Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?
Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!
Vielen Dank schon mal für die Einträge.
Beste Antwort im Thema
@ rockyzoomzoom
Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.
Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?
Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!
Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".
Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!
7426 Antworten
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. April 2017 um 00:32:27 Uhr:
Dann frag mal den Kollegen @lufri1, der keinen Thread auslässt und Problemberichte bezüglich des DQ200 verleugnet und immer wieder betont, dass er die beschriebenen Probleme schließlich auch nicht hat, somit sind die Probleme aus seiner Sicht offensichtlich alle nur erlogen und reine Stimmungsmache!? 🙄
Ich habe nie Problemberichte verleugnet, noch behauptet, dass das DSG keine Probleme macht. Ich habe aber ein Problem damit, wenn von Leuten die selber nie ein DSG hatten immer wieder nachgeplappert wird wie schlecht das DSG doch ist. Stimmungsmache ist es auch wenn von manchen dann behauptet wird, dass jene die angeben keine Probleme zu haben, doch welche haben, nur sind sie zu blöd, dass sie es merken.
Aber anscheinend kannst du damit nicht umgehen, dass es Leute gibt die keine Probleme mit dem DSG haben.
uchn im Astra
Zitat:
@Ugolf schrieb am 6. April 2017 um 20:41:57 Uhr:
Walter4 - mit einem Wandler würde ich heute noch fahren - das kannst Du mir glauben.
Leider haben heute die Autos der Kompaktklasse und unteren Mittelklasse diese nicht mehr.
Da muss ich dir widersprechen: Es gibt mehrere Autos der Kompakt- und der Mittelklasse, die mit Wandler-Automaten angeboten werden.
Meine eigene Erfahrung: Vectra C DTI mit 5G-Aisin-Wandler. 284.000 (!) störfreie Km bis Verkauf.
Der Nachfolger Meriva B CDTI, nunmehr mit 6G-Aisin-Wandler, bisher 75.000 Km störfrei gelaufen.
U.a. wird der Astra K auch mit diesem Wandler angeboten. Es gibt halt doch noch eine Auto-Welt außerhalb des VW-Konzerns. Kaum zu glauben, nicht wahr...😉 🙂
Aisin ist übrigens der weltgrößte Produzent von Wandler-Automaten, -trotz ZF und DB...
MfG Walter
Daß Opel da eine Ausnahme ist weiß ich . Mazda hat auch Wandler. Der CX3 den ich damit testete war mir zu klein.
Auch war ich wegen des Wechsels von meinem Golf ( DSG ) etwas an VW gebunden weil ich da den besten Rückkaufspreis bekam. Händler anderer Marken zeigten auch keine große Ankaufbegeisterung ( wegen des DSG ).
Ich will auch nicht verleugnen daß mir der SV besser als der Meriva mit seinem eher barocken Design gefiel.
Vectra kam nicht in Frage.
Ähnliche Themen
Ugolf kauf dir doch den Wandler direkt bei Aisin, da kannst du dir das Geld für den Opel sparen.😛😉
Zitat:
@foggie schrieb am 7. April 2017 um 15:25:57 Uhr:
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. April 2017 um 00:32:27 Uhr:
Dann frag mal den Kollegen @lufri1, der keinen Thread auslässt und Problemberichte bezüglich des DQ200 verleugnet und immer wieder betont, dass er die beschriebenen Probleme schließlich auch nicht hat, somit sind die Probleme aus seiner Sicht offensichtlich alle nur erlogen und reine Stimmungsmache!?Dann lass ihn doch seine Meinung.
[.....]
NEIN, das mache ich nicht, denn das würde bedeuten, dass ich mir den Schuh der Stimmungsmache anziehe und die realen Probleme eigentlich nur fiktive Probleme sind!
Zitat:
Wenn man deine geschrotteten DSG und deine anderen technischen Großschäden so ansieht, ist es z.B auch schwer dir nicht mit einem Vorurteil gegenüber zutreten.
Genau das sind die Beiträge die ich so liebe und warum ich dich nicht wirklich für voll nehmen kann! 🙄
Was muss man eigentlich einwerfen um VW in Schutz zu nehmen und Probleme vieler User als selbst verschulden dazustellen? Was immer du auch nimmst, nimm weniger! 🙄
Aber ich habe es ja bereits schon einmal geschrieben du willst mich nur persönlich angreifen, fachlich kommt von die eh nichts, also kann ich damit leben.
