ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit neuem A5

Probleme mit neuem A5

Audi A5
Themenstarteram 27. März 2009 um 11:16

Hallo A5 Fahrer/innen,

wir haben für meine Frau einen 2,0 TFSI Multitronic gekauft, welcher jetzt im März geliefert wurde. Der A5 ist insgesamt ein tolles Auto. Folgendes ist uns bisher negativ aufgefallen:

Es gibt keine Gurthöhenverstellung im A5 !!!

Meiner Frau ist es bisher nicht gelungen eine Sitzposition zu finden, bei welcher der Gurt nicht am Hals scheuert .

Der Gurt geht (bei einer Körpergröße von 1,72 m) quer über den rechten Busen und scheuert links am Hals, was bereits zu Hautirritationen führte. Im gegenwärtigen Zustand ist das Auto für längere Strecken nicht benützbar.

Spiegelungen im A5:

Bei dem vorher von meiner Frau gefahrenen A4 (Bj.2004) spiegelte sich der verchromte Einstellgriff des jeweiligen Luftauslasses (im Armaturenbrett links und rechts außen) im Seitenfenster genau im Blickwinkel des Außenspiegels und irritierte hier stark. Beim A5 ist dieser störende Spiegeleffekt zusätzlich durch die verchromten Rahmen der Lüftauslässe verstärkt worden und bedarf einer dringenden Änderung, etwa durch mattschwarze Lackierung dieser Rahmen.

Sollte das bisher wirklich noch niemandem unangenehm aufgefallen sein?

Innendekor:

Trotz des stattlichen Aufpreis für das (Kunststoff-) Holzdekor ist der Rahmen der Instrumente und Kontrollleuchten, in Aluminiumlook ausgeführt. Darüber hinaus ist sehr wenig (Kunststoff-) Holzdekor verarbeitet, dafür aber umso mehr billig wirkender schwarzer Kunststoff, im Bereich des vorderen Innenraumes präsent.

Wofür wurde der Aufpreis für das Holzdekor verrechnet , wenn der A5 Innenraum (verglichen mit dem A4 aus 2004) von billig anmutendem schwarzem Plastik und Aluminium dominiert ist?

Dem Handbuch des A5 liegt eine CD bei, welche mit “Bordbuch“ beschriftet ist. Der nahe liegende Versuch die Inhalte am PC zu lesen, scheiterte. Die Webseite ww.audi.at/betriebsanleitungen.php ist auch keine Hilfe, da für den Audi A5, ein Jahr nach dessen Markteinführung, noch? keine Anleitungen bereitgestellt sind.

Die lange vergeblich gesuchte Lösung war: CD direkt ins MMI einlesen! Steht jedoch nirgends!

 

Wem ist das bei seinem A5 auch schon aufgefallen? Wir haben entsprechende Anfragen bereits ans Werk gesendet.

mit Gruß

bob

Beste Antwort im Thema

Sorry aber ich kann dein Posting hier überhaupt nicht verstehen. Als ich die Überschrift gelesen habe, bin ich von technischen Problemen an deinem A5 ausgegangen. Du kritisierst lediglich die Qualität ( Plastikanmutung) und fehlende Features ( Gurtreicher). Fast alles was du beschreibst, wusstest du jawohl auch schon vor dem Kauf. Ihr werdet ja eine Probefahrt gemacht haben. Wenn dich das alles so sehr stört, dass du sogar einen Brief an das Werk schreibst erschließt sich mir nicht, weshalb du dich nicht für ein anderes Fahrzeug entschieden hast!?

Ich setze mich ja nicht in ein Auto und denke mir: "Hmm toller Wagen, den kauf ich, aber wenn er da ist werd ich denen bei Audi erstmal schreiben was mir alles nicht gefällt und was geändert werden muss".....Sorry verstehe den Sinn nicht.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, du hast mit einigen Dingen (Plastik, Gurt) sogar Recht, aber meinst du, dass Audi jetzt durch deinen Brief das Fahrzeug ins Werk holt, einen Gurtreicher einbaut, das Plastikdekor gegen hochwertigeres Material austauscht und die Aluränder an den Lüftungen schwarz lackiert:confused:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. März 2009 um 12:02

Ich kann lediglich die Anmutung des Plastiks bestätigen. Die aber auf voller Linie.

Gerade im Bereich vom CD-Wechsler und auch beim hinteren Aschenbecher wurde derart billig wirkendes Plastik verbaut, dass es wirklich eine Frechheit ist.

