Probleme mit DiscoverMedia und Infosystemen
Hallo liebe MT ler
Wir haben unsern Tiguan HL jetzt 5 Wochen, und sind sehr zufrieden mit dem Auto. Komfort Übersicht Fahrverhalten top.
Verbrauch bei flotter Gangart und momentan viel Stadt ca. 8 Liter nach Tankbelege.
zu meiner Frage, gibt es öfter Probleme mit dem ganzen Infosystemen? Bei unserem hatten wir jetzt zum 2ten mal den Zustand das keine Lautstärke einstellbar und kein Ton zu höhren war, obwohl der MP3 Player im Info Display lief.
Gestern war das kleine Display im Tacho nach dem Starten dunkel. Habe mehrfach das Radio neu gestartet und auch mit der Zündung gespielt, kein Erfolg. Erst nach ner längeren Pause ging wieder alles wie gewohnt.
System Discover Media, Dynaudio, kleines Navi, Parkpieper. Keie Rear, oder Airviewkamera.
im Golf Turanforum gibt es da was, aber sollte beim 2017 Model doch behoben sein?
danke fürs lesen und
Liebe Grüße
Manfred
Beste Antwort im Thema
Warum nicht im bereits vorhandenen Thread weiterschreiben?
-> https://www.motor-talk.de/.../...t-seit-gestern-unscharf-t6284632.html
89 Antworten
Ja, der Türkontakt ist ein bekannter Fehler, komisch das das Problem immer noch besteht. Gab es beim Golf VII schon. Mit dem IT hat das gar nichts zu tun.
Ok Danke chevie
Wenn ich das dann richtig interpretiere habe ich also 2 Probleme ! Nah der Freundliche wird sich freuen.
Vor 3 Wochen als ich dass Software Update bekommen habe , sagte der freundliche das bei meinen System ein Softupdate reichen würde ! Bin gespannt ob es jetzt die Hardware trifft.
@scoty81 Ok, war wohl mal wieder ne Charge aus Fernost 🙂 (lach)
So Leute, wollte euch noch berichten, was denn beim Werkstattbesuch zwecks meiner Fehlermeldungen raus kam.
1. Ausfall des IT (Infotaintment) System da kann mir der Freundliche 🙂 leider keine befriedigende Lösung anbieten 🙁
VW ist dieses Problem bekannt (Software ) und sie arbeiten an einer Lösung mit Hochtouren ! Also "Nix neues Steuergerät" 🙁
2. Die drei Fehlermeldungen die aufgetreten sind, habe ich selbst verursacht (stutz). Ja der 🙂 erklärte Mir anhand der unten abgebildeten Bilder, daß ich versucht habe das Auto mehr als 5 mal zu Starten ohne den Zündschlüssel abzuziehen, geschweige wenn abgezogen dann nicht ausgestiegen bin.(Hä)
Mal ehrlich wer denkt sich so einen Schei. aus ?? Der 🙂 dachte vermutlich das selbe !! Also kein Defekt der Tür Kontakte, mal wieder hat der DAU zugeschlagen. Boa, irgendwie tut mich diese ganze übertriebene Selbstschutz Überwachung Thematik schon ein wenig Nerven. Die, die mich in der Sicherheit und Fahrkomfort unterstützen sind ja auch OK, aber was interessiert es mein Auto wie oft ich es Starte ohne dabei auszusteigen !
Mal sehen wann der 🙂 anruft zwecks IT Fehler !!!
Ähnliche Themen
Wie so oft liegt es meistens am Bediener 😉 Kam mir eh schon komisch vor das dein Leihwagen plötzlich das selbe Problem haben sollte. Aber nun erklär uns mal warum du 5x startest ohne auszusteigen 😁 Ich steige definitiv jedesmal aus und nehme auch meinen Schlüssel mit 😛
Zitat:
@Tac85 schrieb am 20. August 2017 um 16:03:56 Uhr:
Wie so oft liegt es meistens am Bediener 😉 Kam mir eh schon komisch vor das dein Leihwagen plötzlich das selbe Problem haben sollte. Aber nun erklär uns mal warum du 5x startest ohne auszusteigen 😁 Ich steige definitiv jedesmal aus und nehme auch meinen Schlüssel mit 😛
Nun hatte ich doch weiter oben schon mal erklärt. !
