ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Probleme mit Funkschlüssel!

Probleme mit Funkschlüssel!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:36

Hiho liebe Leutz,

also folgendes, ich hab nen A6 mit originaler Funkfernbedienung. Als ich das Auto vor einiger Zeit gekauft habe gab es leider nur einen Funkschlüssel dazu, also hab ich mir nen gebrauchten bei der Bucht besorgt. Diesen hab ich nun fertig umgebaut und wollte ihn gerne an mein Fahrzeug bzw. an die Funk-ZV anlernen. Hab dazu natürlich auch die Anleitung befolgt, mit dem Werkstattschlüssel Zündung an und mit den neuen das Auto verriegelt an der Fahrertür und öffnen gedrückt, auch an der Beifahrertür probiert. Leider hat das Fahrzeug keinerlei Reaktion gezeigt, kein blinken oder hupen der DWA. Also bin ich beigegangen, da ich dachte das der neue Schlüssel evtl. defekt ist und hab es mit dem originalen Funkschlüssel versucht (er funktioniert, man kann per Tastendruck öffnen und schliessen!!!). Leider aber auch hier kein Reaktion des Autos!!! Nun bin ich etwas ratlos und hoffe auf eine hilfreiche Antwort von euch! Kann man die Schlüssel auch per VAG-COM anlernen? Die ZV-Pumpe soll ja diagnosefähig sein!? Oder könnte das auslesen der ZV-Pumpe etwas Licht ins Dunkel bringen???

Achso, da wäre noch etwas. Haben die Fahrzeuge mit Funk-ZV und eFenstern und eSchiebedach auch automatisch eine Komfortschliessung? Wenn ja, das funktioniert bei mit ebenfalls leider nicht, weder mit lange auf schliessen drücken noch mit lange den Schlüssel in Schließstellung halten im Türschloß. Kann man das irgendiwe wieder reaktivieren?

Ich danke euch schonmal

Gruß Michael

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo zuammen da es hier ja auch um die Komfortschließung geht habe ich dazu auch ne kleine Frage.

Und zwar folgendes: Komfortschließung habe ich (Schlüßel länger nach rechts drehen alles zu) dafür aber kein Funk oder IR Schlüßel.

Das die Fenster und das Schiebedach schließt funktioniert hervorragend, nun meine frage wenn ich Abschließe+Komfortschließung, und beim nächsten mal den Schlüßel lange links drehe rührt sich nix, öffnet hier nur Funk oder sollte es auch so gehen?

Und noch was habe mir bei e*** ne billige Funk geholt die Komfort schließung unterstützt. Nur suche ich immer noch Verzweifelt das Kabel im Auto wo ich drauf muss um diese zu aktivieren.

Gruß Max

Themenstarteram 19. April 2009 um 13:55

hi,

@maxl 909, nach dem ich meine zv neuprogrammiert habe geht bei mir nun auch die komfortschliessung und öffnung. du solltest es sowohl schliessen also auch öffnen können mit dem schlüssel im türschloss.

aber hat denn keiner etwas zu meinem problem mit dem funkschlüssel???

danke michael

Themenstarteram 21. April 2009 um 17:35

hi leute,

ich habe echt immernoch hoffnung das sich hier im forum irgendwo spezialisten verstecken! aber wo sind sie? kommt raus und helft mir bitte!!! ich würd gern meinen zusätzlichen funkschlüssel nutzen können!!! gebt mir bitte nen tip wo ich da suchen kann!!!

gruß michael

Themenstarteram 23. April 2009 um 5:23

hi leute,

nach einigem nachdenken ist mir gedanke gekommen das aus irgendwelchen gründen vielleicht klemme 15 am zv-stg fehlen könnte. wie würde sich das bemerkbar machen? wenn ich den slp richtig verstanden habe müsste kl.15 an pin 8 von anschlussstecker a sein?!

