Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!
Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
7426 Antworten

@WQ33

Ich denke wenn das das Problem wäre, wüsste VW davon. In dem Fall würde man wohl auch nicht ständig an der Kupplung herumdoktern.

Auszuschließen wäre es dennoch nicht, allerdings halte ich es da eher wie Ugolf: Wir haben nichts davon, wenn wir immer neue Theorien entwickeln. Ich orientiere mich den Informationen, die VW selbst veröffentlicht, z. B. TPIs, Pressemitteilungen oder Patentschriften, und mache mir Gedanken über dessen Plausibilität. Wenn in einem VW-Patent von Schwierigkeiten bei der Adaption trockener Doppelkupplungen die Rede ist, versuche ich das eben mit den bekannten Symptomen in Einklang zu bringen bzw. das Mosaik aus den verschiedenen Bausteinen, die uns zur Verfügung stehen, zusammenzusetzen.

Wenn man immer neue Theorien aufstellt, sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass wir das Rätsel wahrscheinlich nie lösen werden.

Zitat:

Wenn man immer neue Theorien aufstellt, sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Richtig.
Und dazu braucht man keinen Thread der 640 Seiten hat, da reichen auch 320 Seiten. 😉

Naja, ich mache mir eben so meine Gedanken.
Amen.

Zitat:

@vw570 schrieb am 31. Juli 2015 um 11:30:14 Uhr:

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!
Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 31. Juli 2015 um 11:50:31 Uhr:

Bitte nicht schon wieder.

... zur Erinnerung 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Und dazu braucht man keinen Thread der 640 Seiten hat, da reichen auch 320 Seiten. 😉

Nun - in einem Autoforum geht es eben um solche Dinge.

Der aktuelle Thread "Welches Mötoröl ? " hat aktuell 6390 Seiten .
Wir erreichen 10 % .

Da haben wir noch was vor uns. Wir könnten das auch wie in der RTL - Serie " Gute Zeiten - schlechte Zeiten " weiterspinnen.
Zumal der Titel an sich bezogen auf das Getriebethema geradezu prädestiniert erscheint 😁

@DieselSeppel

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 2. November 2018 um 07:23:12 Uhr:

@Pistensau-1

Wenn du jetzt nicht augenblicklich aufhörst grammatikalisch falsche Pöbeleien zu veröffentlichen, dann rufe ich bei der Polizei in Münster an und weise sie darauf hin, dass der Fahrer einer schwarzen A3 Limousine den Eurostreifen seines Kennzeichens rechtswidrig mit einem schwarzen Aufkleber überklebt hat. Alles klar? 😁

0251- 2750 wäre die Nummer dafür... Ich hoffe du rufst da auch wirklich an, oder kommt nur heisse stinkende Luft wenn du redest ?

Man man man ... mir fehlem echt die Worte, für solche Leute wie dich

Im übrigen hatte ich heute die Möglichkeit mir das alte und neue Kupplungspaket anzuschen. Das neue war jedenfalls von einem anderen Hersteller als das alte. Naja, aber da hier ja einige eh eine Eingefahrerne Meinung haben, ist euch das eh egal. Aber vllt hilft es anderen die nicht so nah an der Hauswand schaukeln...

@Pistensau-1

Ganz ehrlich? Ich dachte ich könnte dir auf humoristische Art und Weise vermitteln, dass du deine eigene Baustellen hast und es daher unterlassen solltest die Mitglieder in der von dir gezeigten Art und Weise anzugehen.

Ich bin jedenfalls nicht der Typ, der unsere Ordnungshüter, denen das Wasser vor lauter Arbeit ohnehin bis zum Hals steht, mit solcher einer Lappalie zu beschäftigen. Ich hatte einfach auf deine Vernunft gehofft, damit diese Diskussion endlich ohne permanente Störungen fortgesetzt werden kann.

Danke für deine Infos bzgl. dem Kupplungspaket. Von welchem Hersteller war es denn?

PS: Die Schärfe im Tonfall entscheidet nicht darüber, wie ernst man genommen wird. Ich würde vorschlagen wir haken das jetzt einfach ab und reden fortan vernünftig miteinander.

NACHTRAG aus Platzgründen (bezieht sich auf den Beitrag unten): Ja, in der Tat, das kann jeder nachlesen, von wem die Konfrontation ausging.

Mein lieber Freund, mich hat man hier angemacht... Lies dir das man duch, falls du das nicht mehr weist. Ich hab mich lediglich verteidigt... Aber gut jetzt, weil das wird mir zu dumm.

Der Hersteller wäre für mich auch mal interessant

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 2. November 2018 um 16:37:17 Uhr:

Aber gut jetzt, weil das wird mir zu dumm.

Ich hoffe, diesmal ist es kein leeres Versprechen.
Der Kindergarten sagt "Good Bye".

Zitat:

@Suppersready69 schrieb am 2. November 2018 um 16:43:38 Uhr:

Zitat:

Gibt immer einen der es noch Unterstreichen muss...

Zitat:

@Suppersready69 schrieb am 2. November 2018 um 16:43:38 Uhr:

Zitat:

Von mir noch mit Handkuss, wenn der endlich zuhause bleibt.

@Pistensau-1

Wer war der Hersteller des Kupplungspakets?

Wollte ich gerade auch noch mal fragen da hier die wichtigen Dinge drohen gerade etwas unterzugehen.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 2. November 2018 um 16:49:22 Uhr:

@Pistensau-1

Wer war der Hersteller des Kupplungspakets?

Hersteller : Werd ich dir und Freunden hier mit Sicherheit nicht schreiben. Da ihr Typen ja eh alles besser wisst, bekommt ihr das schon raus oder auch nicht und müsst heute mit euren Kuscheltier schalfen gehen.

SCHÖNES LEBEN !!