ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme mit Facelift Rückleuchten / A3 Sportback 2007

Probleme mit Facelift Rückleuchten / A3 Sportback 2007

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:43

Servus,

und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe seit ca. 15 Monaten die Facelift Rückleuchten in meinen A3 Sportback (bj 2007) nun hat das linke licht angefangen zu flattern ab und an kam mal die Fehlermeldung am Bordcomputer. Letzte Woche habe ich es mal ausgebaut und gesehen das die Adapter doch ziemlich Nass waren, danach trocken gemacht und wieder ab isoliert. Seitdem ging das Linke garnicht mehr und die Fehlermeldung ist ständig drinnen. Heute habe ich es wieder versucht nun flackert das Rechte auch noch und ich bekomm die Fehlermeldung das Rechts und Links das Rücklicht defekt ist.

Was ich alles gemacht habe

- Adapter gewechselt -> ohne erfolg da gingen die Blinker komplett anders

- Trocken gemacht -> auch ohne Erfolg

Was kann ich jetzt noch dagegen machen?

 

MfG

Michi

Ähnliche Themen
44 Antworten

kontaktprobleme an den Adaptern -erneuer mal die adapter komplett oder verbiege die kontakte in der Rückleuchte leicht

zudem schau dir die kontakte in der rückleuchte mal näher an

gruss andy

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:52

Alles klar werde das gleich mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:57

Habs gerade probiert ist aber immer noch das gleiche Ergebnis. Gibts sonst ne möglichkeit ich denke fast das die beiden Rücklichter kaputt sind.

die Belegung der RL steht bei mir im blog

http://www.motor-talk.de/.../...k-facelift-rueckleuchten-t1873670.html

einfach mal jeweils auf jeden konakt 12V+ drauf geben und einzeln durchtesten

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 16:07

Kann man da nichts kaputt machen?

Wie muss ich das genau machen?

Und ist das die Belegung für die Rechte Rückleuchte

Rechte Seite:

Pin 1 = Masse = br

Pin 2+5 = Bremslicht = Weiss

Pin 3 = Blinklicht = sw/gn

[Pin 4 = Leitung ziehen Heckklappe (fällt weg da ich die Spannung an der Kennzeichenbeleuchtung abgegeriffen habe)]

Pin 6 = Schlusslicht/Led Lichtband = gr/ro

 

(siehe auch Bilder)

__________

| 2 1 |

| |

| 4 3 |

| |

| 6 5 |

\________/

masse auf masse halten

und dann 12V z.b. von einem netzteil nehmen und auf die jeweiligen kontakte an der RL halten

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 16:13

Und kann da jetzt was kaputt gehen? Sry das ich frag ^^

nein

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 16:33

Also die Rückleuchten gehen einwandfrei

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 16:35

Kann man dann definitiv sagen das es an die adapter liegt? Wenn ja was kann ich dann machen

Zitat:

Original geschrieben von audia3_michi

Kann man dann definitiv sagen das es an die adapter liegt? Wenn ja was kann ich dann machen

ich persönlich habe es immer bei allen Nachrüstungen die ich bei mir vor ort durchgeführt habe direkt verbunden- OHNE Adapter!

sprich 1 zu 1 nach meinem blog verkabelt- dann gibts auch keine Probleme mit den kontakten

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 16:51

Was ich merkwürdig finde habe gerade gemessen bevor es in den Adapter geht kommen 6 Volt an, nach den Adapter sind es nur noch 4 !?! Ist dort ein Widerstand drinnen?

Zitat:

Original geschrieben von audia3_michi

Was ich merkwürdig finde habe gerade gemessen bevor es in den Adapter geht kommen 6 Volt an, nach den Adapter sind es nur noch 4 !?! Ist dort ein Widerstand drinnen?

in den äusseren Adpatern- nein!

kann es sein das deine kontakte so stark oxidiert sind?

hast du mal fotos davon da?

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 17:10

Hat jetzt nicht geklappt aber sind schon leicht grün

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme mit Facelift Rückleuchten / A3 Sportback 2007