Zitat:
Stimmungsmache ist auch, wenn man Anderen die kein kaputtes DSG bemerken Unfähigkeit und Nichtsmerken vorwirft.
1. Was sollen diese Unterstellungen? Bitte einen Link, wo ich das gemacht haben soll! 🙄
2. Wenn ich mit einem Taxi fahre, dauernd eine rupfende Kupplung merke und der Fahrer darauf angesprochen nur sagt "Was denn, ist doch alles in Ordnung". Dann kann ich mir auch herausnehmen, diesen Taxifahrer eine Unfähigkeit zu unterstellen, Probleme an seinen Fahrzeug nicht wahrzunehmen!
Zitat:
@lufri1 schrieb am 7. April 2017 um 15:51:00 Uhr:
[.....]
Aber anscheinend kannst du damit nicht umgehen, dass es Leute gibt die keine Probleme mit dem DSG haben.
Ich kann sehr gut damit umgehen, ich gönne denen das sogar!
Im Gegensatz zu dir und einigen anderen Spezies hier, reagiere ich aber nicht auf jeden Beitrag, wo positiv über das DQ200 geschrieben wird und versuche die User vom Gegenteil zu überzeugen, so wie du es im umgekehrten Fall regelmäßig machst! 🙄
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. April 2017 um 17:41:15 Uhr:
Zitat:
@foggie schrieb am 7. April 2017 um 15:25:57 Uhr:
Dann lass ihn doch seine Meinung.[.....]NEIN, das mache ich nicht, denn das würde bedeuten, dass ich mir den Schuh der Stimmungsmache anziehe und die realen Probleme eigentlich nur fiktive Probleme sind!
Wer glaubst du eigentlich zu sein, um zu behaupten, dass du mir meine Meinung nicht lässt?
DU wirst sicher nicht entscheiden ob ich meine Meinung ändere oder behalte. *kopfschüttel*
Zitat:
Im Gegensatz zu dir und einigen anderen Spezies hier, reagiere ich aber nicht auf jeden Beitrag, wo positiv über das DQ200 geschrieben wird und versuche die User vom Gegenteil zu überzeugen, so wie du es im umgekehrten Fall regelmäßig machst! 🙄
Lies mal deine eigenen Beiträge. 😮
Zitat:
@lufri1 schrieb am 7. April 2017 um 18:11:06 Uhr:
[.....]
Wer glaubst du eigentlich zu sein, um zu behaupten, dass du mir meine Meinung nicht lässt?
DU wirst sicher nicht entscheiden ob ich meine Meinung ändere oder behalte. *kopfschüttel*
Sorry, aber bilde dir nicht zu viel ein, denn deine pers. Meinung geht mir gelinde gesagt am Arsch vorbei!
Es ging darum, dass ich deine Meinung nicht unkommentiert stehen lasse, so wie "foggie" das gerne von mir hätte!
Ok, vielleicht können wir uns darauf einigen, dass jeder seine Meinung und Erfahrung behält, wenn er will darüber berichtet und wenn nicht ist es auch egal. Es sollte eigentlich auch egal sein wie oft sich wer zu einem Thema äußert, denn das Forum ist voll von Wiederholungen persönlicher Erfahrungen und Einschätzungen. Es trägt auch wenig zur Kommunikation bei, einzelne herauszupicken um ihnen zu sagen sie sollen nicht auf "jeden Beitrag" antworten.
Von mir aus können wir das hier beenden.
Moin moin,
Kann hier bitte etwas gesitteter kommuniziert werden?
DANKE!
Aufgrund der, mittlerweilen langen Produktion, gehe ich persönlich davon aus, dass die Probleme, die ich mit einem Seat Ibiza Cupra BJ 2013 hatte, mittlerweile behoben sein sollten.
Dennoch war ich vorsichtig und fahre den letzten 1.8er Cupra als Schalter.
Mir wurde die Entscheidung sowieso abgenommen, da der Ibiza Cupra nur noch als Schalter angeboten wurde.
