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Probleme mit Haldex-Kupplung ?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 12:20

Moin,

es geht um einen Q3 2.0TDI 177PS mit Quattro und S-Tronic. Das Auto ist jetzt gerade 3 Jahre alt und hat ca. 30.000km gelaufen.

Nun da es heute Nacht schön geschneit hatte, freute ich mich heut morgen mal wieder mit dem schönen Quattro Antrieb etwas durch den Schnee zu pflügen. Ja es war auf einem leeren Parkplatz.. :)

Aber schon beim Losfahren hab ich mich über den mangelnden Grip gewundert und dies wurde auch nicht besser. Auch auf dem besagten Parkplatz, verhielt sich das Auto wie ein reiner Frontkratzer. Von Antriebskraft am Heck keine Spur. Selbst wenn man z.B. bei ganz langsamer Fahrt voll eingeschlagen hat und Gas gegeben hat ( Motor war natürlich warm ) passierte mit dem Heck gar nichts.

Ich weiß das der Haldex-Allrad Antrieb sich gerne wie ein Frontkratzer verhält, doch kann ich mich noch dunkel an den letzten Winter erinnern, wo man noch schön mit dem Heck herumrutschen konnte. Auch bei schneebedeckter Fahrbahn hatte man eindeutig mehr Grip beim Anfahren.

Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zum Torsen-Allrad oder anderen Systemen, da ich diese noch nie gefahren bin.

Bin gerade noch mit meinem A4 8k Frontkratzer gefahren , kam gefühlt nicht viel schlechter vom Fleck.

Was ratet ihr mir nun ? Fehler an der Haldex-Kupplung oder Elektronik? Oder Stand der Technik?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 10:19

Guten Morgen,

ersteinmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen! :)

Bin dann heut morgen mit einer zweiten Person losgefahren und haben ganz pragmatisch überprüft ob die Hinterräder mitdrehen.

Diagnose: Es tut sich gar nichts. Unabhängig ob das ESP/ASR angeschaltet ist, werden nur die Vorderräder angetrieben.

Daraufhin hab ich meinen Freundlichen aufgesucht und ihm das Problem geschildert...

Dieser wollte mir "natürlich" erst gar nicht glauben. -> " Ich guck mal nach ner TPI"

Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte dann aber Erleuchtung. Pumpe für Haldex-Kupplung war im Fehlerspeicher abgelegt.

Da es ja theoretisch auch an der Steckverbindung liegen könnte, wurde diese kurz überprüft, war aber i.O.

Neue Pumpe ist also bestellt, läuft alles über Kulanz.

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am 30. Januar 2015 um 12:29

Keine Ahnung. Aber bei mir gibt es auch einen Unterschied zum letzten Jahr. Letztes Jahr waren die Winterreifen ganz neu, jetzt haben sie nur mal gerade noch vier Millimeter Profil. :D:)

am 30. Januar 2015 um 12:43

Das hört sich ja so an, als ob die Elektronik was hat. Den den Unterschied sollte man schon merken.

Das merkst du auch, wenn kein Schnee liegt und du sehr stark in die Kurve gehst und dann gas gibst, also an die Grenzen des Fahrzeugs.

Hallo TopoFahrer

Das ist natürlich etwas schwer aus der Ferne zu beurteilen. Aber wenn z.B. beim Anfahren auf Schnee mit beherztem Gasgeben nur die Vorderräder spürbar durchdrehen und dabei auch noch Lenkeinflüsse spürbar sind würde ich sagen, dass da etwas nicht stimmt. Also das Haldex System einfach mal beim Freundlichen überprüfen lassen.

Zur Zeit haben wir hier bei uns "ideale" Schneeverhältnisse für den quattro und es macht wirklich Laune, den Q3 so richtig zu fordern. Bin immer wieder vom tollen Grip beim Anfahren auf schneebedecktem Untergrund fasziniert.

Bin früher nur reine Front- und Hecktriebler gefahren und beim Q3 quattro ist der Unterschied zu diesen überdeutlich spürbar.

Hallo TopoFahrer,

der Allrad beim Q3 ist so gut bzw. sensiebel, dass bereits bei den geringsten Traktionsproblemen auf der Vorderachse, die Hinteren zugeschaltet werden. Bei der neuesten Variante merkt mann fast nicht mehr, dass der quattro erstmal nur auf den Virderrädern treibt.

Wenn jetzt die Vorderen nur am Durchdrehen sind, stimmt was mit der Haldexkupplung nicht. Im einfachsten Fall ist einfach die Sicherung defekt, welche für das Ansprechen der Kupplung zuständig ist. Wobei mann sich dann die Frage stellen sollte, warum eine solche Sicherung durchbrennt. Einfach so macht Sie das auch nicht.

Im schlimmsten Fall, und das kommt leider deutlich öffter vor, liegt es an der Vorladepumpe für das Kupplungsöl. Dann können auch 500 - 800 € fällig werden.

Hallo, und was wäre wenn die hinteren Räder zuwenig Haftung haben und das ESP/ASR dadurch einbremst, bzw. Motor Drehzahl zurück nimmt? ESP mal deaktivieren...

.. zweite Person soll mal die Hinterräder beobachten wie sie reagieren..

Gruß

Wenn keine Fehlermeldung kommt im Kombiinstrument, dürfte/müsste die Haldex eigentlich soweit funktionieren. Ich würde auch mal eine zweite Person schauen lassen, ob sich hinten was tut.

und ähm ja...die Haldex verhält sich bei Gott nicht wie ein Vorderradgetriebes Fahrzeug. Unter "normalen" Bedingungen ist die Kraft bei den Vorderrädern. Soweit stimme ich dir zu...sind die Gegebenheiten aber andere, zb. Schnee, lässt der Wagen herrlich hecklastig fahren....im Gegensatz zum Torsen, zumindest der alten Generation.

