extra im B8 zur Ambition Ausstattung und einmal im Sportpaket beim B9. Deswegen denke ich ist ein Vergleich ja angebracht.

Mit dem b8 bin ich auch 220 230 kmh gefahren, habe mich aber stets sicherer gefühlt als jetzt im b9 der bei den Geschwindigkeiten keinen Spaß macht.

Themenstarteram 30. März 2016 um 17:44

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 30. März 2016 um 18:53:45 Uhr:

 

Ansonsten auch nochmal schauen, in welchem Fahrmodus du unterwegs warst. Das hat Einfluss auf die Rückmeldung.

Und in wie weit spielt Drive select eine Rolle wenn ich nur das Sportfahrwerk habe ? Soweit ich weis nicht.

Also nochmal nachgelesen: Bei Wahl des Ausstattungspakets Sport ist nur das "Dynamikfahrwerk" verbaut. Das ist das Standardfahrwerk, nicht das Sportfahrwerk. Das Sportfahrwerk ist also nicht Teil eines Sportpakets! So wie du schreibst, vermute ich, du hast im B9 kein Sportfahrwerk.

Drive Select hat insofern Einfluss auf die Rückmeldung der Straße, als z. B. die Lenkung direkter arbeitet in Einstellung Dynamik. Das Fahrwerk wird dadurch natürlich nicht verändert. Es sei denn, du hast die Dämperregelung verbaut.

Ich denke er meint das S-Line Sportpaket - und da is das Sportfahrwerk dabei ;)

am 30. März 2016 um 20:52

Ich hab meinen A4 Sport mit 3.0 TDI erst seit heute, bin aber auch schon über 200 gefahren - hatte da aber nicht das Gefühl das irgendwas schwammig wäre, habe mich sehr sicher gefühlt und das Feedback der Straße war i.O. Vllt. ein sehr subjektives Thema? Oder im Zweifel beim :) durchchecken lassen.

Leider gibt es nur noch das 'Sportfahrwerk', früher war das S-Line-Sportfahrwerk nochmal anders und AFAIR auch nochmal einen cm tiefer...

Themenstarteram 31. März 2016 um 2:53

Zitat:

@blue80 schrieb am 30. März 2016 um 22:33:24 Uhr:

Ich denke er meint das S-Line Sportpaket - und da is das Sportfahrwerk dabei ;)

Genau das meinte ich. Ausstattung Sport, sowie S line Selection und s line Sportpaket sind dabei.

Werde heute mal schauen, wie sich die Sommerreifen verhalten. Vielleicht ist da der subjektive Eindruck besser : )

Zitat:

@Christophsteinhauser schrieb am 31. März 2016 um 04:53:21 Uhr:

Zitat:

@blue80 schrieb am 30. März 2016 um 22:33:24 Uhr:

Ich denke er meint das S-Line Sportpaket - und da is das Sportfahrwerk dabei ;)

Genau das meinte ich. Ausstattung Sport, sowie S line Selection und s line Sportpaket sind dabei.

Werde heute mal schauen, wie sich die Sommerreifen verhalten. Vielleicht ist da der subjektive Eindruck besser : )

Ich hatte auch den B8 mit Sportfahrwerk ab Werk (nicht S-Line). Nach dem Umstieg von Winter- auf Sommerräder waren das gefühlte Welten hinsichtlich subjektiver Straßenlage, mit WR eher schwammig.

Aktuell habe ich den B9 (Mietwagen) mit Standardfahrwerk und der fühlt sich > 200 für mich immer noch gut an (nicht straff aber auch nicht unangenehm schwammig). Bestellt habe ich für meinen B9 auch das Sportpaket mit Sportfahrwerk, ich hoffe nicht dass dies weicher sein wird als das Serienfahrwerk, bin da guter Dinge. Das Standardfahrwerk vom B9 finde ich auf der BAB so passend dass ich sogar hoffe, dass das Sportfahrwerk nicht sehr viel härter ist.

Passend zum Schnee hab ich heute meiner Sommerräder montieren lassen; der Andrang war erstaunlich gering ;-)

 

Fahrtechnisch liegen übrigens Welten zw 17" 225 Winter und 245 18" Sommer. Am Mo teste ich mal die Endgeschwindigkeit; bei fast 20 tkm ist er ja inzw eingefahren ;-)

Das Sportfahrwerk (ohne Dämpferregelung) habe ich auch im B 9 Avant Probe gefahren. Seit 1982 fahre ich Audis mit Sportfahrwerk. Keines war so weich wie das im B9. Bei Unebenheiten kommt es zu Nachschwingern. Bei schnellem Spurwechsel auf der Autobahn neigt sich das Fahrzeug zu den Seiten und beim darauf folgenden Abbremsen kommt es zum Aufschaukeln.

Wie soll da das Normalfahrwerk sein?

Audi sollte wieder zur alten Philosophie zurückkehren.

am 1. April 2016 um 21:17

Kann ich Dir sagen, das Nomalfahrwerk fährt sich klasse! Habe dazu keinerlei Beanstandungen.

Themenstarteram 2. April 2016 um 2:43

Hallo zusammen.

Habe am Donnerstag auch meine Sommerreifen bekommen. Der freundliche meinte auch, ich sollte doch jetzt mal die Straßenlage probieren. Also direkt auf die BAB und probiert. Und ich musste feststellen, ein Himmel weiter Unterschied. Gefahren bin ich dauerhaft über 200 kmh und Max ( ein bisschen bergab : ) ) 250 kmh und es war alles kontrollierbar.

Ein Riesen Unterschied zu den WR. Bin froh, dass es sich jetzt wie ein Sportfahrwerk verhält.

Auch die Wahrnehmung auf normaler Straße ist deutlich besser. Man merkt wieder mehr von der Straße.

Themenstarteram 2. April 2016 um 5:42

Zitat:

@Audiholic schrieb am 1. April 2016 um 21:24:30 Uhr:

Das Sportfahrwerk (ohne Dämpferregelung) habe ich auch im B 9 Avant Probe gefahren. Seit 1982 fahre ich Audis mit Sportfahrwerk. Keines war so weich wie das im B9. Bei Unebenheiten kommt es zu Nachschwingern. Bei schnellem Spurwechsel auf der Autobahn neigt sich das Fahrzeug zu den Seiten und beim darauf folgenden Abbremsen kommt es zum Aufschaukeln.

Genau so hatte ich es auch beschrieben. Aus dem Grund habe ich dieses Thema hier erstellt. Die gleichen Probleme habe ich auch, wobei ich hier sagen muss, dass man einen Unterschied eben von WR auf SR merkt und dadurch das Fahrgefühl besser wird.

Zitat:

@Christophsteinhauser schrieb am 2. April 2016 um 04:43:54 Uhr:

.

Ein Riesen Unterschied zu den WR. Bin froh, dass es sich jetzt wie ein Sportfahrwerk verhält.

Auch die Wahrnehmung auf normaler Straße ist deutlich besser. Man merkt wieder mehr von der Straße.

Das hört sich vielversprechend an. Dann freue ich mich jetzt auch auf Juni, wenn meiner mit Sportfahrwerk kommt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme mit Sportfahrwerk