ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. DSG Problem

DSG Problem

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 19:21

Hi Leute,

mein DSG macht seit kurzem Probleme. Es fing alles an mit einer leeren Batterie. War wohl irgendein Verbraucher über Nacht an. Also wieder aufgeladen und Auto gestartet. Das ganze Fahrzeug hat gewackelt und ich dachte so "huch?". Schalten auf D oder R brachte kein Vortrieb... erst nach dem Lenken (Anlernen von Lenkwinkel) lief alles wieder normal.

Mein DSG meint aber jetzt , dass es nicht mehr so schalten will wie vorher:

- im Stand hörbares Klacken beim Wechsel auf D / N / R

- stotterndes Anfahren

- manchmal ein Klacken von 3 auf 2

- beim Gas geben untertourig ein Schleifen?!

- klacken im 3. beim leichten Gasgeben mit sofortiger Gaswegnahme

Wenn er Warm ist, sind die Symptome fast weg. Trotzdem hatte ich heute noch einen stärkeren Ruck beim Anfahren.

Kurz zum Fahrzeug: 2015 Octavia RS 2.0 TSI mit DSG (aktuell 47.000km)

Meine Angst bezieht sich jetzt im ersten Moment auf die Mechatronik ;(

Hab den Wagen seit Juli diesen Jahres. Wartung durchgehend bei Skoda. Wollte noch testen im Stand auf P und dann ein paar Gasstöße, ob es evtl das ZMS ist?! Hat keine Geräusche ergeben.

Bin bereits eine Grundeinstellung mit VCDS gefahren sprich Lernwerte zurück / Grundeinstellung / Synchronringe adaptieren und Kupplung adaptieren (Adaptionsfahrt).

Im ersten Moment super weich alles und dann nach paar km wieder wie vorher :(

Hab meinen Skoda Händler angeschrieben bzgl einem Termin.

Da der Kauf von Privat war, schwimmt natürlich gleich die Sorge nach hohen Kosten inkl. schlafloser Nächte :)

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Was heißt war wohl irgendein Verbraucher über Nacht an?

Was war an und hat die Batterie über Nacht vollständig entladen?

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 9:50

Zitat:

Was heißt war wohl irgendein Verbraucher über Nacht an?

Was war an und hat die Batterie über Nacht vollständig entladen?

Kann ich nicht genau sagen. Meine Frau hat das Auto in die Garage gefahren. Morgens war die Batterie tot.

Die Batterie funktioniert wieder einwandfrei nach der kompletten Ladung.

Sind noch Fehler aus zu lesen?

Was mich überrascht, ist die Geschichte mit der Batterie:

Normal wird, bis auf Verbraucher, die an den 12V-Dosen angeschlossen sind, doch eigentlich alles durch das Batteriemanagement abgeschaltet, wenn die Batteriespannung zu gering wird.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 14:52

Das dachte ich auch. Im Fehlerspeicher war nichts außer die üblichen Fehler, wenn die Spannung abbricht.

Derzeit ist das komplette Fahrzeug ohne Fehler.

Genauso war ich total überrascht als das Auto wieder lief und komplett geschüttelt hat :X

Die Sache mit der Batterie irritiert mich auch etwas.

Da sie jetzt wieder funktioniert ist ein Defekt der Batterie selbst wohl ausgeschlossen.

Entweder war es etwas banales wie z.B. der Kühlerlüfter der nicht abgeschaltet hat sondern gelaufen ist bis die Batterie leer war, dafür würde der leere Fehlerspeicher sprechen, oder die Entladung hängt mit der DSG-Geschichte zusammen.

Die Entladung der Batterie durch den Lüfter hatte mein Nachbar am Touran, sein DSG funktionierte allerdings nach der Aufladung wieder. Nur die Batterie hat es dann nicht mehr lange gemacht.

sind die DSG Probleme beim 2.0 TSI also dem 6 Gang welches doch an sich unempfindlich ist nun immer noch aufgetreten?

