Probleme mit den Xenonscheinwerfern! wer kann helfen?
Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das meine Xenonscheinwerfer sporadisch flackern! entweder blitzen sie kurz hell auf, oder sie verdunkeln sich kurzzeitig! meistens werden sie aber kurz heller! (auf beiden seiten gleichzeitig)
denkt ihr das die Steuerelektronik einen Hau weg hat? Ich hoffe doch nicht, denn das wird wohl recht teuer werden! Die Brenner sind erst ca. 2 Jahre alt und die werden das wohl nicht selbst verursachen.....
ich hatte schonmal an den Kabeln gewackelt, aber an denen scheint es wohl auch nicht zu liegen....
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte... z.B. ob man das Steuergerät prüfen kann oder so....
Ach ja, es sind die original Xenos (Steuergerät ist am Scheinwerfer befestigt)
vielen Dank
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BS-AA
Hallo,das Steuergerät sitzt direkt hinten am Scheinwerfer dran und hat die Teilenummer: 7M3.907.391 kostet schlappe 328,44 €!
Ich tippe auf ein Kabelbruch in der Spannungsversorgung.
was bitte will er mit dem steuergerät für die
leuchtweitenregelung(und nur das)😕
son geflackere kommt doch wenn dann vom zündgerät(was es nach wie vor nicht einzeln fürn golf 4 gibt)
Zitat:
Hallo,das Steuergerät sitzt direkt hinten am Scheinwerfer dran und hat die Teilenummer: 7M3.907.391 kostet schlappe 328,44 €!
vielen Dank 🙂 einen Kabelbruch zu suchen wenn das Problem nur sporadisch ist sehe ich als eine Herausvorderung 🙂 das wird wohl nicht so einfach
Hallo,
oh ja das ist das STG für Leuchtweitenregelung SORRY!
Zitat:
Original geschrieben von labei01
vielen Dank 🙂 einen Kabelbruch zu suchen wenn das Problem nur sporadisch ist sehe ich als eine Herausvorderung 🙂 das wird wohl nicht so einfachZitat:
ja und warum willst du das steuergerät für die leuchtweitenregelung wissen?
erkläre mir das logisch......
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
ja und warum willst du das steuergerät für die leuchtweitenregelung wissen?Zitat:
Original geschrieben von labei01
vielen Dank 🙂 einen Kabelbruch zu suchen wenn das Problem nur sporadisch ist sehe ich als eine Herausvorderung 🙂 das wird wohl nicht so einfach
erkläre mir das logisch......
vielleicht weil ich nicht wusste, das das getrennt ist 🙂
aber irgendwas gab es da mit den zündgeräten!! fürn golf 4 gibts die nicht wie gesagt. aber ich habe nochwas im hinterkopf, das die vom BORA, welche da einzeln zu bekommen sind für um die 100€, auch mit geschick prima an den golf passen. wer weiß das? zonki?
Aber ganz ehrlich, wenns bei beiden ist, dann müsste es schon mit dem teufel zugehen, wenn nicht "nur" was an den kabeln währe und wirkliche beide steuergeräte einen knacks hätten
Zitat:
aber irgendwas gab es da mit den zündgeräten!! fürn golf 4 gibts die nicht wie gesagt. aber ich habe nochwas im hinterkopf, das die vom BORA, welche da einzeln zu bekommen sind für um die 100€, auch mit geschick prima an den golf passen. wer weiß das?
Für den Bora sind sie einzeln erhältlich.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Für den Bora sind sie einzeln erhältlich.Zitat:
aber irgendwas gab es da mit den zündgeräten!! fürn golf 4 gibts die nicht wie gesagt. aber ich habe nochwas im hinterkopf, das die vom BORA, welche da einzeln zu bekommen sind für um die 100€, auch mit geschick prima an den golf passen. wer weiß das?
hab ich doch gesagt.......
aber ob sie auch an den golf bastelbar sind ist die frage
Laut verschiedenen Beiträgen hier im Forum, soll das Zündgerät vom Bora auch in den Golf passen.
Zu den Steuergeräten, bei mir flackerte auch mal das Xenonlicht, bis es dann komplett ausfiel (eine Seite). Ende vom Lied, war ein defektes Steuergerät, welches immer wieder die Sicherung durch haute.
Ja die Zündgeräte vom Bora passen auch beim Golf.
Laut VW ist nicht möglich das Zündgerät bei den Golf Xenons auszutauschen.
Aber es geht, bin zwar selber fast 1 Stunde dran gehockt, beim ausgebauten SWR😉 und es geht.
Ist ne fummelige arbeit weil ich den SWR über die Stellschrauben hin und her gedreht hab bis ich die Kabel, bzw. den Stecker vom Brenner durch hatte.
Es gibt auch die möglichkeit die Kabel abzuschneiden und wieder zuverlöten und Schrumpfschlauch drüber zumachen.
Glaub da gibts hier irgendwo eine Anleitung.
Du musst halt darauf achten was du für ein Zündgerät brauchst, ich meine es gibt welche mit 2 und welche mit 3 anschlüssen, also vorher lieber mal nachschauen.
Ergänzung:
bis 2002
aLWR-Steuergerät -> 1J0 941 651
Xenon-Steuergerät -> 1J0 941 641
Xenon-Zündgerät -> 1J0 941 641 A Nur für Bora
ab 2002
Xenon/aLWR-Steuergerät -> 7M3 907 391
Xenon-Zündgerät -> 1J0 941 641 B Nur für Bora
Passen aber auch beim Golf.
jetzt mal ganz böse gesagt: wenn mein Scheinwerferglas rein zufällig kaputt wäre, würde mir die Versicherung somit auch das Zündgerät bezahlen! was für einen Sinn hat denn das? Da macht VW aber bestimmt gute Geschäfte damit
Kommt auf deine Versicherung an.
Es gab hier mal jemand dem haben sie nur den Gegenwert des Glases ersetzt (Teilkasko) und den Rest musste er selber zahlen.
Obwohl es das Glas nicht einzeln gibt, da würde ich mal deine Versicherung fragen, meine würde den SWR komplett übernehmen.
meinen Linken Scheinwerfer haben sie komplett übernommen als das Glas rausgefallen ist.... aber heute abend hat das licht natürlich wieder nicht geflackert.... vielleicht lags am vielen regen... wer weis
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Ergänzung:
....ab 2002Xenon/aLWR-Steuergerät -> 7M3 907 391
Xenon-Zündgerät -> 1J0 941 641 B Nur für Bora
Passen aber auch beim Golf.
Da nun mein Licht auch anfängt zu flackern, aber konstant an bleibt, werde ich wohl nicht umher kommen und mit ein neues Zündgerät zulegen.
Weiß Jemand, wie teuer das Bora-Zündgerät bei VW kostet?