ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Probleme mit Funkschlüssel!

Probleme mit Funkschlüssel!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:36

Hiho liebe Leutz,

also folgendes, ich hab nen A6 mit originaler Funkfernbedienung. Als ich das Auto vor einiger Zeit gekauft habe gab es leider nur einen Funkschlüssel dazu, also hab ich mir nen gebrauchten bei der Bucht besorgt. Diesen hab ich nun fertig umgebaut und wollte ihn gerne an mein Fahrzeug bzw. an die Funk-ZV anlernen. Hab dazu natürlich auch die Anleitung befolgt, mit dem Werkstattschlüssel Zündung an und mit den neuen das Auto verriegelt an der Fahrertür und öffnen gedrückt, auch an der Beifahrertür probiert. Leider hat das Fahrzeug keinerlei Reaktion gezeigt, kein blinken oder hupen der DWA. Also bin ich beigegangen, da ich dachte das der neue Schlüssel evtl. defekt ist und hab es mit dem originalen Funkschlüssel versucht (er funktioniert, man kann per Tastendruck öffnen und schliessen!!!). Leider aber auch hier kein Reaktion des Autos!!! Nun bin ich etwas ratlos und hoffe auf eine hilfreiche Antwort von euch! Kann man die Schlüssel auch per VAG-COM anlernen? Die ZV-Pumpe soll ja diagnosefähig sein!? Oder könnte das auslesen der ZV-Pumpe etwas Licht ins Dunkel bringen???

Achso, da wäre noch etwas. Haben die Fahrzeuge mit Funk-ZV und eFenstern und eSchiebedach auch automatisch eine Komfortschliessung? Wenn ja, das funktioniert bei mit ebenfalls leider nicht, weder mit lange auf schliessen drücken noch mit lange den Schlüssel in Schließstellung halten im Türschloß. Kann man das irgendiwe wieder reaktivieren?

Ich danke euch schonmal

Gruß Michael

Ähnliche Themen
45 Antworten

Danke für die Info!

Das hab ich schon versucht, aber es tut sich rein gar nix.

Sogar das obligatorische "Hup" der Alarmanlage bleibt aus beim zuschließen. Find ich merkwürdig. Die Batterie hab ich vor einem Monat gewechselt und beide Schlüssel angelernt. Morgens hat er noch gefunzt. Mittags war er tot :-(

Bin aber für alle infos dankbar!

Gruß

Stefan

Hallo,

war heute mal beim "Freundlichen" fragen was ein neuer Funkschlüssel kostet.(mit Wegfahrsperre) 130€ und fertig startklar angelernt 160€.

Dafür probiert man dan doch noch mal den alten Schlüssel anzulernen.

Viele Grüße

PS: Gibt es ne Schrauberszene im Saarland??

Steh immer allein am Bock zu schrauben... :-(

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:23

hi,

hast du nun funk oder infrarot???

wenn das "hup" beim abschliessen nicht mehr kommt würde ich auf die codierung des zv-stg tippen. vielleicht ist ja etwas durcheinander.

mal neu codieren und prüfen ob klemme 86s anliegt bzw. bleibt das radio an wenn der schlüssel nach ganz links gedreht ist bis man den schlüssel ganz aus dem zündschloß zieht? wenn nicht könnte das auf ein problem mit dem zündschalter hinweisen.

gruß michael

Hallo!

Es ist eine IR- Fernbedienung. Der eine Schlüssel funktioniert super der andere nicht. Er sendet auch noch Signale. Hab es prüfen lassen nur was er sendet weiss keiner.

Das "Hup" ist wieder da, bei manueller Schließung. Funktioniert auch bei dem funktionierenden Funkschlüssel. Eine Diode im Schalter der Nebelschlussleuchte blinkt auch.

Gibt es eigentlich Schlüssel aus dem Zubehörhandel die passen?

Die gibts ja im Ebay für ca. 25€. Hab aber leichte Zweifel ob die auch funzen.

Gruß

am 10. August 2010 um 20:32

Hallo,

ich habe mir einen S6 C4 zu gelegt. Die Funkfernbedienung funktionierte von Anfang an nicht. Auch das Anlernen funzt nicht. Es kommt auch kein Hupton beim Anlernversuch. Wenn ich manuell abschließe, ertönt er jedoch. Ich habe deine Lösung leider nicht ganz kapiert, Michael. Kannst du mir bitte nochmal erklären, wie du deinen Schlüssel nun doch anlernen konntest? Was hat es da mit der Klemme 86s auf sich?

Danke für die Hilfe!

