1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit schleifendem Rad

Probleme mit schleifendem Rad

BMW 3er E46

Hallo,

ich hab ein komisches Problem und brauch mal eure Hilfe...

In schnell gefahrenen Rechtskurven schleift mein linkes Vorderrad und es wird schlimmer wenn ich stärker einlenke. Wenn ich langsam durch die Kurve fahre passiert es nicht. Hat für mich den Anschein das die linke Seite soweit eintaucht, das das Rad zu schleifen beginnt. Aber in Linkskurven passiert das nicht.

Ich hab mal drunter geschaut und auch einen Bekannten auf der Hebebühne mal gucken lassen:
-Querlenker und Hydrolager sind soweit alle ok
-Die Feder ist auch nicht gebrochen.
-Man sieht keine Schleifspuren an der Radhausschale.
-Die Radhausschale ist auch fest und hängt nicht lose auf dem Rad.
-Öl tritt keins am Stoßdämpfer aus.

Ich weiß nicht was das noch sein kann. Kann der Dämpfer so fertig sein das er die Belastung nicht aushält und soweit eintaucht, das die Feder auf Block geht und dann das Rad schleift? Oder könnte es auch vom Radlager kommen? Das Radlager ist Anfang Dezember gewechselt worden. Wäre bisschen früh tot wenn es jetzt schon fertig sein sollte.

Infos zum Auto:
330d Touring - M-Paket, sportliche Fahrwerksabstimmung. Original Dämpfer und Federn
Laufleistung: knapp über 257000 km (wahrscheinlich noch erste Dämpfer+Federn 🙄)

Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar!

Grüße
driver95

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 30. August 2018 um 11:24:39 Uhr:

Schutzblech an der Bremsscheibe verbogen, schleift beim eintauchen in die Federung.

Hi,

das hatte ich mal an einem meiner E34. Da war vorne links das Hitzeblech der Bremsscheibe rostig und hat sich durch den Rost etwas aufgequollen das hat dann in Rechtskurve an der Nabe geschliffen.
Ohne Belastung dreht sich alles frei, aber in der Kurve "verbiegt" sich die Nabe minimal. Dadurch kommt es zum Schleifkontakt.
Auch wenn alles richtig eingebaut und die Teile in Ordnung sind kommt doch ernorme Last drauf die dann zu dem schleifen führen kann wenn der Abstand zu klein wird.

Gruß
Malfe

29 weitere Antworten
29 Antworten

@BMWBernd320d und @Malfe

das klingt echt vielversprechend 🙂
Wenn ich nach Feierabend zuhause bin schau ich direkt mal nach...

Ich halt euch auf dem laufenden...

Richtige Felgen- und Reifengröße ???

Ja. Originale bmw felgen. Styling 135

Ist normal.

Der innere Belag fährt sich meistens stärker ab wie der Äußere.
Also alles o.k.

Edit: sehe gerade dass sich der äußere Belag stärker abnutzt.

Sollte eigentlich nicht sein.
Evtl. die Führung stark verrostet.
Bzw. die Beläge minimal zu klein, dass sie sich verkanten?

Sitzt der Fühler nicht am äußeren Belag?

Ne der sitzt innen
Der kolben sitzt etwas fest.

Wenn der Kolben fest wäre, dann wäre der innere Belag abgenutzt. Das sind die Führungsstifte... aber halb so wild lt. Bild.

Ich hatte das mal als das Radlager zu viel spiel hatte, dann hörte man immer in einer Kurve den Bremsbelag schleifen.

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 1. September 2018 um 06:23:32 Uhr:

Ich hatte das mal als das Radlager zu viel spiel hatte, dann hörte man immer in einer Kurve den Bremsbelag schleifen.

Sorry, aber Radlager und Bremsen haben gar keine Verbindung miteinander - selbst wenn das Radlager so kaputt wäre, dass das Rad im Lager eiert (ich übertreibe) bleibt die Scheibe und der Sattel nebst Bremsbeläge davon völlig unberührt

Richtig, denn es eiert ja mit.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 4. September 2018 um 13:06:27 Uhr:

Richtig, denn es eiert ja mit.

oh ja - da habe ich wohl Mist geschrieben - sorry - klar nur der Bremssattel ist am Schwenklager befestigt und bewegt sich nicht -

Hatte ich schon 2 mal. Denn der sattel ist am schwenklager befestigt und die scheibe auf der nabe.....

Die Nabe eiert ... sattel nicht.

Diesmal muss ich es schreiben ... @BMWBernd320d du hast keine Ahnung, also halt dich da raus.

Deine Antwort