ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. iPhone 11 und Bluetooth (Columbus) Probleme

iPhone 11 und Bluetooth (Columbus) Probleme

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 5:20

Ich hab jetzt nichts spezielles zu dem Thema hier gefunden....deshalb meine Frage in die Runde.

Gibt es hier mehr Menschen die Probleme mit dem telefonieren via Bluetooth mit dem IPhone 11 in Verbindung mit dem Columbus System haben?

In unserem Fall ist es so...das sich Gespräche am Columbus Display nicht beenden lassen....

Oder während des Telefonat friert das Columbus ein.

Also das Radio /die FSE reagiert nicht mehr.

Abhilfe bringt nur folgendes :

Anhalten,Motor aus

Raus aus dem Auto

Auto verschließen ,dann wieder aufsperren und das Fahrzeug neu starten.

War deshalb schon beim Servicepartner.

Da hat das Columbus ein Firmwareupdate bekommen.

Telefon wurde aus dem Columbus gelöscht und neu angemeldet etc.

Brachte aber leider nichts......beim Testanruf noch in der Werkstatt lies sich ab dem zweiten getätigten Gespräch wieder das Telefonat nicht beenden,Radio ging auf stumm.."und die „Bedienung“ des Display frohr wieder ein.

Kennt hier die Problematik jemand?

Es ging jetzt normal fast 6 Monate.Offenbar liegt das aber an den Updates von IOS.

Da es seit IOs Updates spinnt.

Aktuellste IOS Version (13.5.1)ist auf dem Handy.

Firmware auf dem Columbus ist auch die aktuellste.

Gibt es hier Leute mit den gleichen Problemen?

Und gibt es eine Lösung?

Verbinden mittels Apple CarPlay geht wohl......aber das Kabel ist nervig.....und früher ging es ja auch mittels Bluetooth...ohne lästiges Kabel......

 

Ok.....scheint wohl doch mehr Nutzer des IPhone zu betreffen:

Hab das hier gefunden:

https://communities.apple.com/de/thread/251224983

Ähnliche Themen
42 Antworten

War heute auch in der Werkstatt deswegen. Gleiches Ergebnis: keine Lösung. Aussage von Skoda (nicht von der Werkstatt): iPhone 11/11 pro sind nicht kompatibel, siehe Kompatibilitätsliste auf Skoda-Auto.de.

Dort ist das iPhone X das aktuellste Gerät. Das ist aber schätzungsweise nur vorgeschoben, da die Liste insgesamt nicht aktuell zu sein scheint und nun prima ins Bild passt.

Eine Aussicht auf eine Lösung gibt es aktuell nicht.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:22

Da wird sich auch nichts mehr verbessern.

Skoda / VW sagt es liegt an Apple....Apple sagt es liegt bei den KFZ Herstellern.

Angeblich geht es mit IOS 14 auch nicht.

Hänge mich auch mal hier mit rein. Meine Frau und ich haben auch diese Probleme. Das Columbus hängt sich nach jedem Telefonat auf. Ebenfalls iPhone 11. Ich werde mal alles löschen und neu koppeln. Habe noch ein Diensthandy (Samsung), das werde ich mal testen. Interessant ist auch, dass in der Anrufliste nichts mehr angezeigt wird...

Hallo Leute.

 

Habe ein iPhone 11 pro und 8 plus.

Columbus stürzt unabhängig von anrufen ab.

Auch ohne Bluetooth.

Statt das skoda Hilft, soll ich 1 Woche ohne iPhone 11 fahren haha.

Anscheinend arbeiten da Leute die nicht wissen, dass das 8 die selbe Software hat

Erst dann schaut man weiter.

Scheint die Ausrede für alles zu sein

Es steht doch schon im ersten Post in der Verlinkung das es an einem Apple-Update liegt. Wenn die ein vermurkstes Update rausbringen, kann doch Skoda bzw. VW nix dafür.

Die "Updaten" ja auch mal ältere Phones so das sie langsamer werden, dafür wurden sie ja auch schon verklagt.

Mit einem „vermurksten“ Update hat das nichts zu tun. Es gab neue Sicherheitsfeatures, die unter anderem auch Bluetooth betreffen. Mit Fahrzeugen anderer Marke, die nicht aus dem VW-Konzern sind, funktioniert es ja auch. Da liegt die Vermutung nah, dass VW mal wieder gepennt hat und sich nicht darauf eingestellt hat, wie bei so vielen anderen Dingen.

Deswegen schreiben dort in dem Link auch welche das Bluetooth Boxen oder Bluetooth Kopfhörer auch dieses Problem haben seit sie geupdatet haben. Und ein Downgrade auf eine ältere Version ist von Apple natürlich nicht vorgesehen.

Geht ja auch schon länger das Problem: https://www.golem.de/.../...it-bluetooth-verbindungen-1910-144429.html

Aber halt ich vergaß, wie kann man auch auf die Idee kommen Bluetooth-Geräte zu verbinden die nicht von Apple selbst kommen ;).

Und selbst wenn da irgendwas sicherheitstechnisches kam, Bluetooth hat doch den Vorteil das es bis jetzt immer abwärts kompatibel ist/war.

Habe das gleiche Problem mit meinem Octi und dem iPhone 11 pro

Zitat:

@Iforcehead schrieb am 24. Juli 2020 um 12:46:33 Uhr:

… Statt das skoda Hilft, soll ich 1 Woche ohne iPhone 11 fahren haha.

Anscheinend arbeiten da Leute die nicht wissen, dass das 8 die selbe Software hat …

Es liegt nicht an der Software, sondern an einem geänderten BT-Chipset, das Apple im iP11 verbaut. Skoda kann da leider gar nichts machen, die Skoda-Software hält sich an die Spezifikationen.

Truma und andere Fahrzeugausrüster haben übrigens die selben Probleme mit dem iP11.

Soll wohl einen Workaround geben: Per Codierung den Bluetooth Sniff-Modus im Columbus ausschalten. Hab es aber noch nicht getestet.

Themenstarteram 5. September 2020 um 22:27

In dem im ersten Beitrag verlinkten Forum steht das die Ios14 Beta wohl wieder funktioniert.....mal abwarten bis es die offiziell gibt.

Hi habe leider das gleiche Problem. Habe es mit dem iPhone XS Max iOS 14 Beta 6 dem iPhone 8 ab iOS 13.5.1 und den iPhone X schon probiert. Immer das gleiche Problem. Mal gefriert Columbus (Superb BJ 2015) ein wenn es nur mit Bluetooth verbunden ist, aber auch mit Apple CarPlay per Kabel gefriert es ein. Bin am verzweifeln.

Habe allerdings noch einen einfacheren Tipp zum Restart des Columbus. Gefriert es ein, muss man min. 10 sek. den Ausknopf gedruckt halten, bis es wieder neu startet und das Skoda Logo erscheint.

Richtig ärgerlich sowas.

Themenstarteram 7. September 2020 um 16:07

Wie?

iOS 14 funktioniert nun doch nicht?

Das Columbus im Superb ist doch nicht identisch zum Octavia oder? Und ich dachte das Problem wäre nur bei der 11er Serie vom Iphone wegen dem veränderten Bluetooth-Chipsatz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. iPhone 11 und Bluetooth (Columbus) Probleme