probleme mit dsg
wenn ich beim dsg-getriebe anbremse und gleich wieder gas gebe dann spüre ich immer dieses ruckeln.ich weiss nicht wie ich dieses ruckeln beschreiben soll.aber es ist sehr unangenehm.ist das aber normal beim dsg-getriebe?
35 Antworten
bei mir ruckelt es nur manchmal wenn ich nach dem bremsen aufs gas gehe und das getriebe grad schaltet weil die drehzahl durchs bremsen zu niedrig geworden ist!
hab das gefühl es wird dann weniger sanft und möglichst schnell wieder eingekuppelt!
kann aber nich sagen das das besonders störend ist!
mfg dertobi
Moin moin,
ein DSG ist keine Wandlerautomatik die das Ruckeln schluckt. Durch die Schaltvorgänge, bzw. das ein und auskuppeln kann es manchmal vorkommen in ungünstigen Drehzahlbereichen das das Getriebe ein wenig Zeit brauch die Gänge neu zu sortieren. Dabei kann es auch ein wenig ruckeln...
...aber glaub mir nach ein zwei tausend Kilometern mit dem DSG hat dein Gasfuss das DSG so weit im Gespühr das man damit "fast" Ruckfrei fahren kann...
Gruß Schulle (alles eine Sache der Gewöhnung"😉
DSG ist totaler Schrott
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
DSG ist totaler Schrott
😕
gehts noch ein wenig knapper?
Gruß Schulle (der meint das solche Antworten niemanden helfen)
ich find das dsg einfach cool. habe selber leider keines im g5. hatte aber die freude einen a3 sportb. als werkstattkostenfreileihwagen für ca. 5 stunden zu fahren. hat mir echt spass gemacht. zumal der a3 mit 147 kw angenehm zu fahren war. mein nächster g5 wird sicher auch mit dsg.
mike
Zitat:
DSG ist totaler Schrott
Signatur und Inhalt passen vom Niveau her gut zusammen!
Nedla
Sicher nicht, und ich zahle im Übrigen meinen GTI Bar, und nicht wie wohl die meisten auf Pump.
Vom DSG und sonstwelchen Automatiken halte ich einfach nichts, da immer noch ich selbst bestimmen will, wann ich schalte! Aber das ist nur ein Grund von vielen warum DSG für mich persönlich nie in Frage kommen würde. Ausserdem denke ich schon mal weiter und überlege mir, was es wohl an Reparaturen kosten wird, wenn an einem solch hochkomplexen Gebilde wie dem DSG, vollgestopft mit Elektronik und komplizierter Mechanik, mal was kaputt geht... Aber jedem das seine.
Gruss
Stefan
Zitat:
da immer noch ich selbst bestimmen will, wann ich schalte!
Ich zitiere Dieter Nuhr:" Wenn man keine Ahnung hat,einfach die fresse halten" Zitat Ende 😁
ie kann man über ein getriebe was bei jeder zeitschrift als revolutionär bezeichnet wird und massgebend für alle automatikgetriebe die ab jetzt gebaut werden schreiben:es ist einfach nur schrott!!
Finde ich auch sehr respektlos den ingeneuren gegenüber die dieses technikwunder entworfen haben.mann kann ja sagen das es einem nicht gefällt,aber dieser ton sagt einfach nur was über die qualität des Menschen aus der sowas schreibt.
Zitat:
Sicher nicht, und ich zahle im Übrigen meinen GTI Bar, und nicht wie wohl die meisten auf Pump.
Vom DSG und sonstwelchen Automatiken halte ich einfach nichts, da immer noch ich selbst bestimmen will, wann ich schalte! Aber das ist nur ein Grund von vielen warum DSG für mich persönlich nie in Frage kommen würde. Ausserdem denke ich schon mal weiter und überlege mir, was es wohl an Reparaturen kosten wird, wenn an einem solch hochkomplexen Gebilde wie dem DSG, vollgestopft mit Elektronik und komplizierter Mechanik, mal was kaputt geht... Aber jedem das seine.
Gruss
Stefan
Wenn du dir über Elektronikprobleme Gedanken machst, dann hättest du dir ein Dreirad kaufen sollen 😁
Übrigens ist die DSG keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Und übrigens ... du kannst auch beim DSG schalten wann du willst - musst aber nicht ... Du hättest vielleicht erst eine Begründung abgeben sollen, bevor du das DSG zum Schrott erklärst!
Aber nun zum Threadsteller ... JokerSchulle hat Recht. Früher kam es bei mir auch ab und an zum "ruckeln". Aber wie jedes andere Getriebe auch hat das DSG seine Eigenheiten, auf die man sich einstellen muss (genau wie beim Schaltgetriebe). Das bekommt man aber sehr schnell raus, so dass nichts mehr ruckelt. Wenn dein Fuß kein Betonblock ist sollte dafür weniger als eine Woche reichen 🙂
Gruß,
ks (der auch Schaltwagen mag - egal on DSG oder nicht)