Probleme mit der Spiegelabsenkung
Hallo Leute,
Hat von eich noch jemand Probleme mit der Spiegelabsenkung?
Normalerweise sollte es so sein, dass beim einlegen des Rückwärtsganges sich der rechte Spiegel absenkt, das tut er bei mir nicht, obwohl ich es im DM aktiviert habe.
Gruß
Louis90
Beste Antwort im Thema
Wenn ich rückwärts fahre, benötige ich die Spiegelabsenkung nicht in allen Fällen. Beim Einparken ist das ganz praktisch, um den Bordstein sehen zu können, doch bei einer einfachen Rückwärtsfahrt ist ein nicht abgesenkter Rückspiegel erforderlich, um den rückwärtigen Verkehr und Hindernisse erkennen zu können. Insofern bin ich froh darüber, dass man die Funktionsweise wählen kann.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
359 Antworten
Super danke für deine Antwort :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwierigkeiten mit automatischer Rückspiegelabsenkung Beifahrerseite' überführt.]
Leute, ich muss mich leider korrigieren: es hat genau 3 Wochen einwandfrei funktioniert. In der Zwischenzeit trat es wieder auf, und jetzt sogar vermehrt...
Ich hatte nur vergessen euch zu informieren. Tut mir leid!
Es nervt einfach 🙁
OK, das heißt, der Austausch des Spiegelsmotors hat das Problem nicht behoben. Liegt anscheinend doch an der Software.
Ich habe meinen 🙂 Anfang der Woche angeschrieben und nachurgiert, ob er schon was Neues hat. Mittlerweile kommt es nämlich manchmal vor, dass sich der Spiegel auch manuell nicht mehr zurückstellen läßt. Erst nach einem Neustart der Zündung.
Leider hat er noch keine Antwort vom Importeur bzw. VW. Er hat noch einmal alles Richtung VW gemeldet, auch, dass sich der Spiegel ab und zu nicht mehr manuell zurückstellen läßt.
Drei Wochen sind bei mir mittlerweile vergangen.
@FoxMulder75
Ja, es hat nur kurzzeitig geholfen...
Ich habe kommenden Mittwoch einen Termin wegen der Lenkradfeder und dann schauen wir nochmal. Mein Meister hat es jedenfalls bereits seiner Technik gemeldet...
Ähnliche Themen
Für mich klingt es ehrlich gesagt auch nicht nach einem mechanischen Problem, weil es bei mir nach jedem manuellen Einstellen ja wieder 2-3 mal korrekt funktioniert... Echt seltsam.
Die Symptome deuten auf einen Softwarefehler hin. Vielleicht ist das sogar absichtlich so programmiert, dass der rechte Spiegel in Bordsteinposition bleibt, wenn mehr als 2x hin- und herrangiert wird.
Eine Schutzfunktion für den Spiegel-Verstellantrieb gegen Überhitzung können wir wohl ausschließen (bei Fensterhebern ist das bei vielen Herstellern z.B. so, dass die Komfortsteuerung nach mehrmaligen Fensteröffnen und -schließen eine Betätigungssperre für mehrere Minuten aktiv ist, damit der Motor abkühlen kann).
Ich habe das noch nicht ausprobiert, da mehr als ein Korrekturzug nicht erforderlich ist, wenn ich einparke. Bei der nächsten Fahrt werde ich das mal ausprobieren (kurzer Tiguan - also kein AS).
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Bei mir tritt es nicht nur beim "3x Hin- und Herrangieren" auf, wo innerhalb kürzester Zeit zwischen Vor- und Rückwärtsgang gewechselt wird. Sondern auch wenn zwischen der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt 2 h liegen.
Beispiel:
Ich fahr morgens zur Arbeit und benötige nur 1x den Rückwärtsgang zum Ausparken. (Spiegelautomatik funktioniert)
30 Min später auf Firmenparkplatz benötige ich ihn wieder 1x zum Einparken. (Spiegelautomatik funktioniert)
Ich parke 8h später wieder aus mit 1x Rückwärtsgang (Spiegelautomatik funktioniert).
Doch dann bleibt der Spiegel unten...
@Kitzblitz
Das ist 100%ig ein Software-Fehler und 100%ig kein Überhitzungsschutz! Der Spiegel senkt sich, vorwärts-/rückwärtsfahrt Spiegel bewegt sich nicht, Vorwärtsfahrt und Spiegel kommt nicht mehr. Was soll da überhitzen bitte?
Bei mir passiert es jetzt hin und wieder auch wenn ich nur zurück und losfahre...
Und es tritt auf wenn ich zurückfahre und den Drehregler auf links oder neutral stelle...
Somit...
In ein letzen 10 Jahren 2x A4 Avant hatte ich das Problem nie.
Das ist nichts anderes als eine Software-Schlamperei...
Also bei mir tut sich überhaupt nichts. Händler meldet sich nicht. Gibt es bei euch irgendwelche News?
Zitat:
@moartlnog schrieb am 23. Mai 2019 um 12:49:18 Uhr:
@Kitzblitz
Das ist 100%ig ein Software-Fehler und 100%ig kein Überhitzungsschutz! Der Spiegel senkt sich, vorwärts-/rückwärtsfahrt Spiegel bewegt sich nicht, Vorwärtsfahrt und Spiegel kommt nicht mehr. Was soll da überhitzen bitte?
Bei mir passiert es jetzt hin und wieder auch wenn ich nur zurück und losfahre...
Und es tritt auf wenn ich zurückfahre und den Drehregler auf links oder neutral stelle...
Somit...In ein letzen 10 Jahren 2x A4 Avant hatte ich das Problem nie.
Das ist nichts anderes als eine Software-Schlamperei...
Beim Golf 7 hatte ich genau das gleiche Problem. Fazit; es wurde der Motor ausgetauscht. Danach hat es dann funktioniert.
Zitat:
@dkotsi schrieb am 05. Juni 2019 um 14:43:01 Uhr:
Beim Golf 7 hatte ich genau das gleiche Problem. Fazit; es wurde der Motor ausgetauscht. Danach hat es dann funktioniert.
Haben wir längst erledigt. Hat leider genau 3 Wochen geholfen... 😁
Zitat:
@moartlnog schrieb am 6. Juni 2019 um 08:24:40 Uhr:
Zitat:
@dkotsi schrieb am 05. Juni 2019 um 14:43:01 Uhr:
Beim Golf 7 hatte ich genau das gleiche Problem. Fazit; es wurde der Motor ausgetauscht. Danach hat es dann funktioniert.Haben wir längst erledigt. Hat leider genau 3 Wochen geholfen... 😁
Hm, auch nicht gerade eine langfristige Lösung!
Moin, ich reihe mich ein in die Gruppe der nach unten gucker.... ich hab’s jetzt erstmal per Menü ausgeschaltet und sammle mal weiter bis ich Zeit beim Händler verplempere.
Schalter auf R/1x Rückwärtsgang-> spiele anlernen-> auf R lassen -> einparken -> Auto nicht ausschalten -> los fahren -> Blick nach unten... -> auf 5KM Strecke geradeaus nichts passiert.
P.S. Tiguan AS gebaut 03/19.
@Dandotter
Scheint echt ein Fehler in AS einer gewissen Produktionsspanne zu sein 🙁
Danke fürs Feedback