danke michael

edit: ich würde gern die funktion der automatischen verriegelung ab 15 oder 20 km/h nutzen, es müsste doch beim codieren +32 sein. oder ist das bei unserem fahrzeugen nicht möglich? oder auch o.g. problem mit kl.15?

danke

Themenstarteram 24. April 2009 um 21:14

hallo,

so jetzt ist es soweit, nun bin ich ganz am ende mit meinem latein. ich habe grad jemanden weggebracht und zu hause auf dem parkplatz angekommen wollte ich mein fenster über die komfortfunktion schliessen lassen, also schlüssel ins schloß auf abschliessen und in dieser stellung gehalten. dies war leider ohne erfolg. auch mit der fernbedienung keine komfortfunktion mehr. seit meiner erfolgreichen umcodierung der zv auf komfortfunktion ist nichts aussergewöhnliches am auto gemacht worden.

ist die zv-pumpe / zv-stg defekt, das es einfach die codierung vergisst? und hat das vielleicht auch was mit dem anlernen eines funkschlüssels zu tun?

danke

michael

ps. vielleicht hat jetzt ja jemand ne idee!!!

Hallo,

die Codierung die du gemacht hast ist nicht ganz richtig gewesen.

Versuche nochmal.

Ich habe bei mir das gleiche Problem gehabt.

MfG

Themenstarteram 29. April 2009 um 7:00

hi,

Zitat:

 

Audi_Freak_73 Audi_Freak_73

Hallo,

 

die Codierung die du gemacht hast ist nicht ganz richtig gewesen.

Versuche nochmal.

 

Ich habe bei mir das gleiche Problem gehabt.

MfG

was heißt die codierung war nicht ganz richtig? was war bei dir gewesen? komfort oder funk?

also komfortschliessen geht mittlerweile wieder, sowohl über funk als auch normal mit dem schlüssel über fahrer- und beifahrerschloß.

aber immernoch keine reaktion beim programmieren des neuen funkschlüssels!

danke michael

Ich wollte dich auf Codierung aufmerksam machen weil man sich schnell verrechnen kann. Ausserdem muss man die Fragen unter 1) beachten.

1) - es darf nur eine Frage mit "JA" beantwortet werden -

 

PS:

Ganz Wichtig! Versuche die Schlüsselreihenfolge beim Anlernen zu ändern!! (Speicherplätze tauschen meine ich damit).

 

1. Ein Schlüssel in Zündschloss - Zündung EIN

2. Die Fahrertür zumachen (restliche Türen müssen zu sein).

3. Mit Zweiten Schlüssel die Tür mechanisch verrigeln (nicht mit dem Schlüssel den du anlernen möchtest)

4. einmal Taste "Öffnen" drücken (es sollen die Blinker oder die Hupe kurz angehen)

5. "6 sek." warten und dann nochmal die Taste "Öffnen" drucken zur Bestätigung des Anlernverfahrens.

6. Zündung AUS.

 

Gruß Hennes

Themenstarteram 29. April 2009 um 16:29

Hallo Hennes und alle anderen,

also das mit der codierung hat wie gesagt geklappt, also hoffe ich doch das ich richtig gerechnet hab.

laut deiner erklärung brauche ich also insgesamt "drei" schlüssel? und zum thema speicherplatz ändern, ich weiß überhaupt nicht auf welchem speicherplatz der funktionierende schlüssel gespeichert ist, kann ich das irgendwo auslesen???

vielen dank

michael

Also,

- bis jetzt habe ich immer 3 Schlüssel benutzt und es hat immer geklappt.

- Speicherplätze löschen:

(Dies kann man nur mit einem Funkschlüssel machen der schon angelernt ist !!!)