Hinten seh ichs gottseidank nicht, aber die Geschichte um den CD-Wechsler stört mich in der Tat ziemlich.

Hallo,

erst einmal Glückwunsch zum neuen Auto, auch wenns schon Probleme gibt.

Zum Gurt:

Stimmt, das ist uns auch schon aufgefallen. Ich (1,86m) habe das Glück, dass die Gurt-Position für mich perfekt ist. Meiner Freundin gehts wie Deiner Frau. Schwer nachvollziehbar, warum solch eine Kleinigkeit nicht berücksichtigt wurde. Ich befürchte, da haben sich die Designer durchgesetzt, die wahrscheinlich alle zwischen 1,80 und 1,90 sind :-). Vielleicht gibts im Zubehörhandel eine Lösung die den Gurt weiter nach vorne bringt. Ich habe so etwas schon einmal für das C-Klasse Sportcoupé gesehen. Etwa 20cm lange Arme, die den Gurt weiter vorne halten. (keine Ahnung, wie ich das erklären soll)

Spiegelungen:

Ganz Ehrlich?! Ist mir noch nie aufgefallen, werde ich aber demnächst mal drauf achten.

Innendekor:

Gefällt mir eigentlich sehr gut. Allerdings haben wir kein Holz (find ich rein subjektiv unpassend zum sportlichen Charakter des Coupés) sondern Aluminium Hologramm. Ich finde das haptisch und optisch eigentlich ganz gut gelungen. Dazu fällt mir aber eine Sache ein: Habt Ihr eine Mittelarmlehne (MAL)? Ohne MAL gibt es nämlich keine Dekorleisten an der Mittelkonsole im Bereich um den Schalthebel. Diesen Hinweis findet man leider nur, wenn man sich die genaue Beschreibung für das jeweilige Innendekor anschaut. Wurde leider schon oft bemängelt.

Das mit dem Handbuch wusste ich auch schon, dies hat uns der Mitarbeiter bei der Werksabholung erklärt. Ich find die Lösung eigentlich nicht schlecht, da man das gedruckte Bordbuch als Nachschlagewerk zu Hause und die kleine CD im Handschuhfach lassen kann. Somit bleibt mehr Platz in letzterem.

Wünsch Euch trotzdem viel Spaß mit Eurem A5.

bigwill

Zum Bordbuch: also ehrlich, das Ding heisst BORDbuch weil es dazu dient an Bord des Fahrzeugs gelesen zu werden, nicht zu Hause am PC. Das macht ja keinen Sinn, denn zu Hause kann man auch in Ruhe die Version in Papier durchlesen. Deswegen steht das wahrscheinlich nirgendwo, weil der Name eigentlich Programm ist ;)

Das mit dem Scheuern des Gurtes ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen, meiner Freundin auch nicht.

Was mich mehr stört ist dass der Gurt immer gegen die Tür schlägt wenn er nach hinten fährt. Meine Aludekorleiste sieht schont schlimm aus, voller Einschlaglöcher - die werde ich wohl vor einem Verkauf austauschen müssen.

Sorry aber ich kann dein Posting hier überhaupt nicht verstehen. Als ich die Überschrift gelesen habe, bin ich von technischen Problemen an deinem A5 ausgegangen. Du kritisierst lediglich die Qualität ( Plastikanmutung) und fehlende Features ( Gurtreicher). Fast alles was du beschreibst, wusstest du jawohl auch schon vor dem Kauf. Ihr werdet ja eine Probefahrt gemacht haben. Wenn dich das alles so sehr stört, dass du sogar einen Brief an das Werk schreibst erschließt sich mir nicht, weshalb du dich nicht für ein anderes Fahrzeug entschieden hast!?

Ich setze mich ja nicht in ein Auto und denke mir: "Hmm toller Wagen, den kauf ich, aber wenn er da ist werd ich denen bei Audi erstmal schreiben was mir alles nicht gefällt und was geändert werden muss".....Sorry verstehe den Sinn nicht.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, du hast mit einigen Dingen (Plastik, Gurt) sogar Recht, aber meinst du, dass Audi jetzt durch deinen Brief das Fahrzeug ins Werk holt, einen Gurtreicher einbaut, das Plastikdekor gegen hochwertigeres Material austauscht und die Aluränder an den Lüftungen schwarz lackiert:confused:

Ich kann zetta350 nur zustimmen...