Axl

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:37

als erstes mal, bleibt dein radio an wenn du unterwegs warst und den schlüssel danach ganz nach links drehst? sprich du machst den motor aus und läßt aber den schlüssel drinnen stecken!!!!

wenn nicht dann dürfte mit deinem zündanlaßschalter etwas nicht stimmen. bei mir fehlte ein kleiner stift der den mittleren kontakt gedrückt hat.

am 10. August 2010 um 20:42

Bei mir bleibt das Radio komischer Wiese immer an. Auch wenn ich den Schlüssel abziehe. Und dann ertönt dann halt der Warnton, wie wenn man das Licht an lässt. Es ist aber auch ein Zubehör-Radio. Das war schon drin, als ich mir den S6 gekauft habe. Ist das normal?

am 11. August 2010 um 9:03

Hat mein Fernbedienungsproblem eventuell auch was mit dem Radio zu tun oder ist das von den Vorbesitzern nur falsch angeschlossen worden? Es reagiert nicht auf die Schlüsselstellung im Zündschloss und muss immer manuell an- bzw. abgestellt werden. Das Radio ist von Alpine und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Wie kann ich überprüfen, ob es korrekt angeschlossen ist, sodass es sich auch mit Einschalten der Zündung einschaltet?

Danke für Eure Hilfe!

Themenstarteram 11. August 2010 um 14:14

hi,

ich denke das dein radio nur an dauerplus angeschlossen ist und nicht an zündungsplus.

um die funkcontainer an die zv anlernen zu können ist es notwendig das die klemme 86s ist es glaub ich, funktioniert!!! überprüfe mal deinen zündschalter.

am 11. August 2010 um 15:41

Die Klemme 86s ist doch auch dafür verantwortlich, dass ein Warnsignal ertönt, wenn der Zündschlüssel gezogen, Tür offen, aber noch ein Verbraucher Strom benötigt (Licht, Radio, ...) Das funktioniert auf jeden Fall. Reicht das als Überprüfung oder wie soll ich den Zündschalter überprüfen?

Themenstarteram 11. August 2010 um 21:06

trotzdem überprüfen, bei mir funktionierte der summer auch aber das anlernen nicht.

am 12. August 2010 um 6:43

OK, danke für den Tipp.

Aber wie soll ich denn das prüfen? Wie mache ich das?

Schade, daß hier keine Lösung gefunden werden konnte.

So, ich habe evtl. ein ähnliches Problem und hoffe auf sinnvolle Antworten / Hilfestellungen.

Rahmenbedingungen: C4 - Bj 1996 - Funk-ZV mit Komfortschließung.

Problem: Funkschlüssel funktioniert mal - mal nicht.

Bisherige Versuche: Nach langem Suchen konnte ein Defekt an Bauteilen am Fahrzeug ausgeschlossen werden (Zündschloss ok, Micro-Schalter ok, ZV ok, etc.) Der Ersatzschlüssel funktioniert einwandfrei.

Fragen: Ich habe mir einen gleichen gebrauchten Schlüssel gekauft. Wie kann ich den neuen Schlüssel anlernen? Wo sitzt im Schlüssel der Transponder für die WFS? Muß der getauscht werden?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Netten Gruß - Manni

Key 1
Key 2
Key total

wegen Transponder: ohne neu anlernen musst ihn tauschen .... ohne Tauschen musst ihn in die WFS einlesen , dazu benötigst den Login-Code der WFS wenn du es mit VCDS machen möchtest oder suchst jemanden der ein Profi-Lesegerät besitzt der die Schlüssel direkt anlernen kann

Transponder sitzt im ersten Bild an der rot Markierten stelle unter der Plasteabdeckung .... oft ist die Glaspille noch geklebt und geht schwer raus.

Wegen schlechten Empfang .... Batterie im Schlüssel nicht mehr ganz voll ( unter 2,8 V geht Reichweite extrem runter ) , entweder Kontakte der Microtaster leicht korrodiert oder bau neu andere Antenne ( längerers Kabel ) ein und verleg es am Fenster.

Funkschlüssel anlernen geht einmal mit VCDS oder nach Prozedur mit Schlüssel im Zündschloss und in Tür auf und zuschließen und Betätigen vom FB ( genauer Ablauf aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr .... müsste wenn nachsehen )

Transponder

@krissi22 Danke - ich bin einen Schritt weiter. Ich werde anlernen ohne VCDS. Hat bisher noch nicht geklappt.

Ich berichte.

Gruß Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Probleme mit Funkschlüssel!