Mein IT hatte gestreikt, und ich versuchte es mit Neustart es wieder zum Leben zu ermutigen. Da wusste ich aber auch nicht, das man wenn man das zu oft also mehr als 5 x den Zündschlüssel dreht (ohne den Motor zu Starten) und ohne auszusteigen gleich einen ganzen Fehler Katalog aktiviert (lach)
im Übrigen wenn ich Aussteige nehme ich definitiv jedesmal den Schlüssel natürlich mit. 🙂
Zitat:
@Ragalle schrieb am 20. August 2017 um 17:30:47 Uhr:
Mein IT hatte gestreikt, und ich versuchte es mit Neustart es wieder zum Leben zu ermutigen
Kleiner Tipp. Dazu drückst du auf den Ausschalter und hälst ihn so lange gedrückt bis das IT selbstständig einen Neustart ausführt (dann wieder los lassen). Das wäre dann die RESET Funktion des IT
Zitat:
@chevie schrieb am 20. August 2017 um 18:03:05 Uhr:
Zitat:
@Ragalle schrieb am 20. August 2017 um 17:30:47 Uhr:
Mein IT hatte gestreikt, und ich versuchte es mit Neustart es wieder zum Leben zu ermutigen
Kleiner Tipp. Dazu drückst du auf den Ausschalter und hälst ihn so lange gedrückt bis das IT selbstständig einen Neustart ausführt (dann wieder los lassen). Das wäre dann die RESET Funktion des IT
Danke für den Tip, aber dieser besagte Knopf hat leider auch nicht reagiert. Das mit dem Reset hatte der 🙂 uns auch schon gesagt und ausprobiert, aber auch er hatte keinen Erfolg 🙁
Habe seit Juli 2016 auch einen TIGUAN II, Comfortline mit DiscoverMedia und seit einigen Tagen die selbe Problematik.
Kann es sein, dass diese Störungen mit dem CarNet-System zusammenhängen???
Habe mich letzte Woche erst dazu registriert und das CarNet freigeschaltet. Bis dahin hatte ich nie Probleme mit dem Infotainmentsystem. Es scheint also möglicherweise einen Zusammenhang zu geben. Züfälle gibt es nämlich nicht. Seit ich das 1. mal das Smartphone und das DiscoverMedia miteinander verbunden habe, kommt es erst zu diesen Ausfällen! Hat da jemand die selben Erfahrungen gemacht, bzw. kommt der Fehler auch ohne Zusammenhang mit CarNet vor???
Es kann doch nicht sein, dass diese Probleme dem Volkswagenwerk seit über einem Jahr bekannt sind und VW es nicht für nötig hält, hier Abhilfe zu schaffen!
Aktuelle Steuergeräte haben folgende Versionen:
Teilenummer: 3Q0035864C
Hardware: 851
Software: 0867
Zitat:
@ora4ever schrieb am 22. August 2017 um 15:54:08 Uhr:
Hinweis: Du musst den Knopf mindestens 15 Sekunden gedrückt halten !
... und weiterhin so lange gedrückt halten bis das DM selbstständig bootet
Vielen Dank für die prompte Antwort. Allerdings hat mein 😁 gemeint das es 2 verschiedene Hersteller für das Discover Media gibt und das die Geräte vom Hersteller Technisat die Probleme haben und ein Software update seit 12 Monaten in Arbeit sei. Daher müßte es doch auch unterschiedliche Steuergeräte geben, oder?
Nun - nachdem niemand auf meinen Beitrag vom September 2017 reagiert hat, antworte ich mir jetzt einfach mal selber 😁
Meine dort genannte Vermutung hat sich bestätigt. Ich habe Alles, was in Verbindung mit dem CarNet-System stand, einzeln auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Über die Option Wlan-Hotspot, Internetzugang usw., Alles raus!!!
Und siehe da ... mein Infotainmentsystem läuft seither wieder ohne Probleme!
Ergo ... liegt dort wohl der Hase begraben und nicht am Steuergerät oder dem Discover Mediagerät.
Soll/darf aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Wer meint, sich ein neues Gerät einbauen zu lassen, evtl. für viel Geld, der kann das ja gerne tun! 🙄
Bis die Tage! 🙂