...mit dem Gurt keine Probleme und wenn man kleiner ist, kann man die Sitzhöhe ja auch verstellen.

...habe ich mit meinem Wagen (wenn er nicht gerade in der Werkstatt) schon viele Kilometer runtergerissen, auch viele in der Dunkelheit und nein, da spiegelt nichts.

...ich finde mein Innendekor mit Alu sehr schick und das Plastik in keinster Weise billig o.ä. Auch kann ich mich einem Vorredner nur anschließen, dass das Auto mit "Holz" seinen Charme verliert.

...im Wort Bordbuch kommt das kleine Wörtchen Bord vor und das heißt auf gut deutsch frei übersetzt im Auto.

Insgesamt regst du dich aber über Sachen auf, die jedem Menschen eigentlich bei einer Probefahrt auffallen und wer bei dem Preis die Katze im Sack kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Das Werk wird sicherlich amüsiert sein über deinen Brief.

Irgendwie kommt bei dem Thema und dem Beitrag die Vermutung auf, dass ein BMW Fahrer wieder mal ein bissl gegen Audi schiessen mag (Threaderöffner ist ja BMW Fahrer)...aber natürlich nur ne Vermutung ;)

Ich kanns wie die meisten/alle Vorredner auch nicht verstehen. Klar gibts manchmal Dinge, die man imnachhinein feststellt, aber nicht die hiergenannten. Das Plastik im Innenraum bemerkt man ja sofort wenn man mal in einem gesessen hat, noch dazu finde ich's nicht minderwertig, da find ich das im zukünftigen Scirocco meines Vaters schlechter.

Naja, ich denke jedenfalls wir haben jemand der einfach etwas gegen Audi nörgeln will oder jemand sich schlimmerweise nicht mal einigermaßen mit dem Auto beschäftigt hat, was bestellt wurde.

Hallo 4bob,

 

die Spiegelungen sind mir auch negativ aufgefallen, allerdings nur bei starker Sonnen-Einstrahlung; man registriert es nach einer gewissen Zeit aber kaum noch.

 

Was den Gurt anbetrifft, versuchs mal mit einer höheren Sitzeinstellung.

 

Ansonsten viel Spass mit dem Neuen :) !

 

Gruß, Ernesto

Das sind doch alles Sachen, die man VOR dem Kauf feststellen kann. Unglaublich!

Andreas

Kann, Twinni, kann.

Die Spiegelungen, die ich übrigens von meinem B&O her kenne, sieht man aber nur bei Nacht oder im Tunnel. Beides Dinge, die bei einer durchschnittlichen Probefahrt aber nicht unbedingt vorkommen.

Wirklich störend finde ich die aber nicht. Schwieriger war am Anfang das Lämpchen im Rückspiegel, das in der Nacht auf einmal aufblinkte. Das hat mich eher gestört und sehe ich heute garnicht mehr.

Der Rest hätte aber auffallen müssen. Die Plastikverkleidung fand ich von Anfang an auffällig, in meinem Testwagen in Grau sowas von hässlich, dass ich nichts anderes als schwarz zulassen konnte. Einen entsprechenden Bericht habe ich mal vor über einem Jahr gepostet.

Grundsätzlich gilt: bei solchen Investitionen sollte man sich eben wirklich schlau machen. Und wenn man etwas nicht mag, muss man es ändern. Der "hochwertig" anmutende Plastikkram war auch bestimmt in jedem anderen A5, den der TE gesehen hat...

am 27. März 2009 um 16:11

Die Optik ist ok

Was ich vermisse ist die ist eine Anzeige, dass sich bei Dämmerung das Abblendlicht eingeschaltet hat,

wenn der Lichtschalter auf Auto steht.

Mal wirklich... BMW-Fahrer beschweren sich beim A5 über billige Plastik? Die Haptik in der 3'er Klasse ist nun mal wirklich billig. Meine Frau hat vor zwei Jahren echt Schockzustände bekommen, als sie ein erstesmal drin gesessen hat und ihre Patschehändchen im BMW ausgestreckt hat. Die Sonnenblende in meinem 3'er touring fässt sie bis heute nicht an... :D

Ansonsten kann ich dem Rest nur zustimmen. Mit Probefahrt wäre das nicht passiert. ;)

Themenstarteram 27. März 2009 um 16:59

erstmal Dank an alle die sich die Zeit für eine Antwort genommen haben.

