ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio-Problem Umrüsten ?

Radio-Problem Umrüsten ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 12:58

Hallo zusammen,

Mein gebrauchter Golf hat vom Vorbesitzer ein billiges China-Touch-Radio

verbaut bekommen. Dieses erkennt allerdings meine CDs nicht, zeigt immer

wieder Error an und auch der Radio Empfang ist bescheiden.

Daher wollte ich auf eine der folgenden Original VW Radios umsteigen, meine

Forderungen an das Radio sind Aux-IN, CD-Player und mein Multifunktionslenkrad

sollte es bedienen können, was bei meinem China Teil nicht möglich ist.

http://www.ebay.de/.../271959775932?hash=item3f5210dabc

Das Radio ist ursprünglich wohl auch aus China aber wohl Original VW was sagt ihr dazu ?

Was bräuchte ich denn noch zusätzlich zu dem Radio, oder macht das Radio so gar keinen

Sinn? Vielleicht könnte ihr mir ja auch andere Radios empfehlen.

Grüße BlackHawk

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Radio ist gut und empfehlenswert.

Für AUX musst du bei Ebay noch ein entsprechendes Kabel dazu kaufen (ggf. auch gleich das für einen externen USB-Anschluss dazu nehmen). Außerdem brauchst du einen Fakra-Antennenadapter.

Je nach Modelljahr deines Golf musst du noch das CAN Gateway tauschen, sonst saugt dir das Radio über Nacht die Batterie leer. Alle notwendigen Infos dazu findest du hier.

Infos zum Radio findest du hier. Das Radio gibt es auch mit deutschen Menü. Es ist dann deutlich teurer, dafür funktioniert RDS, Radiotext, Verkehrsfunk und automatisches Umschalten auf Alternative Radiofrequenzen (kann das China-Modell alles nicht). Die deutschen Modell unterstützen dafür einen externen USB Anschluss nur über (teure) Umwege.

Wichtig: Du solltest vorher prüfen, ob hinter deinem derzeitigen Radio noch alle originalen Kabel vorhanden sind, oder ob die beim Einbau deines jetzigen China-Radios kaputt gebastelt wurden.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:36

Danke für die Antwort, wie ich das jetzt rauslesen konnte ist eine deutsche Version des Radios wohl

doch eine bessere Wahl aufgrund von RDS und co. Das mit dem Gateway ändern scheint mir recht

kompliziert. Im Handschuhfach habe ich einen Zettel gefunden auf dem etliche Zahlen und Buchstaben

Kombinationen drauf standen, teilweise stimmen diese auch mit denen auf der Website überein. Kann es

sein das schon was am Gateway gemacht wurde ?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 20:17

Kann mir denn einer ein Radio empfehlen welches ungefähr meinen

Kriterien entspricht und für welches ich nicht das CAN Gateway tauschen

muss ?

Mach mal ein Foto vom dem Zettel und stelle es hier ein.

Welches Modeljahr hat dein Golf? Das kannst du aus der Fahrgestellnummer (FIN) herauslesen, und zwar so. Die FIN findest du im Fahrzeugschein und in dem kleinen Sichtfenster in der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite (außen).

Bei einem Modeljahr ab 2008 ist es recht sicher dass du nichts tauschen musst. Bei einem MJ ab 2007 stehen die Chancen auch gut. Das Gateway findest du hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad. Stelle das Lenkrad ganz nach oben und fotografiere mit dem Handy in den Schlitz zwischen Verkleidung und Lenkrad. Stell das Foto in Originalgröße hier ein, dann kann jemand die Version des Gatways hier ablesen.

Der Wechsel des Gateway ist aber auch nicht sehr kompliziert, geht in 5 min. Problem ist halt nur, dass du jemanden brauchst, der VCDS hat und dir das "neue" (gebrauchte) Gateway an dein Auto anpasst.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 21:11

Danke für die Antwort, also laut FIN müsste es Modelljahr 2008 sein. Kann morgen früh

mal ein Foto des Zettels und ein Bild vom Gateway reinstellen.

Beim Modelljahr 2008 (10. Stelle der FIN ist dann eine "8") ist definitiv ein passendes Gateway verbaut ;)

Du brauchst zu dem RCD510 dann nur noch den besagten Doppelfakra-Adapter und schon läuft das Ding in Deinem Auto. ...vorausgesetzt daß der Vorbesitzer nicht zu viel Unheil hinter Deinem momentanem China-Böller angerichtet hat (aber selbst die sind in der Regel Plug&Play).

