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Probleme neue Q3 Modell , S Tronic Getriebe und extrem lange aktive Startautomatik

Audi Q3 8U
Themenstarteram 11. März 2016 um 19:03

Hallo Q3 Fahrer,

ich fahre den neuen Q3, mit S Tronic, 2 Liter TDI 188 PS und habe ein richtig dicken Hals. So ein Fahrzeug kostet knapp 50000 Euro

Mein Q 3 habe ich im März 2015 neu ausgeliefert bekommen. Nach 4000 Km musste das S Tronic getauscht werden, weil ich beim ´

runterschalten, von 1 in Null Stellung eine metallisches Knacken hatte. Außerdem hatte man das Gefühl, als ob eine Schiene nebeneinander lief bis das Fahrzeug zu stehen kam.

Dann bekam ich das neue Getriebe und das Theater ging erst richtig los!!!!!! Man gibt ein Problem in die Werkstatt und bekommt zwei Probleme zurück!!

Getriebe:

Nach Austausch des Getriebe schaltete das Fahrzeug vom ersten in den zweiten Gang als ob ne Oma fährt, mit Kupplungsschleifen.

Es ist so,

als ob überhaupt kein Schaltübergangszeitraum vorhanden ist. Alles anderen Gänge, von 2 bis 7 schalten super genau und mit einem Drehzahlabfall zwischen den Gängen.

Nach mehrmaliger Reklamation teilt die Audi Werkstatt mit,

Audi hätte eine neue Software eingespielt. Jetzt muss ich diesen Mist hinnehmen, weil ein zurück zur alten Software sei nicht möglich. Ein besonderen Vorteil hat diese neue Software nicht.

Audi spielt ohne jegliche Rücksprache neue Softwaren ins Fahrzeug, der Kunden wird überhaupt nicht über Vor- oder Nachteile aufgeklärt oder gefragt, ob er dies haben möchte. Eine Frechheit. Audi verheimlicht solche Aktionen und missbraucht den Kunden als Testfahrer und Versuchskaninchen. Der Hammer!!!

Des weiteren ist nach Einbau des neuen Getriebe die Kaltstartautomatik komplett irre geworden. Nun startet mein Q3 immer verschieden, jeden Tag anders, obwohl das Fahrzeug immer draußen steht.

Heute z.B. startet er mit 1000 U/min und läuft dann zwischen 20 bis 30 Km mit der aktiven Startautomatik. irgendwann schaltet er dann auf 800 U/min runter.

Am nächsten Tag startet er ohne Kaltstartautomatik direkt mit 800 U/min.

Aktive Startautomatik oder nicht aktive Startautomatik ist völlig unabhängig von der Fahrzeug Temperatur. Das Fahrzeug hat eine Eigendynamik die keiner mehr nachvollziehen kann. Fehlersuche gestaltet sich besonders schwierig. Meiner Meinung ist irgendetwas mit dem Zuheizer, den Kühlwassersensoren oder Injektoren nicht in Ordnung. Oder Audi hat irgendetwas eingespielt, was dieses Problem verursacht. Aber erzählen tun sie nichts!!!

Die Werkstatt ist Ratlos und Audi kümmert sich seit 4 Wochen nicht.

 

Habt Ihr ähnliche Probleme???????

Beste Antwort im Thema

Am besten gleich bei Audi auf den Hof stellen und das bezahlte Geld mit Hilfe eines Anwalts zurück fordern.

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Am besten gleich bei Audi auf den Hof stellen und das bezahlte Geld mit Hilfe eines Anwalts zurück fordern.

Zitat:

@thomasB112 schrieb am 11. März 2016 um 20:03:39 Uhr:

 

 

Hallo Q3 Fahrer,

ich fahre den neuen Q3, mit S Tronic, 2 Liter TDI 188 PS und habe ein richtig dicken Hals. So ein Fahrzeug kostet knapp 50000 Euro

Mein Q 3 habe ich im März 2015 neu ausgeliefert bekommen. Nach 4000 Km musste das S Tronic getauscht werden, weil ich beim ´

runterschalten, von 1 in Null Stellung eine metallisches Knacken hatte. Außerdem hatte man das Gefühl, als ob eine Schiene nebeneinander lief bis das Fahrzeug zu stehen kam.