1. Ein Schlüssel in Zündschloss - Zündung EIN

2. Die Fahrertür zumachen (restliche Türen müssen zu sein).

3. Mit Zweiten Schlüssel die Tür mechanisch verriegeln

4. "5 x" Taste "Öffnen" im Sekundenabstand drücken (es sollen jeweils die Blinker oder die Hupe kurz angehen)

5. "6 sek." warten und dann noch mal die Taste "Öffnen" drucken zur Bestätigung des Löschverfahrens (jetzt darf die ZV über die FB NICHT entriegeln) .

6. Zündung AUS.

 

Speicherplätze anlernen:

1. Ein Schlüssel in Zündschloss - Zündung EIN

2. Die Fahrertür zumachen (restliche Türen müssen zu sein).

3. Mit Zweiten Schlüssel die Tür mechanisch verriegeln (nicht mit dem Schlüssel den du anlernen möchtest)

4. einmal Taste "Öffnen" drücken (es sollen die Blinker oder die Hupe kurz angehen)

5. "6 sek." warten und dann noch mal die Taste "Öffnen" drucken zur Bestätigung des Anlernverfahrens.

6. Zündung AUS.

!!! Wenn du bei Punkt "4" die Taste "Öffnen" zwei, drei oder vier mal im Sekundentakt drückst so speicherst du den Schlüssel auf Platz 2, 3 oder 4.

Also,

1 x Taste "Öffnen" drücken - Speicherplatz 1

2 x Taste "Öffnen" drücken - Speicherplatz 2 u.s.w....

 

Versuche die Schlüsselreihenfolge beim Anlernen zu ändern!!

gekauften Schlüssel auf Platz 1 z.B......und dein auf Platz 2.

Wenn es nicht geht, versuch's andersrum......

Gruß

Themenstarteram 30. April 2009 um 16:52

hi,

leider habe ich den codierungsversuch mit drei schlüsseln noch nicht machen können, morgen aber. seit heute funktioniert meine komfortfunktion leider nicht mehr. hat da einer ne idee warum das zv-stg das immer wieder verliert?

danke michael

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 21:20

hallo,

was ist denn eigentlich los, wenn am zv-stg. die klemme 86s nicht vorhanden ist?

danke michael

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:31

Zitat:

 

MMeinhardt

hallo,

was ist denn eigentlich los, wenn am zv-stg. die klemme 86s nicht vorhanden ist?

danke michael

Hi,

da mir keiner auf meine o.g. Frage antworten konnte oder wollte, hier jetzt eine Antwort von mir selbst.

Also, wenn die Klemme 86s am ZV-Stg. fehlt kann man leider keine Funkschlüssel anlernen und nebenbei funktioniert das Radio nicht richtig.

Hier mal die entsprechende Lösung zu diesem Problem.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende an alle!!!

Gruß Michael

Hallo,

mein Funkschlüssel hat heut auch den Dienst eingestellt. Anlernversuch zwecklos, hab in Testen lassen. Er sendet noch Infrarotsignale aus. Aber welche.... ?

Ob er Schlüssel 1 oder 2 ist keine Ahnung, der andere Funktioniert ohne Probleme... na ja

Meine Frage : Kann man beim "Freundlichen" einen fertigen Schlüssel nachbestellen? Das würde die Sache erheblich vereinfachen..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Alvis78

Hallo,

mein Funkschlüssel hat heut auch den Dienst eingestellt. Anlernversuch zwecklos, hab in Testen lassen. Er sendet noch Infrarotsignale aus. Aber welche.... ?

Ob er Schlüssel 1 oder 2 ist keine Ahnung, der andere Funktioniert ohne Probleme... na ja

Meine Frage : Kann man beim "Freundlichen" einen fertigen Schlüssel nachbestellen? Das würde die Sache erheblich vereinfachen..

Gruß

Wenn du eine Infrarot ZV hast dann kannst du ihn ganz einfach selber anlernen in dem du mit dem Schlüssel die Fahrertür abschließt ein IR Signal ab gibts. Da sollte die ZV wieder gehen. Batterie gewechselt ?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Probleme mit Funkschlüssel!