Probleme mit RTTI
Servus,heute bräuchte ich mal eure Hilfe. IOch habe einen XC 60 Bj 2019 D4 RDesign und habe folgendes Problem. Ich war letzte Woche zum ersten Service und dort wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt. Seit dem ist mir aufgefallen, das beim Navi die Echtzeitverkehranzeige(grüne Linie) nicht mehr funktioniert. Habe alle Einstellungen überprüft, ich weiß nicht mehr weiter. Hatte das schon mal emand und kann mir helfen? Vielen Dank
203 Antworten
Das das System noch mehr können sollte, ist klar. Mir wäre allerdings sehr lieb, wenn es wenigstens wieder das könnte, was versprochen war.
Also, als mein Sensus noch die Verkehrsflüsse angezeigt hat, waren da ziemlich sicher auch Angaben in mehr als 100km Entfernung dabei.
Es ist zwar ärgerlicherweise schon eine Weile her, aber ich erinnere mich noch gut, dass ich bei manchen Stauansagen auf der A5 überlegt habe, ob ich die ernst nehmen soll und ob die in zwei drei Stunden, wenn ich dann da bin, wohl noch da sind oder sich schon aufgelöst haben.... oder sogar noch schlimmer geworden sein könnten. Je nachdem wo und wie die Alternativroute ausgesehen hätte, habe ich dann unterschiedlich entschieden.
War am Freitag auf der Rückreise von Basel Airport Richtung Luzern / Bern auf der A2 unterwegs und prompt in einen grossen Stau gekommen.
wenn das RTTI funktionieren würde wäre das nicht passiert und hätte es frühzeitig erkannt und umfahren können.
Danke Volvo… aber Der monat Juli geht noch 18tage
gruss aus der CH
Und wenn die Routenberechnung gut ist, dann bekommst du deine Ausweichsroute..,
Wichtig ist doch, dass er dich am Stau vorbei lenkt.
Gruß Didi
Ähnliche Themen
Zitat:@SirDeedee schrieb am 14. Juli 2025 um 06:43:06 Uhr:
Und wenn die Routenberechnung gut ist, dann bekommst du deine Ausweichsroute..,Wichtig ist doch, dass er dich am Stau vorbei lenkt.Gruß Didi
... wenn es sich denn lohnt 😉
Wir waren am WE wieder über drei Länder unterwegs. Voll in einem Stau reingekommen. Dann auf Google Maps via Carplay gewechselt und siehe da Vollsperrung der Autobahn. Google leitete uns dann direkt auf eine Umgehung.
Ohne RTTI hätten wir mit dem Sensus Navi sicher Stunden im Stau verbracht. Daher sehe ich in der heutigen Zeit RTTI nicht unbedingt als reines nettes Nebenfeature.
Ich hab aber gehört, dass Chuck Norris RTTI in seinem Sensus drin hat. 😉
Heute in einem englischen Forum gefunden.
Sieht so aus, dass wir unseren Händler besuchen müssen.
Habe nun zum dritten Mal bei Volvo angefragt und diesmal etwas forscher als üblich. Innerhalb von 2 Tagen kam prompt eine Antwort. Die Antwort deckt sich mit der Aussage des vorherigen Posts. Es scheint also doch was zu passieren.
Dear xxxxxxx,
We sincerely apologize for the long delay in resolving the RTTI (Real-Time Traffic Information) issue, we fully understand how important this feature is to your driving experience.
We’re reaching out as quickly as possible to let you know that the fix was just released today for you Volvo. To restore RTTI functionality, the update must be performed at your Volvo retailer. They will be able to perform the necessary installation and get RTTI functioning again.
We also want to apologize for the English in this message, our team wanted to respond to you as quickly as possible. We’re currently experiencing higher than normal call and email volumes, but we didn’t want to delay getting this important information to you.
Please let us know if you need help booking your appointment or have any other questions. We truly appreciate your patience and continued trust in Volvo.
Med vänliga hälsningar
Bill Casey
Offenbar muss man dafür also zum Händler und ein SW-Update aufspielen. Die Frage wäre, ob das Volvo übernimmt oder man das sogar noch selbst zahlen muss.
Das ganze ist ein vorgefertigtes Mail Template, das wahrscheinlich jeder erhält, der in der Anfrage nur den Begriff "RTTI" verwendet.
Ich habe wörtlich die selbe Mail erhalten und das innerhalb von einer Stunde nach meiner Anfrage. Wohlgemerkt handelt es sich bei meinem Elch um ein älteres P3 Modell.
Am Freitag bin ich eh beim Freundlichen. Ich bin mal gespannt, ob dann da Infos vorliegen...
Hallo!
Anruf von meiner Volvowerkstatt:
Software Update für RTTI ist verfügbar!!!
Bekomme es heute Nachmittag und werde berichten!
Zitat:@freewind74 schrieb am 17. Juli 2025 um 10:00:24 Uhr:
Hallo!Anruf von meiner Volvowerkstatt:Software Update für RTTI ist verfügbar!!!Bekomme es heute Nachmittag und werde berichten!
Super. Es geht vorwärts. Interessant wäre in diesem Zusammenhang ob wir das selbst zahlen müssen.
Zitat:
@freewind74 schrieb am 17. Juli 2025 um 10:00:24 Uhr:
Hallo!
Anruf von meiner Volvowerkstatt:
Software Update für RTTI ist verfügbar!!!
Bekomme es heute Nachmittag und werde berichten!
Bitte unbedingt Rückmeldung geben!