Dann bekam ich das neue Getriebe und das Theater ging erst richtig los!!!!!! Man gibt ein Problem in die Werkstatt und bekommt zwei Probleme zurück!!

Getriebe:

Nach Austausch des Getriebe schaltete das Fahrzeug vom ersten in den zweiten Gang als ob ne Oma fährt, mit Kupplungsschleifen.

Es ist so,

als ob überhaupt kein Schaltübergangszeitraum vorhanden ist. Alles anderen Gänge, von 2 bis 7 schalten super genau und mit einem Drehzahlabfall zwischen den Gängen.

Nach mehrmaliger Reklamation teilt die Audi Werkstatt mit,

Audi hätte eine neue Software eingespielt. Jetzt muss ich diesen Mist hinnehmen, weil ein zurück zur alten Software sei nicht möglich. Ein besonderen Vorteil hat diese neue Software nicht.

Audi spielt ohne jegliche Rücksprache neue Softwaren ins Fahrzeug, der Kunden wird überhaupt nicht über Vor- oder Nachteile aufgeklärt oder gefragt, ob er dies haben möchte. Eine Frechheit. Audi verheimlicht solche Aktionen und missbraucht den Kunden als Testfahrer und Versuchskaninchen. Der Hammer!!!

Des weiteren ist nach Einbau des neuen Getriebe die Kaltstartautomatik komplett irre geworden. Nun startet mein Q3 immer verschieden, jeden Tag anders, obwohl das Fahrzeug immer draußen steht.

Heute z.B. startet er mit 1000 U/min und läuft dann zwischen 20 bis 30 Km mit der aktiven Startautomatik. irgendwann schaltet er dann auf 800 U/min runter.

Am nächsten Tag startet er ohne Kaltstartautomatik direkt mit 800 U/min.

Aktive Startautomatik oder nicht aktive Startautomatik ist völlig unabhängig von der Fahrzeug Temperatur. Das Fahrzeug hat eine Eigendynamik die keiner mehr nachvollziehen kann. Fehlersuche gestaltet sich besonders schwierig. Meiner Meinung ist irgendetwas mit dem Zuheizer, den Kühlwassersensoren oder Injektoren nicht in Ordnung. Oder Audi hat irgendetwas eingespielt, was dieses Problem verursacht. Aber erzählen tun sie nichts!!!

Die Werkstatt ist Ratlos und Audi kümmert sich seit 4 Wochen nicht.

 

Habt Ihr ähnliche Probleme???????

Getriebe:

Nach Austausch des Getriebe schaltete das Fahrzeug vom ersten in den zweiten Gang als ob ne Oma fährt, mit Kupplungsschleifen.

Wie lange dauert bei Dir das "schleifen der Kupplung"? Ich habe das mir auch festgestellt (Bj 1/15)

Zitat:

@thomasB112 schrieb am 11. März 2016 um 20:03:39 Uhr:

..

Des weiteren ist nach Einbau des neuen Getriebe die Kaltstartautomatik komplett irre geworden. Nun startet mein Q3 immer verschieden, jeden Tag anders, obwohl das Fahrzeug immer draußen steht.

Heute z.B. startet er mit 1000 U/min und läuft dann zwischen 20 bis 30 Km mit der aktiven Startautomatik. irgendwann schaltet er dann auf 800 U/min runter.

Am nächsten Tag startet er ohne Kaltstartautomatik direkt mit 800 U/min.

Aktive Startautomatik oder nicht aktive Startautomatik ist völlig unabhängig von der Fahrzeug Temperatur.

..

Hallo

Was genau ist mit "(Kalt-)startautomatik" gemeint? Dass der Motor nach dem (Kalt-)Start eine Zeitlang mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft? Den Begriff kenne ich eigentlich nur noch von ganz früher, Benzinmotoren mit Vergaser hatten da sowas. ;)

Eine erhöhte, längere Leerlaufdrehzahl nach dem Motorstart hatte mein VFL Q3 TDI manchmal sogar im Sommer. Somit hängt die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart sicherlich von mehreren Faktoren ab und nicht nur von der Außentemperatur. Ich stelle mir z.B. vor, auch der Ladezustand der Batterie könnte u.a. ein relevanter Parameter sein, welcher Einfluss auf die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl nimmt.

