ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit neuem A5

Probleme mit neuem A5

Audi A5
Themenstarteram 27. März 2009 um 11:16

Hallo A5 Fahrer/innen,

wir haben für meine Frau einen 2,0 TFSI Multitronic gekauft, welcher jetzt im März geliefert wurde. Der A5 ist insgesamt ein tolles Auto. Folgendes ist uns bisher negativ aufgefallen:

Es gibt keine Gurthöhenverstellung im A5 !!!

Meiner Frau ist es bisher nicht gelungen eine Sitzposition zu finden, bei welcher der Gurt nicht am Hals scheuert .

Der Gurt geht (bei einer Körpergröße von 1,72 m) quer über den rechten Busen und scheuert links am Hals, was bereits zu Hautirritationen führte. Im gegenwärtigen Zustand ist das Auto für längere Strecken nicht benützbar.

Spiegelungen im A5:

Bei dem vorher von meiner Frau gefahrenen A4 (Bj.2004) spiegelte sich der verchromte Einstellgriff des jeweiligen Luftauslasses (im Armaturenbrett links und rechts außen) im Seitenfenster genau im Blickwinkel des Außenspiegels und irritierte hier stark. Beim A5 ist dieser störende Spiegeleffekt zusätzlich durch die verchromten Rahmen der Lüftauslässe verstärkt worden und bedarf einer dringenden Änderung, etwa durch mattschwarze Lackierung dieser Rahmen.

Sollte das bisher wirklich noch niemandem unangenehm aufgefallen sein?

Innendekor:

Trotz des stattlichen Aufpreis für das (Kunststoff-) Holzdekor ist der Rahmen der Instrumente und Kontrollleuchten, in Aluminiumlook ausgeführt. Darüber hinaus ist sehr wenig (Kunststoff-) Holzdekor verarbeitet, dafür aber umso mehr billig wirkender schwarzer Kunststoff, im Bereich des vorderen Innenraumes präsent.

Wofür wurde der Aufpreis für das Holzdekor verrechnet , wenn der A5 Innenraum (verglichen mit dem A4 aus 2004) von billig anmutendem schwarzem Plastik und Aluminium dominiert ist?

Dem Handbuch des A5 liegt eine CD bei, welche mit “Bordbuch“ beschriftet ist. Der nahe liegende Versuch die Inhalte am PC zu lesen, scheiterte. Die Webseite ww.audi.at/betriebsanleitungen.php ist auch keine Hilfe, da für den Audi A5, ein Jahr nach dessen Markteinführung, noch? keine Anleitungen bereitgestellt sind.

Die lange vergeblich gesuchte Lösung war: CD direkt ins MMI einlesen! Steht jedoch nirgends!

 

Wem ist das bei seinem A5 auch schon aufgefallen? Wir haben entsprechende Anfragen bereits ans Werk gesendet.

mit Gruß

bob

Beste Antwort im Thema

Sorry aber ich kann dein Posting hier überhaupt nicht verstehen. Als ich die Überschrift gelesen habe, bin ich von technischen Problemen an deinem A5 ausgegangen. Du kritisierst lediglich die Qualität ( Plastikanmutung) und fehlende Features ( Gurtreicher). Fast alles was du beschreibst, wusstest du jawohl auch schon vor dem Kauf. Ihr werdet ja eine Probefahrt gemacht haben. Wenn dich das alles so sehr stört, dass du sogar einen Brief an das Werk schreibst erschließt sich mir nicht, weshalb du dich nicht für ein anderes Fahrzeug entschieden hast!?

Ich setze mich ja nicht in ein Auto und denke mir: "Hmm toller Wagen, den kauf ich, aber wenn er da ist werd ich denen bei Audi erstmal schreiben was mir alles nicht gefällt und was geändert werden muss".....Sorry verstehe den Sinn nicht.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, du hast mit einigen Dingen (Plastik, Gurt) sogar Recht, aber meinst du, dass Audi jetzt durch deinen Brief das Fahrzeug ins Werk holt, einen Gurtreicher einbaut, das Plastikdekor gegen hochwertigeres Material austauscht und die Aluränder an den Lüftungen schwarz lackiert:confused:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 7. März 2014 um 16:15

ein spätes hallo an die Audi Fangemeinde,

wir haben das Problem gelöst - den A5 meiner Frau durch ein A5 Cabrio ersetzt.

Dieses hat einen elektr. Gurtbringer und der Gurtaustrittspunkt ist verglichen mit dem A5 Coupe, viel tiefer im B-Holm - der Gurtverlauf ist optimal, unabhängig von der Höheneinstellung des Sitzes.

Bezüglich der minimalistischen Holzdekore haben wir aus der Erfahrung mit dem A5 Coupe gelernt, das Geld dafür komplett gespart und beim A5 Cabrio die Serienausstattung des Innendekors belassen.

Da alle Dekorleisten dadurch in identischem gebürstetem Alu sind, wirkt der Innenraum des Autos nun insgesamt harmonischer. Zur Erinnerung: obwohl der Aufpreis für die sehr schmalen Holzdekorleisten beim A5 Coupe stattlich war, verblieb der Rahmen um die Instrumente trotzdem in Alu.