Übrigens:

Das RCD510 gibt es in noch mehr Varianten --> vielleicht ist ja zB. eine Rückfahrkamera für Dich interessant.

Falls Du eine Premium-Freisprecheinrichtung im Auto hast, wird die mit dem China-RCD510 nicht funktionieren.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 9:44

Ist die China Version des RCD510 denn mit meinen Multifunktionslenkrad ansteuerbar/

bedienbar? Es wurde ja geschrieben dass die China Version des RCD510 auch nicht

automatisch auf alternative Frequenzen schaltet. Beeinflusst das denn den Radioempfang,

also entstehen dadurch Störungen wie rauschen etc ?

Hier nur nochmal die Bilder vom Zettel und eins von hinter der Verkleidung ,hoffe es hilft.

Beide Fotos unbrauchbar. :rolleyes:

Jared (und ich) hofften auf solch einen Zettel (zu finden im Bordbuch und/oder am Bodenblech im Kofferraum).

Stell Dich neben die Fahrerseite und schau dort am unteren Rand auf das Sichtfenster in der Frontscheibe. Die 10. Stelle ist welche Zahl?

Siehst Du den roten Stecker auf Deinem zweiten Bild (rechts oben). Dort dran ist das Gateway. Du mußt also weiter oben fotografieren. Wenn es aber wirklich ein MJ08er ist, passt das Gateway.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 10:01

Ja also die 10. Stelle der FIN ist eine 8, hatte ja bereits erwähnt dass ich davon ausgehe

es ist ein 2008er Baujahr.

[klugscheißmodus an]

Zitat:

es ist ein 2008er Baujahr.

Das Modelljahr 08 fing im Mai 2007 an ;) .

Muß also nicht BAUJAHR 2008 sein.

[klugscheißmodus aus]

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 10:24

Bitte entschuldige meine unpräzisen Fotos und Angaben. :)

Stelle nun zur Sicherheit ein Bild des Aufklebers rein .

Der Handgeschrieben Zettel passt schon. Daran ist zu erkennen, dass du vorher ein RCD210 verbaut hattest (die 1k0 ... Nummer ist die des Radios, nicht des Gateways). Ist aber egal. Wenn schon ein RCD210 drin war, dann passt das RCD510 ohne dass du das Gateway wechseln muss. Leider bedeutet das auch, dass du nur in den vorderen Türen Lautsprecher hast, weil das RCD210, das ab Werk verbaut war, nur 2 Lautsprecherausgänge hat.

Ich schätze mal, dass du einen Golf 5 Sondermodell "United" hast, oder? Das würde zur Ausstattung und zum Modeljahr passen. RCD210 und MFL waren Serie im United.

Zum China-RCD510

Ja, der Radio-Empfang wird da schlechter sein, eben weil es nicht zur Alternativ-Frequenz wechselt, wenn man an den Rand des Empfangsbereichs kommt. Außerdem ist es kaum möglich, gezielt einen bestimmten Radio-Sender einzustellen, wenn die Sendernamen nicht angezeigt wird (wer hat heutzutage schon noch die Frequenzen seines Lieblingssenders im Kopf). Die China-Version ist daher nur zu empfehlen, wenn man auf Radio-Rundfunk keinen Wert legt. Der Vorteil des China-Geräts ist (neben dem Preis), dass es immer einen Anschluss für die externe USB-Schnittstelle hat. So kann man SD-Karten und USB gleichzeitig nutzen. Das Radio merkt sich dabei bei jedem Medium, was zuletzt abgespielt wurde, so dass man beliebig wechseln kann.

Dein Auto wurde am Donnerstag, den 31.01.2008 Gebaut/fertig gestellt. Ist also auch tatsächlich ein Baujahr 2008...

Dir steht somit die Welt der RCD510 ohne größere Nachrüstarbeiten offen.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 11:10

Ja es ist ein Sondermodell United. Also wenn ich nicht auf Radio-Rundfunk verzichten möchte muss ich entweder zum RCD510 EU greifen ,welches allerdings recht teuer ist. Oder ein anderes Radio nehmen?

Ich denke mal das hier ist eine EU Variante des RCD310 stammt zumindest aus Portugal von Bosch.

http://www.ebay.de/itm/181489809534

Da müsste der Radio Empfang ja funktionieren und auch mein MFL sollte gehen oder ?

Brauche ich zu dem Radio dann auch noch ein zusätzliches Kabel ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen