ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fehler der Elektronik-Rückfahrkamera macht Probleme

Fehler der Elektronik-Rückfahrkamera macht Probleme

Audi Q3 8U
Themenstarteram 19. November 2014 um 18:04

Hallo,

bei meinen Q3 habe ich Probleme mit der Elektronik.

Der Komfort Zugang erkennt den Schlüßel im Fahrzeug

bei fast jeder zweiten Fahrt nicht (Bild4).

Bild3 zeigt das Bild der Rückfahrkamera das eingefroren ist.

Die Parksensoren sind dann inaktiv.

Letzterer Fehler ist natürlich nicht so schön und es wäre fast zweimal ein kleiner Unfall passiert.

Die Antenne wurde nach Audi Vorgaben auch schon weiter nach hinten versetzt.

Dadurch hat sich der Empfang eher verschlechtert.

Hat jemand auch diese Probleme?

Jubeco

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo

Zum Fahrzeug gibt es ja zwei Schlüssel. Ist das Problem mit beiden Schlüsseln reproduzierbar?

Das eingefrorene Kamerabild lässt doch eher auf ein grundsätzliches Steuergeräteproblem bzw. Elektronikproblem im Fahrzeug schließen. Beide Fehler hängen möglicherweise zusammen. Konnten denn irgendwelche Fehlercodes ausgelesen werden?

Themenstarteram 19. November 2014 um 19:16

Hallo,

den Schlüssel habe ich noch nicht gewechselt da dies laut Werkstatt nicht am Schlüssel liegt.

Dies werde ich aber jetzt mal testen.

War bestimmt schon dreimal mit diesem Standbild in der Werkstatt und es konnten auch keine Fehler aus dem Speicher ausgelesen werden da dieser von der Software nicht erkannt wird.

Laut Audi AG wird die Software neu programmiert und einen Termin dafür kann man mir nicht nennen.

Ist nur komisch das ich dieses Problem beim Vorgänger Q3 auch schon hatte.

Die Werkstatt darf das Auto nicht mehr annehmen und ich habe jetzt eine Wandlulng beantragt.

Falls diese bewilligt wird muß ich nur ca. 57000 € bzw. 4000€ Preisdifferenz für das Facelift zahlen :-(

Jubeco

Wenn du das Problem eh schon beim Vorgänger hattest, gab es dazumal sicher auch eine Lösung dafür.

Wie schaute diese aus?

Themenstarteram 19. November 2014 um 20:17

Das Auto habe ich nach zwei Jahren verkauft und der Fehler kam nicht so häufig vor wie bei jetzigen Q3.

Damal wurde auch immer nur neue Software eingespielt.

Jubeco

Ich zweifle gerade etwas an deinem Händler, denn wenn der Schlüssel nicht erkannt wird liegt das in erster Linie zumeist am Schlüssel.

Ist der evtl mal hart auf den Boden gefallen? Vllt ist die Batterie schwach, gibt immer wieder mal Batterien die nicht so sind, wie sie sollen.

Die Probleme mit der Rückfahrkamera hatte ich auch schon öfters. Teilweise ging das Problem von alleine weg oder es musste das Radio resetet werden. Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen, da dass Problem auch nicht reproduzierbar ist und nur sporadisch auftritt. Fehlerspeicher ist leer.

Scheint auch eine neue Masche zu sein, dass es dafür in naher Zukunft ein Softwareupdate von Audi geben wird und man den Wagen zur Reparatur nicht mehr annimmt.

Themenstarteram 20. November 2014 um 7:12

Nein, er steckt ja immer in der Jacke. Habe heute mal den Schlüssel gewechselt wie es fwcruiser vorgeschlagen hat. Mal sehen ob das kleinere Problem damit behoben wird. Solange das Auto noch fährt und es nur angezeigt wird im Display geht es ja noch.

Hatte nur zweimal das Problem das ich das Auto auch nicht mehr anlassen konnte. Da brauchte es schon einige Versuch bis man dieses wieder anlassen konnte.

Das was am meisten stört sind die Sensoren die inaktiv sind. Solche Probleme hätte ich bei einen Auto der Premium Marke nicht erwartet.

 

jubeco

Die Problematik mit dem Komfortschlüssel hatten wir ja schon diskutiert, bei vielen lag es daran, dass die Batterie zu schwach war.

Naja, Probleme gibts bei jedem Hersteller, mein W204 war in 3 Jahren 76x ausserplanmäßig in der Werkstatt. Von dem her wäre ich bei den kleinen Problemchen tiefentspannt.

Ärgerlich ist das zwar auch, aber bei weitem nicht dramatisch. Wie gesagt, wenn deine Werkstatt den Schlüssel tatsächlich aussen vor lässt würde ich diese mal wechseln.

Hi :-)

Ich habe auch einen Q3 seit Juni 2014 und seit 7 Monaten das Problem!

Zum einen erkennt das Fahrzeug den Schlüssel nicht, wenn ich das Fahrzeug öffne. Fahrzeug läßt sich dann nicht starten. Ich muß dann aussteigen, zu/aufsperren, dann kann ich vielleicht starten.

Das 2. Problem ist, daß ich das Fahrzeug starte und nach wenigen Metern erscheint die Kontrolllampe: Schlüssel nicht an Bord. Es wurde schon die Antenne versetzt, danach war es viel schlimmer. Dann holte Audi das Fahrzeug zurück, verbaute nochmals eine neue Antenne und eine Blackbox um die Daten aufzuzeichen. Die Aufzeichnung ergab, daß der Schlüssel sich sporadisch vom Auto trennt. Audi kann im Moment keine Lösung anbieten, arbeitet aber auf Hochtouren daran!

Nur mir dauert das doch schon zu lange und habe nun keine Lust mehr zu warten!

Wer hat noch das Problem?

Bei beiden Schlüsseln?

ja egal, welchen Schlüssel ich nehme

 

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 13. Januar 2015 um 09:43:22 Uhr:

Bei beiden Schlüsseln?

Wurden auch schon neue Schlüssel ausprobiert?

Im Zweifel würde ich prüfen, ob Du das Fahrzeug wandeln kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fehler der Elektronik-Rückfahrkamera macht Probleme