Wie ist das mit schlechten Dingen aus der Vergangenheit, die verblassen meist im Geiste, insofern sehne ich mir manchmal wieder das DSG herbei, da letztlich das automatische Schalten bei PS starken Wagen doch seine Vorteile hat.
Letztlich sage ich mir aber immer, gut, dass du nen Schalter hast, eine Fehlerquelle weniger.
Was mir aber auffällt, ist, dass nun doch einige Autozeitschriften etwas kritischer sind und deutlich gewisse Komfortmängel erwähnen, war ja lange Zeit nicht der Fall.
Betrifft jedoch nicht nur das trockene, sondern auch das Ölbad-DSG.
Es bleibt spannend.
@michael336:
Zitat:
Aufgrund der, mittlerweilen langen Produktion, gehe ich persönlich davon aus, dass die Probleme, die ich mit einem Seat Ibiza Cupra BJ 2013 hatte, mittlerweile behoben sein sollten
wie du z.B. in diesem Golf 7 Forum erkennen kannst, gibt es offensichtlich immer noch Probleme mit dem Trockenkupplungs-DSG.
In einer AMS-Zeitschrift vom Anfang diesen Jahres wurde von dem Getriebe sogar abgeraten.
Zitat:
Mir wurde die Entscheidung sowieso abgenommen, da der Ibiza Cupra nur noch als Schalter angeboten wurde.
Ich war 2014 bei der Bestellung auch vorsichtig und habe den Handschalter gewählt, obwohl ich gerne mit (funktionierendem) DSG fahren würde. Eine berechtigte Hoffnung, dass sich wirklich etwas geändert haben könnte, hätte ich erst, wenn auch für die kleinen Motoren ein Nasskupplungs-DSG, ohne "Kupplungs-Betätigungsstangen" oder ähnlicher Mimik zur Verfügung steht.
Am DQ200 kann VW meinetwegen noch ein paar Jahre mit neuen Kupplungsbelägen und der X-ten SW-Version herumdocktern:
Das kommt mir ganz bestimmt nicht mehr ins Carport.
Zitat:
@navec schrieb am 7. April 2017 um 19:38:12 Uhr:
@michael336:
Zitat:
Zitat:
Aufgrund der, mittlerweilen langen Produktion, gehe ich persönlich davon aus, dass die Probleme, die ich mit einem Seat Ibiza Cupra BJ 2013 hatte, mittlerweile behoben sein sollten
wie du z.B. in diesem Golf 7 Forum erkennen kannst, gibt es offensichtlich immer noch Probleme mit dem Trockenkupplungs-DSG.
In einer AMS-Zeitschrift vom Anfang diesen Jahres wurde von dem Getriebe sogar abgeraten.
Zitat:
Zitat:
Ich war 2014 bei der Bestellung auch vorsichtig und habe den Handschalter gewählt, obwohl ich gerne mit (funktionierendem) DSG fahren würde. Eine berechtigte Hoffnung, dass sich wirklich etwas geändert haben könnte, hätte ich erst, wenn auch für die kleinen Motoren ein Nasskupplungs-DSG, ohne "Kupplungs-Betätigungsstangen" oder ähnlicher Mimik zur Verfügung steht.
Am DQ200 kann VW meinetwegen noch ein paar Jahre mit neuen Kupplungsbelägen und der X-ten SW-Version herumdocktern:
Das kommt mir ganz bestimmt nicht mehr ins Carport.
Danke für Deine Einschätzung.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. April 2017 um 17:41:15 Uhr:
Genau das sind die Beiträge die ich so liebe und warum ich dich nicht wirklich für voll nehmen kann! 🙄
Ja das ist ja auch etwas zweideutig gemeint gewesen, wenn ich dich nach den Informationschnipsel beurteilen würde die mir von dir vorliegen könnte man ein Vorurteil haben.
Deine panische Angst dich angegriffen zu fühlen will ich da auch gar nicht weiter schüren.
edit.
Zitat:
Sorry, aber bilde dir nicht zu viel ein, denn deine pers. Meinung geht mir gelinde gesagt am Arsch vorbei!
Da fragt man sich was du in einem Forum sucht, ein Buch schreiben wäre da besser.