Probleme mit der Spiegelabsenkung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Leute,

Hat von eich noch jemand Probleme mit der Spiegelabsenkung?

Normalerweise sollte es so sein, dass beim einlegen des Rückwärtsganges sich der rechte Spiegel absenkt, das tut er bei mir nicht, obwohl ich es im DM aktiviert habe.

Gruß

Louis90

Beste Antwort im Thema

Wenn ich rückwärts fahre, benötige ich die Spiegelabsenkung nicht in allen Fällen. Beim Einparken ist das ganz praktisch, um den Bordstein sehen zu können, doch bei einer einfachen Rückwärtsfahrt ist ein nicht abgesenkter Rückspiegel erforderlich, um den rückwärtigen Verkehr und Hindernisse erkennen zu können. Insofern bin ich froh darüber, dass man die Funktionsweise wählen kann.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

359 weitere Antworten
359 Antworten

Das Kurvenlicht sollte man eigentlich sehen, wenn man auf einer geraden und dunklen Strecke hin und her lenkt. Der Lichtkegel bewegt sich dann entsprechend.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dynamisches Kurvenlicht und Beifahrerspiegelabsenkung' überführt.]

Ich habe an meinem AS auch das Problem mit dem Spiegel! Habe den Wagen seit ca
14 Tage und habe dies nun auch schon einige Male festgestellt. Beim Händler war ich deswegen noch nicht. Ich bin damit der 3. und vermute auch einen Softwarebug.

Hast du die Umfeldbeleuchtung im Spiegelfuß?

Wenn ich den Motor starte sehe ich wie sich das Licht kalibriert, aber wie gesagt, während der Fahrt sehe ich definitiv nicht wie sich der Kegel hin- und herbewegt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dynamisches Kurvenlicht und Beifahrerspiegelabsenkung' überführt.]

Ähnliche Themen

DLA ist lediglich der Fernlicht Assistent, wenn Du Kurvenlicht haben möchtest brauchst du das ALS System.

Ja, unter beiden Spiegeln sind die LEDs verbaut
EDIT: Die Frage war wohl nicht an mich :-)

Doch schon.

Ohne Spiegel ausbauen hilft nur Glas raus oder Glas in eine Stellung zu bringen das man mit einer Taschenlampe möglichst den Stecker vom Motor sieht.

Türkis =7 PINs memory Spiegel
Weiß = 3 PINs kein memory spiegel

Sorry, dann habe ich die falsche Bezeichnung genannt. Ich habe das LED-Licht mit der Linse außen. Die Maskierfunktion habe ich auch. Die funktioniert auch. Und, wie gesagt, im Infotainment steht ja auch "Dynamisches Kurvenlicht" und das ist aktiviert.

Zitat:

@Westedt schrieb am 19. März 2019 um 20:17:10 Uhr:

Im Eco Modus geht Dla(Als)leider nicht. Kann aber Codiert werden.

Weschi

Er schreibt doch, dass er den ECO-Modus aus hat?

Ok! Werde ich morgen mal prüfen. Aber was soll das denn bedeuten? Wenn die Codierung nicht da ist oder es ist der falsche Spiegel müsste das Verhalten dann doch permanent "falsch" sein, oder nicht?

Richtig. Hab die Anleitung gecheckt, und da steht, dass nur im Eco die Funktion deaktiviert ist. Ich fahre immer im Comfort-Mode.

Wenn nicht der richtige spiegelmotor dann permanent das der falsche Motor

Wenn der richtige dann könnte eine falsche codierung möglich sein

Wenn richtiger Spiegel und richtig codiert. Weg neu anlernen versuchen. Eine wirkliche Idee hätte ich dann such nicht mehr

Ok! Danke dir... als ITler gehe ich hier von einem Bug bei einer bestimmten Konstellation aus. Vor allem da auch andere das Problem zu haben scheinen. Aber ich werde das morgen prüfen und trotzdem mal hier informieren.

Lichtschalter auf Auto?

Ja :-) ich werde morgen Abend nochmal testen und zwar dann auch mal ohne Fernlicht-Assitent an. Ich vermute, dass ich bei meinen Tests immer das FL-Assi an hatte und den Kegel davon beobachtet habe. Das Licht ist ja dann deutlich heller und man bekommt letztlich von dem Schwenken vermutlich nichts mehr mit...

Deine Antwort