Und wie man ja weiß, wird auch während einer DPF Reinigungsphase die Leerlaufdrehzahl erhöht.

Kann ich bestätigen. Mein Q3 Vfl hat diese erhöhte Leerlauf Drehzahl auch, (fast) unabhängig von der Temperatur oder anderen Faktoren. Schätze auch, dass das normal ist und von verschiedensten Parametern abhängt.

LG Günther

Themenstarteram 12. März 2016 um 5:31

Ich habe es nur vom ersten in den zweiten Gang. Schalten diesen Übergang ohne jeglichen Drehzahlabfall,

dies dauert nicht lange,Sekunde oder zwei. Audi begründet dies, alles ganz naormal, hat mit der neuen Software zu tun, macht nun jedes Fahrzeug. NUR, das war vorher gar nicht, denn erst nachdem Audi das Getriebe getauscht hat.

Frag einfach mal bei Audi nach, warum nach dem Werkstattbesuch das Getriebe anders schaltet und warum du nichts davon weißt, warum das nun so ist?

Die Antwort wird dich überraschen.

Ich habe nun AUTO Bild eingeschaltet, weil ich das eine riesen Sauerei finde, dass man am Fahrzeug irgendetwas macht wovon der Kunde nichts weiss

LG.

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 11. März 2016 um 20:25:05 Uhr:

Zitat:

@thomasB112 schrieb am 11. März 2016 um 20:03:39 Uhr:

 

 

Hallo Q3 Fahrer,

ich fahre den neuen Q3, mit S Tronic, 2 Liter TDI 188 PS und habe ein richtig dicken Hals. So ein Fahrzeug kostet knapp 50000 Euro

Mein Q 3 habe ich im März 2015 neu ausgeliefert bekommen. Nach 4000 Km musste das S Tronic getauscht werden, weil ich beim ´

runterschalten, von 1 in Null Stellung eine metallisches Knacken hatte. Außerdem hatte man das Gefühl, als ob eine Schiene nebeneinander lief bis das Fahrzeug zu stehen kam.

Dann bekam ich das neue Getriebe und das Theater ging erst richtig los!!!!!! Man gibt ein Problem in die Werkstatt und bekommt zwei Probleme zurück!!

Getriebe:

Nach Austausch des Getriebe schaltete das Fahrzeug vom ersten in den zweiten Gang als ob ne Oma fährt, mit Kupplungsschleifen.

Es ist so,

als ob überhaupt kein Schaltübergangszeitraum vorhanden ist. Alles anderen Gänge, von 2 bis 7 schalten super genau und mit einem Drehzahlabfall zwischen den Gängen.

Nach mehrmaliger Reklamation teilt die Audi Werkstatt mit,

Audi hätte eine neue Software eingespielt. Jetzt muss ich diesen Mist hinnehmen, weil ein zurück zur alten Software sei nicht möglich. Ein besonderen Vorteil hat diese neue Software nicht.

Audi spielt ohne jegliche Rücksprache neue Softwaren ins Fahrzeug, der Kunden wird überhaupt nicht über Vor- oder Nachteile aufgeklärt oder gefragt, ob er dies haben möchte. Eine Frechheit. Audi verheimlicht solche Aktionen und missbraucht den Kunden als Testfahrer und Versuchskaninchen. Der Hammer!!!

Des weiteren ist nach Einbau des neuen Getriebe die Kaltstartautomatik komplett irre geworden. Nun startet mein Q3 immer verschieden, jeden Tag anders, obwohl das Fahrzeug immer draußen steht.

Heute z.B. startet er mit 1000 U/min und läuft dann zwischen 20 bis 30 Km mit der aktiven Startautomatik. irgendwann schaltet er dann auf 800 U/min runter.

Am nächsten Tag startet er ohne Kaltstartautomatik direkt mit 800 U/min.

Aktive Startautomatik oder nicht aktive Startautomatik ist völlig unabhängig von der Fahrzeug Temperatur. Das Fahrzeug hat eine Eigendynamik die keiner mehr nachvollziehen kann. Fehlersuche gestaltet sich besonders schwierig. Meiner Meinung ist irgendetwas mit dem Zuheizer, den Kühlwassersensoren oder Injektoren nicht in Ordnung. Oder Audi hat irgendetwas eingespielt, was dieses Problem verursacht. Aber erzählen tun sie nichts!!!