@bigwill0850

merci vielmals für den Hinweis auf einen Gurt-reicher, das Thema werde ich weiterverfolgen. Wenn ich was praktikables entdecke werde ich's hier posten. Ja, der A5 hat eine Mittelarmlehne.

@bigwill0850

@ernesto

Die Spiegelungen sind auch bei Tageslicht deutlich zu sehen. Mag sein, dass es einer gewissen Gewöhnung bedarf. Momentan (der A5 hat erst einige 100KM drauf) irritieren diese Spiegelungen bei einem kurzen Blick in die Aussenspiegel sehr - sie sind leicht mit irgend etwas was wirklich da ist - zu verwechseln. Daher auch meine Frage ob es anderen auch schon unangenehm aufgefallen ist. Ich fahre öfters einen A6 als Dienstwagen - der hat die Luftauslässe im Unterschied zum A5 nicht oben, sondern im senkrechten Bereich der Armaturentafel - da spiegelt sich nichts im Seitenfenster.

 

@luxlicht

Du hast gundsätzlich recht, jedoch haben auch die Mannen in der Werkstadt erst mal versucht die CD am PC zu lesen und sind erst nach Rückfrage auf diese Idee mit dem MMI gekommen. So abwegig war mein Versuch, das gemütlich am PC lesen zu wollen, dann scheinbar doch nicht, auch wenn sie falsch war.

 

@Twinni

das wir selber Schuld sind - keine Frage. Wir wollen auch keine Schuldigen im Werk determinieren, sondern wollen wissen, ob diese Dinge sonst noch wem aufgefallen sind und wir suchen Lösungen, die eventuell schon wer anderer gefunden hat. Dazu scheint ja ein spezifiziertes Forum, wie dieses geeignet zu sein? Bei der Erstbesichtigung und Probefahrt sind so viele neue Eindrücke zu verarbeiten, dass wir beide diese Dinge (insbesondere Gurt) nicht bemerkt haben.

Das ändert allerdings unser beider Meinung, dass der A5 ein tolles Auto ist, nicht.

 

@Zetta350

Die Probefahrt haben wir mit einem 3,2 Liter, welcher innen komlett in Alu ausgestattet war gemacht, somit hatten wir keine Idee, dass auch bei der Ausführung in Holzdekor der Bereich um den Tacho trotzdem in Alu sein würde.

In einem hast Du jedoch recht: Das uns beiden die dekormässige Gestaltung des Bereichs um die MMI Bedienung nicht gefällt - ist unsere rein subjektive Geschmackssache und war auch kein Punkt einer Beschwerde.

 

A5Fan

Die Sitzhöhenverstellung haben wir in der kompletten Bandbreite versucht - mit keinem brauchbaren Ergebnis. Korrekt ist, dass ich (1,81m) keinerlei Problem mit der Gurtverstellung habe - jedoch ist der A5 das Auto meiner Frau.

 

@meberix

netter Versuch - allerdings fahre ich schon den zweiten A6 als Dienstauto, der Vorgänger des A5 war ein A4 und ich selber habe im Moment halt einen BMW. Also sicherlich kein Versuch hier abstrakte persönliche Abneigungen gegen irgendeine Marke, anhand von Kleinigkeiten manifest werden zu lassen.

 

In Summe - keine Beschwerden sondern die Suche nach eventuell bereits gefundenen Lösungen ist der Grund für diesen thread.

4bob

Zitat:

Original geschrieben von mkaudi

Die Optik ist ok

Was ich vermisse ist die ist eine Anzeige, dass sich bei Dämmerung das Abblendlicht eingeschaltet hat,

wenn der Lichtschalter auf Auto steht.

Wenn du den Schalter auf "Auto" stehen hast und das Licht an ist, siehst du das an der grünen Leuchte am Lichtschalter - wofür dann noch eine weitere Anzeige?

am 28. März 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Zitat:

Original geschrieben von mkaudi

Die Optik ist ok

Was ich vermisse ist die ist eine Anzeige, dass sich bei Dämmerung das Abblendlicht eingeschaltet hat,

wenn der Lichtschalter auf Auto steht.

Wenn du den Schalter auf "Auto" stehen hast und das Licht an ist, siehst du das an der grünen Leuchte am Lichtschalter - wofür dann noch eine weitere Anzeige?

Mein Golf hat auch einen Lichtsensor. Ich erkenne an den Temperatur-Displays der Klimaautomatik, ob das Licht an ist, oder nicht, da diese beleuchtet sind, wenn das Abblendlicht aktiviert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen