1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!
Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
7426 Antworten

Wer und wo spricht den hier von einem tollen DSG.
Wo genau wird denn hier VW verteidigt.
Es gibt doch immer nur Kontra wenn technische und statistische Vermutungen als Fakt verbreitet werden.
Hier wird nahezu alles durcheinander gewürfelt.
Die meisten wissen noch nicht mal was sie für ein DSG haben.
Wenn hier wenigstens nur über Probleme geredet würde wäre ja alles Super.
Deine Einschätzungen zum Thema sind ja schon lange nicht mehr Objektiv.
Ich teile durchaus die Meinung, dass das DQ 200 ne Diva ist aber fahren kann man damit trotzdem. gut

Edit: setze mitlerweile die rosarote Brille bei deinen Beiträgen zum Thema auf.😁😛😉

Überleg mal, da kommt jemand ganz schüchtern ins Forum und will sich über das DSG informieren und wird von dir und Seppel beraten.

Das ist das selbe wenn man zum Arzt geht und vorher die Apothekenrundschauh liest.😁

Zitat:

@foggie schrieb am 6. April 2017 um 19:27:32 Uhr:

Wer und wo spricht den hier von einem tollen DSG.
[.....]

Dann frag mal den Kollegen @lufri1, der keinen Thread auslässt und Problemberichte bezüglich des DQ200 verleugnet und immer wieder betont, dass er die beschriebenen Probleme schließlich auch nicht hat, somit sind die Probleme aus seiner Sicht offensichtlich alle nur erlogen und reine Stimmungsmache!? 🙄

Des weiteren wurden die Probleme ins lächerliche gezogen und die User mit ihren Problemen als "Stimmungsmacher" beschimpft?! Falls du nicht weißt was ich meine, brauchst du nur ein paar Seiten zurück zu blättern! 😠

Zitat:

Es gibt doch immer nur Kontra wenn technische und statistische Vermutungen als Fakt verbreitet werden.

Wenn ich schreibe, dass meine Kupplung unter meinen Fahrprofil nur 30.000km hält und nach 60.000km ein komplett neues DSG verbaut werden musste, sind das definitiv FAKTEN und keine "technische und statistische Vermutungen"! Das die Kupplung nur 30.000km hält, konnte man jetzt schon oft lesen. Da kann man nicht mehr von bedauerlichen Einzelfällen reden! 🙄

Zitat:

Deine Einschätzungen zum Thema sind ja schon lange nicht mehr Objektiv.

Selten so gelacht.....! 🙄

Dieses Forum ist so voller Salz eine normale Diskussion scheint hier kaum möglich zu sein...

Zitat:

Dann frag mal den Kollegen @lufri1, der keinen Thread auslässt ...

Rege Dich nicht auf ! lufri ist einer von denen die eine ernsthafte Diskussion kaputt machen können indem sie halbgare, provokante oder unsinnige Bauchargumente dazwischenwerfen.

Leider nehmen ihn manche ernst - ich habe den Fehler auch schon begangen - und machen sein Spielchen mit.

Wenn er will daß man ihn nicht mehr ernst nimmt sollte man ihn das spüren lassen .

Ich schreibe das eigentlich ungern - ist aber notwendig.

Die die keine Probleme haben, melden sich nicht! Bzw. sind gar nicht im Forum.

Und nicht alle, die Probleme haben, melden sich im Forum. Hatten wir schon oft genug.

Zitat:

@jericho2000 schrieb am 6. April 2017 um 18:58:58 Uhr:

Wie erklärst du dir dann, dass sogar vom VW-Kundenservice zugegeben wird, dass es sich um ein bekanntes und vor allem häufiges Problem handelt?
Auch solltest du bedenken, dass es genügend Fahrer gibt, die mit dem DSG Probleme haben, ein solches Forum jedoch gar nicht nutzen.
Zudem werden von vielen Fahrern Probleme gar nicht wahrgenommen. Wenn ich mir anschaue, welchen Fahrstil manche Leute an den Tag legen, wundert es mich nicht mehr.

Das einzig Positive, was man dem DQ 200 zugestehen muss, ist, dass es so gut wie keine Total-Ausfälle gibt.

Warum Leute wie du ständig VW verteidigen, ist mir unerklärlich. Freu dich lieber, dass du ein DSG erwischt hast, das anscheinend keine Macken hat, und kritisiere nicht laufend die Leute, denen das Autofahren aufgrund der DSG-Probleme keinen Spaß mehr macht.

Brauchst mir nicht vorschreiben wie ich mich verhalte. Geht dich nichts an.

Ich habe weder geschrieben, dass das DSG keine Probleme macht, noch verteidige ich VW.
Ich stelle lediglich fest, dass meine DSGs bis jetzt noch nie Probleme hatten und freue mich darüber auch, weil ich weiß, dass es viele Probleme gab und gibt.
Es gibt sicher DSG-Fahrer mit Problemen die dieses Forum nicht nutzen, aber ich bin davon überzeugt, es gibt weit mehr die keine Probleme haben und dieses Forum auch nicht nutzen.

Mir tut auch jeder leid der ein Problem mit dem DSG hat, aber ich halte jene nicht aus, die noch nie ein DSG hatten und es nur vom Hörensagen kennen und hier massiv über das DSG schimpfen.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 7. April 2017 um 08:25:54 Uhr:

Rege Dich nicht auf ! lufri ist einer von denen die eine ernsthafte Diskussion kaputt machen können indem sie halbgare, provokante oder unsinnige Bauchargumente dazwischenwerfen.

Leider nehmen ihn manche ernst - ich habe den Fehler auch schon begangen - und machen sein Spielchen mit.

Wenn er will daß man ihn nicht mehr ernst nimmt sollte man ihn das spüren lassen .

Ich schreibe das eigentlich ungern - ist aber notwendig.

Danke für das Aufhetzen . . . .
Ähnliche Gedanken sind mir aber auch bei dir schon gekommen.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. April 2017 um 00:32:27 Uhr:

Dann frag mal den Kollegen @lufri1, der keinen Thread auslässt und Problemberichte bezüglich des DQ200 verleugnet und immer wieder betont, dass er die beschriebenen Probleme schließlich auch nicht hat, somit sind die Probleme aus seiner Sicht offensichtlich alle nur erlogen und reine Stimmungsmache!?

Dann lass ihn doch seine Meinung.
Es kann doch jeder selber einschätzen wie man einen Beitrag in Relation zu den Anderen setzt.
Auch du genau so wie ich und all die Anderen sehen die Sache doch immer nur aus der eigenen Perspektive + die Informationen anderer.
Das ist, obwohl dir und vielen anderen eine gewisse Häufigkeit auffällt, ein winzig kleiner Ausschnitt des Gesamten.
Deshalb sollte man sich mit statistische Aussagen etwas zurückhalten.
Ich streite nicht ab, das es so ist wie du es darstellst, aber die Intensität und das nicht akzeprieren von positiven Meinung finde ich nicht in Ordnung.

Wenn man deine geschrotteten DSG und deine anderen technischen Großschäden so ansieht, ist es z.B auch schwer dir nicht mit einem Vorurteil gegenüber zutreten.

Das ist sicher ein unerklärliches Phänomen: Das unbefriedigende Fahrverhalten das 7G-DSG ("Ruckeln!"😉 in Verbindung mit der gleichermaßen mangelnden Langlebigkeit bzw. Störfreiheit beschäftigt doch jede Leserecke jeder Autozeitschrift und jeden DSG-Test, -seit Jahren und immer noch.
Von wie viel verschiedenen Personen? Ja natürlich immer von denselben zwei Dutzend Stänkern, die wohl hauptberuflich von der Konkurrenz beschäftigt werden mit bösartigem Beitragschreiben...🙄
Da darf man sich schon fragen, wie vernagelt und betriebsblind DSG-Fahrer als MT-User sein müssen, die das nicht sehen und lesen wollen, sondern einfach leugnen und dümmliche Kommentare absondern, in denen sie auf (nicht existierende) Statistiken abheben, die das Problem wegdiskutieren helfen. Und mit Hinweis auf das eigene störfrei laufende DSG. Denn das gibt es natürlich auch, -unbestritten...😁
MfG Walter

Ich würde mal sagen für 8-9Jahre DQ200 braucht man kein MT. Das spricht sich auch so rum.
Wenn das DSG weiter in der Stückzahl gekauft wird und sich durch die Lande ruckelt ist das doch auch eine Statistik.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. April 2017 um 00:32:27 Uhr:

somit sind die Probleme aus seiner Sicht offensichtlich alle nur erlogen und reine Stimmungsmache!?

Stimmungsmache ist auch, wenn man Anderen die kein kaputtes DSG bemerken Unfähigkeit und Nichtsmerken vorwirft.