Die Werkstatt ist Ratlos und Audi kümmert sich seit 4 Wochen nicht.

 

Habt Ihr ähnliche Probleme???????

Getriebe:

Nach Austausch des Getriebe schaltete das Fahrzeug vom ersten in den zweiten Gang als ob ne Oma fährt, mit Kupplungsschleifen.

Wie lange dauert bei Dir das "schleifen der Kupplung"? Ich habe das mir auch festgestellt (Bj 1/15)

Hast du das beschriebene Schaltverhalten vom 1. zum 2. Gang in jedem Modus des Drive Select? In welchem Drive Select Modus fährst du hauptsächlich? Macht er das auch im dynamic mode?

Und wie verhält sich das Getriebe in der "S" Wählhebelstellung?

Meiner startet immer mit den 1000 1/min. Umdrehungen.

Egal ob Motor kalt oder warm.

EZ 08 / 2014.

Eine Anmerkung.

Bei so langen Beiträgen würde es genügen wenn mann auf "Antworten" klickt.

Manfred

Wenn ich am Stand die Bremse löse, rollt der Wagen an und schaltet nach ein paar Metern in den Zweiten, OHNE das sich die Drehzahl ändert. Das passt so und ist IMHO auch von Audi so gewollt.

LG

Themenstarteram 12. März 2016 um 15:15

Zur Erlärung:

Ein S Tronic Getriebe sollte ohnen spürbaren Ruck schalten, so stellt Audi dies in der Presse da!

Bei mir läuft das Fahrzeug mit 800 U/min.

Wenn ich dann von der Bremse gehe, steigt die Drehzahl automatisch auf 1000 U/min, beim Gasgeben bewegt er sich und die Drehzahl steigt und dann im Übergang zum zeiten Gang fällt die Drehzahl nicht ab sondern der zweite Gang übernimmt dann. Dieser Übergang nimmt man war wie ein Kupplungsschleifen.

Alle anderen Gänge schalten optimal, ohne Rucken und super Soft, jeder Gang schaltet dann mit einen Drehzahltabfall, so wie es sein soll.

Dieses Schalten macht er erst, nachdem das neue Getriebe reingekommen ist. Vorher schaltete er wie vom zweiten bis im siebten Gang, immer mit Drehzahlabfall.

Das ist das Problem; dies hat mit einer neuen Software zu tun, was Audi ohene irgendwelche Infos an den Kunden einspielt.

Man wird nicht darüber informiert, sondern bekommt sein Fahrzeug wieder der dann ganz anders läuft.

Aber das kennt man ja im Konzern, man täuscht auf ganzer Linie.

 

Dazu noch einmal meine Frage. Das beschriebene Schaltverhalten ist in allen Drive Select Modi gleich und auch in "S"?

Themenstarteram 12. März 2016 um 15:23

ja alle Programme schalten so, ist zum kotzen.

DAs ist nach 4 Audis der letzte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werde auf GLA 200 umsteigen, ist guenstiger und von der Qualität besser!!

Zitat:

@thomasB112 schrieb am 12. März 2016 um 16:23:12 Uhr:

ja alle Programme schalten so, ist zum kotzen.

..

Dann müsste ja auch eine deutliche Zugkraftunterbrechung spürbar sein. Ist das so?

am 12. März 2016 um 15:47

Naja günstiger :D

Stahlräder als Serienausstattung gibt es beim Q3 nicht und das ist sicherlich alles nur Ansichtssache.

Qualität besser, dass ich nur lache, die kochen auch nur mit Wasser;)

?? Also ich muss zugeben, ich verstehe das Problem des Threaderstellers noch immer nicht....

Das passt doch, dass der Übergang vom 1ten in den 2ten verschliffen wird, wenn man nur von der Bremse geht und den Wagen anrollen lässt.

Anders schaut es natürlich aus, wenn man fest Gas gibt. Dann schaltet jeder Gang und der Drehzahl Unterschied ist klar erkennbar.

Wo bitte ist dann das Problem??

LG

Ps: @threadersteller: Ich bitte auch darum, das unnötige Audi bashen zu lassen und sachlich zu bleiben. Auch zig Rufzeichen sind fehl am Platz...

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