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schlechtes Startverhalten Motorkontrolleuchte u.nachfolgende Fehlercodes ! Wie Problem beseitigen

Audi A5

Hallo,

leider ist gestern nachfolgendes Passiert .

Auf einer circa 1 stündigen Fahrt über eine Strecke von rund 120 km , kam es kurz vor dem abstellen zu dem Problem , das sich das Fahrzeug nur mit Gas geben starten lies !

Eine Diagnose ergab nachfolgende Fehlercodes:
P 2178 ( 100)
System zu fett im Leerlauf, wird durch Messung der Lambdasonde bzw. des Luftmassenmessers erkennt.
Intermittend
Fault Status 0000001
Fault Prioity 2
Fault Fequency 4
km 188160km

P 0301 (101)
Zündaussetzer, 1. Zylinder“
Fault Status 0000001
Fault Prioity 2
Fault Fequency 1
km 188258km

P0300 ( 101)
Gemischverbrennung fehlerhaft
Fault Status 0000001
Fault Prioity2
Fault Fequency 1
km 188258km

P2188 (101)
System zu mager bei Leerlauf 1" zeigt an, dass zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff im Luft-Kraftstoff-Verhältnis vorhanden ist, das vom Motorsteuergerät während des Motorleerlaufs erkannt wird.
Fault Status 0000001
Fault Prioity 2
Fault Fequency 5
km 188174km
?

Frage ?

Was kann man hier dagegen tun ?

Wir haben die Fehler als erstes mal gelöscht und sie sind nicht mehr aufgetaucht !
Mit unserem Diagnosetool können wir leider keine Messwertblöcke auslesen , keine Ahnung warum , das Feld ist aber ausgegraut.

Wir haben nun Zündkerzen bestellt , Für Zylinder eins eine neue Stabzündspule , sowie eine Lambdasonde!
( Einspirtzdüsen wurden vor 20000km getauscht , Fahrzeug hat 180tkm , Motor wurde bei 100tkm von VAG überholt !

Ist dies so sinnvoll ? Was könnte es noch sein ?

15 Antworten

Ich würde erstmal nur die Zündspule tauschen!

Warum sollte die Lamdasonde defekt sein wenn auf einem Zylinder Zündaussetzter sind ist es logisch das unverbrannter Kraftstoff in den CAT gelangt und die Sonde zu fettes Gemisch misst!

Warum ein Fehler zu Fett und einer zu Mager angezeigt wird ist nicht logisch!

welche erweiterten Messwerte ( advanced measering blocks )könnte ich denn auslesen um die Lambda etc zu überprüfen ?

da das Auto gestern , aber einfach im Stand ausgangen ist , und der Neustart nur mit Gasgeben möglich war , gehe ich davon aus , das es mehr wie die Zündspule sein muss

er hat aber laut Kilometer zuerst das Fette Gemisch gemeldet , bei

188160km

und erst bei

188258 km

dann die Zündaussetzer gehabt !

Zitat:

@patru schrieb am 20. Juni 2022 um 15:11:47 Uhr:


Ich würde erstmal nur die Zündspule tauschen!

Warum sollte die Lamdasonde defekt sein wenn auf einem Zylinder Zündaussetzter sind ist es logisch das unverbrannter Kraftstoff in den CAT gelangt und die Sonde zu fettes Gemisch misst!

Warum ein Fehler zu Fett und einer zu Mager angezeigt wird ist nicht logisch!

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Zitat:

@powerr1 schrieb am 20. Juni 2022 um 15:16:57 Uhr:


welche erweiterten Messwerte ( advanced measering blocks )könnte ich denn auslesen um die Lambda etc zu überprüfen ?

Zumindest das Gemisch bzw. den Langzeittrimm sollte man auslesen können!
Darüber kann man feststellen ob zu mager oder fett das Gemisch ist!

Wie man das macht kann man nicht sagen weil man ja nicht weis welches Diagnosesystem du benutzt!

ist ein englisches vcds älterer generation

Dort gibt es ja die advanced measiering blocks

Welche sollte ich dort wählen ( IDE NUmmern )?

Zitat:

@patru schrieb am 20. Juni 2022 um 18:18:11 Uhr:



Zitat:

@powerr1 schrieb am 20. Juni 2022 um 15:16:57 Uhr:


welche erweiterten Messwerte ( advanced measering blocks )könnte ich denn auslesen um die Lambda etc zu überprüfen ?

Zumindest das Gemisch bzw. den Langzeittrimm sollte man auslesen können!
Darüber kann man feststellen ob zu mager oder fett das Gemisch ist!

Wie man das macht kann man nicht sagen weil man ja nicht weis welches Diagnosesystem du benutzt!

Schlechtes starten haben wir bei unserem auch. Das ist richtig schlimm. Im Sommer so wie in winter.
Das einzige ist, wenn der Motor war ist dann startet der auch gut aber sonst braucht der so 2-3 Sekunden

Ich nutze auch VCDS aber eine neue Version.
Da kann man ganz einfach im EOBD modus den Trimwert auslesen.

vielleicht hättest die entsprechenden IDE Nummern , von den erweiterten Messwertblöcke für mich !

Ich könnte wenn nur darüber auslesen .

Zitat:

@patru schrieb am 20. Juni 2022 um 19:51:54 Uhr:


Ich nutze auch VCDS aber eine neue Version.
Da kann man ganz einfach im EOBD modus den Trimwert auslesen.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
Da musst du dich durch die MWB durchklicken!
Bei VCDS steht ja immer die Bezeichnung über den jeweiligen Fenster!

Oder ev. über den Erweiterten MWB, da ist auch alles aufgelistet!

mwb kann ich bei mir nicht anwählen , diese Funktion ist ausgegraut !
Keine Ahnung warum ! Nein , es ist aber eine Vollversion

Ich kann nur über die erweiteren MWBs gehen , diese gehen bei mir

Verstehe auch nicht warum , ist aber nur bei diesem Wagen so , bei unseren anderen 2 Fahrzeugen kann ich auf die MWB normal zugreifen!

Zitat:

@patru schrieb am 20. Juni 2022 um 20:34:24 Uhr:


Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
Da musst du dich durch die MWB durchklicken!
Bei VCDS steht ja immer die Bezeichnung über den jeweiligen Fenster!

Oder ev. über den Erweiterten MWB, da ist auch alles aufgelistet!

Ist der Wagen sehr neueren Baujahrs so vielleicht ab 2014 mit Euro 6?
Meine ich kann bei meinem auch immer nur mir einzelne Messwerte raus picken und da einen Haken setzen, die ich beobachten will. Bei mir ist das MSG schon eine Version 16 anstatt 8 und da war wohl intern eine andere Kommunikationssprache einhergehend. Ev hat das was damit zu tun warum was ausgegraut bei VCDS ist!?

ist ein 2009 er

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 21. Juni 2022 um 02:35:18 Uhr:


Ist der Wagen sehr neueren Baujahrs so vielleicht ab 2014 mit Euro 6?
Meine ich kann bei meinem auch immer nur mir einzelne Messwerte raus picken und da einen Haken setzen, die ich beobachten will. Bei mir ist das MSG schon eine Version 16 anstatt 8 und da war wohl intern eine andere Kommunikationssprache einhergehend. Ev hat das was damit zu tun warum was ausgegraut bei VCDS ist!?

kann einer noch was dazu sagen , ob es vielleicht auch

der Luftmengenmesser sein kann
+oder die Lambdasonde ?

Oder am Schluss die Einspritzdüsen ? wobei diese vor 2 Jahren gewechselt worden sind !

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