Oder eher Einzelfälle

Du wirst leider keine Absolution bekommen. Alles was am Auto verbaut ist, kann nunmal kaputt gehen. Festzuhalten ist denke ich, dass das DQ250 recht zuverlässig ist. Da du aber permanent bezüglich des DSG nachfragt, sei dir angeraten einfach ein Fahrzeug mit Handschaltung zu kaufen. Ansonsten wirst du vermutlich andauernd Fehler suchen wo gar keine sind.

na nee wenn da keine sind also Fehler ist ja alles super

Da ist schon was dran. Wenn man weiß dass etwas kritisch ist hört man genau hin und plötzlich hört man etwas.

Alle anderen sagen "Ich weiß gar nicht was du willst ist doch einwandfrei"

Selber ist man aber überzeugt dass es nicht in Ordnung ist.

da mir im sommer der zahnriemen ohne vorwarnung und ohne das er schon dran war gerissen ist bin ich halt skeptisch bei sachen die man im vorfeld vermeiden kann. so wie eben 1.4 tsi motoren von vw (steuerkette) oder mutlironic getrieben (audi). udn das dq250 wurde mir bisher immer als robust geschildert

Das ist es auch. Selbst das DQ200 fährt in hunderttausenden Auto problemlos. Aber es ist eben eine fehlkonstruktion im bestimmten Situationen..

Also ich finde, dass es (zumindest hier im Skoda Forum) nicht soo viele DSG-Themen gibt.

Wenn es grundsätzlich Schrott wäre, dann würden hier die Beiträge überlaufen und die Werkstätten wären maßlos überfüllt mit dem Thema.

Ich denke auch, dass die DSGs schon funktionieren. Hat man aber ein nicht funktionierendes, tröstet das trotzdem wenig :D

@MarMor2000

Wie ich sehe machst du viele Threads zum DSG immer wieder auf. Wie Golf4GTITDI schon schrieb wirst du keine Garantie bekommen bzgl. Haltbarkeit DSG. Diese Getriebe 8vor allem die kleinen DQ200 und das alte DQ500) sind doch millionenfach verbaut. Und gejammert wird im Internet immer viel viel eher als gelobt.

Meine Erfahrungen:

Auto meiner Frau: Audi A3 1,9 TDI BJ 2009, ca. 150.000 auf der Uhr. DQ 250. nullkommanull probleme

Mein Alter A3 2,0 TDI PD DQ250 (bin ich nur so ca. 20.000km gefahren und der hatte so 60.000 bei Kauf auf der Uhr). Ruckeln (eher schon Hüpfen) beim Anfahren wenn er warm war. Neues Steuergerät, ging auf Kulanz. Hatte es kurz nach Kauf festgestellt. Probefahrt war er ja kalt und da fiel das nicht auf. Probefahrt zu kurz... Also immer ausgiebig neue Autos Probefahren....

Also keine Problem mit Getriebe/Kupplung, sondern Steuergerät.

Dann A4 B8 mit Multitronic (letzte Version mit 8 Lemellen Kupplung) Gefahren von ca. 70tKM-150tKM. Null Probleme.

O3 FL 1,6 TDI. Nur halbes Jahr gefahren weil Drehzahlsprünge im 5. Gang bei Teillast. Hab ich dann lieber abgestoßen und dann

O3 FL 2.0 TDI. Aktuell ca. 40tKM. Keine Probelem mit DQ250.

Wie sich jetzt die DQ250er in den beiden o.g. A3 und dem O3 unterscheiden (softwareversion etc.) weiß ich nicht. Aber das DQ250 würde ich weiterempfehlen. Ds DQ200. Das große DQ500 kenn ich nicht und das DQ381 ist ja noch recht neu. Aber halt Nasskupplung. Dass das DSG allgemein (nicht nur bei VW) kein Ampelstartgetriebe ist und man beim Rangieren dem Getriebe immer eine Gedenksekunde geben muss ist halt so. Nehm ich in Kauf um nicht selbst schalten zu müssen. Auch Start-Stop-Automatik ist gewöhnungsbedürftig aber wenn mans weiß, passt das schon.

Die Multironik kann ich auch empfehlen. Ist halt ein Gleitgetriebe und da der A4 gut gedämmt war und halt ein Diesel war der Kickdown von der Geräuschkulisse her erträglich (hab ich eh kaum gemacht, da war gleiten schöner).

Deine Antwort
Ähnliche Themen