Fahr zum Freundlichen, da wird dir sicher geholfen. :)

LG Günther

Zitat:

@wo359 schrieb am 30. Januar 2015 um 16:00:13 Uhr:

Wenn keine Fehlermeldung kommt im Kombiinstrument, dürfte/müsste die Haldex eigentlich soweit funktionieren. Ich würde auch mal eine zweite Person schauen lassen, ob sich hinten was tut.

und ähm ja...die Haldex verhält sich bei Gott nicht wie ein Vorderradgetriebes Fahrzeug. Unter "normalen" Bedingungen ist die Kraft bei den Vorderrädern. Soweit stimme ich dir zu...sind die Gegebenheiten aber andere, zb. Schnee, lässt der Wagen herrlich hecklastig fahren....im Gegensatz zum Torsen, zumindest der alten Generation.

Fahr zum Freundlichen, da wird dir sicher geholfen. :)

LG Günther

Der Fehler mit der Vorladepumpe wird im Fehlerspeicher eingetragen. Jedoch nicht jeder Speichereintrag führt zum aufleuchten der Motor-Warnleuchte im Kombiinstrument. (So ist es zumindest beim TT)

In jedem Fall kann der Freundliche weiter helfen. ??

Zitat:

@TopoFahrer schrieb am 30. Januar 2015 um 13:20:01 Uhr:

Moin,

Was ratet ihr mir nun ? Fehler an der Haldex-Kupplung oder Elektronik? Oder Stand der Technik?

Nee, nee, die Haldex ist schon gut gemacht. Selbst mit 4mm Winterreifen habe ich keine Probleme jetzt im Schnee. Les dich einfach mal durch Tiguan Forum, da gibt es öfters den Fall, wie bei dir. Du hast wahrscheinlich noch eine Haldex 4 mit Filter. Wechsel mal den Filter und das Öl, wenn das nicht hilft ist es wirlich die Pumpe.

am 30. Januar 2015 um 19:14

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 30. Januar 2015 um 20:09:15 Uhr:

Zitat:

@TopoFahrer schrieb am 30. Januar 2015 um 13:20:01 Uhr:

Moin,

Was ratet ihr mir nun ? Fehler an der Haldex-Kupplung oder Elektronik? Oder Stand der Technik?

Nee, nee, die Haldex ist schon gut gemacht. Selbst mit 4mm Winterreifen habe ich keine Probleme jetzt im Schnee. Les dich einfach mal durch Tiguan Forum, da gibt es öfters den Fall, wie bei dir. Du hast wahrscheinlich noch eine Haldex 4 mit Filter. Wechsel mal den Filter und das Öl, wenn das nicht hilft ist es wirlich die Pumpe.

Nach einer solch kurzen Zeit, soll es am Öl und den Filter liegen?

Das glaube ich nicht.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Januar 2015 um 20:14:33 Uhr:

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 30. Januar 2015 um 20:09:15 Uhr:

 

Nee, nee, die Haldex ist schon gut gemacht. Selbst mit 4mm Winterreifen habe ich keine Probleme jetzt im Schnee. Les dich einfach mal durch Tiguan Forum, da gibt es öfters den Fall, wie bei dir. Du hast wahrscheinlich noch eine Haldex 4 mit Filter. Wechsel mal den Filter und das Öl, wenn das nicht hilft ist es wirlich die Pumpe.

Nach einer solch kurzen Zeit, soll es am Öl und den Filter liegen?

Das glaube ich nicht.

VW TIGUAN I (5N/5N2)

VW Tiguan BJ 2008 Haldex Kupplung defekt

Lies mal hier

Bei Haldex V ist der Ölwechsel nach 3 Jahren fällig unabhängig von der Laufleistung. Beim TS sollte aber noch die Haldex IV verbaut sein, da der Q3 bereits 3 Jahre alt ist.

Zitat:

@auto007 schrieb am 30. Januar 2015 um 21:40:08 Uhr:

Bei Haldex V ist der Ölwechsel nach 3 Jahren fällig unabhängig von der Laufleistung. Beim TS sollte aber noch die Haldex IV verbaut sein, da der Q3 bereits 3 Jahre alt ist.

???????

am 30. Januar 2015 um 21:29

Ja klar und genau deshalb geht sie nicht mehr.

Wenn der Ölwechsel vom Motor fällig ist, bleibt er auch nicht stehen.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 10:19

Guten Morgen,

ersteinmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen! :)

Bin dann heut morgen mit einer zweiten Person losgefahren und haben ganz pragmatisch überprüft ob die Hinterräder mitdrehen.

Diagnose: Es tut sich gar nichts. Unabhängig ob das ESP/ASR angeschaltet ist, werden nur die Vorderräder angetrieben.

Daraufhin hab ich meinen Freundlichen aufgesucht und ihm das Problem geschildert...

Dieser wollte mir "natürlich" erst gar nicht glauben. -> " Ich guck mal nach ner TPI"

Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte dann aber Erleuchtung. Pumpe für Haldex-Kupplung war im Fehlerspeicher abgelegt.

Da es ja theoretisch auch an der Steckverbindung liegen könnte, wurde diese kurz überprüft, war aber i.O.

Neue Pumpe ist also bestellt, läuft alles über Kulanz.

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