Meine Frau ist mit Ihrem neuen A5 Cabrio rundum zufrieden und hat nun im Sommer auch die Möglichkeit offen zu fahren.

Extra positiv soll die Konstruktion des Stoffdaches und dessen schlaue Unterbringung im Kofferraum, erwähnt werden. Dadurch, dass der Bereich in welchen das Dach hineingeklappt wird nur durch eine bewegliche Stoffbahn vom restlichen Kofferraum getrennt ist, kann - wenn das Dach geschlossen ist - das komplette Kofferraumvolumen ohne Abstriche zu machen, genutzt werden. Nur bei geöffnetem Dach verringert sich die nutzbare Höhe des Kofferraumes um etwa 12 cm.

An die Kritiker im vorderen Bereich dieses Threads:

Auch dies ist uns erst lange nach dem Kauf des Autos und nicht bereits bei der Probefahrt (welche im Winter stattgefunden hat) aufgefallen. Auf den Verlauf des angelegten Gurtes haben wir jedoch diesmal sehrwohl geachtet.

Ja und tatsächlich sind die Eindrücke bei einer Probefahrt derart umfangreich, dass einiges erst bei täglichem Gebrauch offensichtlich wird.

....obwohl ich meinen 330xd BMW nun gegen einen 328i X-Drive getauscht habe, aus dem A6 Firmenauto ein 520 BMW geworden ist, finde ich den A5 meiner Frau toll.

Bin gespannt, was mir die Fangemeinde hier nun wieder an (Schein-) Argumenten vorhalten wird....

Beste Grüße

Bob

Hallo Bob,

schön dass Deine Frau jetzt zufrieden ist !!!

Habe mit Deinem Bericht nur noch ein Problem...

Meine Frau stand gerade hinter mir und hat mitgelesen,

da kam natürlich sofort die Frage:

"Und wann kaufst du mir ein A5 Cabrio ???"

 

MfG

Stefan

P.S. mir fiel bis jetzt noch keine passende Antwort ein !

Themenstarteram 7. März 2014 um 19:06

Zitat:

Habe mit Deinem Bericht nur noch ein Problem...

Meine Frau stand gerade hinter mir und hat mitgelesen,

da kam natürlich sofort die Frage:

"Und wann kaufst du mir ein A5 Cabrio ???"

MfG

Stefan

P.S. mir fiel bis jetzt noch keine passende Antwort ein !

Hallo Stefan,

nun, eventuell hilft Dir ja folgendes aus der Bredouille:

Meine Frau führt erfolgreich Ihr eigenes Unternehmen und ist durchaus in der Lage sich ein Auto, welches Sie Sich in den Kopf gesetzt hat, auch selber zu kaufen.

Ich hoffe Du bist mit dieser Zeile, gegenüber Deiner Frau finanziell aus dem Schneider ;-)

PS: Ist das nur mein subjektiver Eindruck, oder fahren tatsächlich in der Überzahl Frauen mit Cabrios??

Mit Gruß

bob

Zitat:

Original geschrieben von S_Hofe

Hallo Bob,

schön dass Deine Frau jetzt zufrieden ist !!!

Habe mit Deinem Bericht nur noch ein Problem...

Meine Frau stand gerade hinter mir und hat mitgelesen,

da kam natürlich sofort die Frage:

"Und wann kaufst du mir ein A5 Cabrio ???"

 

MfG

Stefan

P.S. mir fiel bis jetzt noch keine passende Antwort ein !

... fertig :D

Naja - haben wir gemeinsam ausgesucht und gekauft. Super zufrieden - auch ohne ausführliche Probefahrt. Unser Ex-Eos liegt gefühlt 2 Klassen darunter.

MfG Tinchen

Zitat:

Original geschrieben von 4bob

Zitat:

Habe mit Deinem Bericht nur noch ein Problem...

Meine Frau stand gerade hinter mir und hat mitgelesen,

da kam natürlich sofort die Frage:

"Und wann kaufst du mir ein A5 Cabrio ???"

MfG

Stefan

P.S. mir fiel bis jetzt noch keine passende Antwort ein !

Hallo Stefan,

nun, eventuell hilft Dir ja folgendes aus der Bredouille:

Meine Frau führt erfolgreich Ihr eigenes Unternehmen und ist durchaus in der Lage sich ein Auto, welches Sie Sich in den Kopf gesetzt hat, auch selber zu kaufen.

Ich hoffe Du bist mit dieser Zeile, gegenüber Deiner Frau finanziell aus dem Schneider ;-)

PS: Ist das nur mein subjektiver Eindruck, oder fahren tatsächlich in der Überzahl Frauen mit Cabrios??

Mit Gruß

bob

Hallo Bob,

alles wieder gut, meine Frau ist auch mit ihrem A4 zufrieden.

Die (finanziellen) Grenzen liegen halt bei jedem anders.

Wünsche Deiner Frau viel Spaß und Glück mit dem Cabrio !!!

MfG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen