ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit den Bremsscheiben

Probleme mit den Bremsscheiben

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 7:01

Moin, ich habe eine AS TDI R-Line mit 240PS. Schönes Auto an sich.

Ich habe aber ein Problem mit den hinteren Bremsen. Die Scheiben rosten extrem. Auf den ersten KM müssen die sich richtig frei schleifen - mit der entsprechend lauten Geräuschentwicklung. Viel schlimmer ist aber, dass die Bremsen jeden Morgen fest sitzen. Es gibt immer einen Ruck und einen lauten Knall, erst dann fährt der Wagen los. Nun hat mein Händler die Scheiben und Klötze auf Kulanz getauscht. Die ersten Tage war alles ok. Jetzt geht das gleiche Spiel wieder los. Erstaunlich ist, dass es bei Regenwetter stärker ist als bei trockenem Wetter.... ich weiß, dass Scheiben leicht anlaufen. Aber bei meinem AS ist das extrem. Ich hatte schon viele Neuwagen: Volvo, Audi A6, Sharan. Da gab es so was nie. Zudem haben meine Kollegen auch baugleiche AS und Tiguan. Keiner hat diese Probleme...

Hat jemand anderes ähnliche Probleme?

 

Gruß

 

Michyl

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Die meisten hinteren Bremsscheiben, Beläge sterben durchs Nichtstun, weil sie nicht ständig stark belastet werden, schon gar nicht durch thermische Überbelastung. Die normale Bremskraftverteilung ist so grob über den Daumen, 70% vorne, 30% hinten.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Hab Samstag einen Termin bei meiner Werkstatt...

Es ist so das wenn es beim Bremsen an der Hinterachse wummert das die Scheiben und Beläge problemlos bis 2 Jahre und 30.000km kostenlos getauscht werden. Ist das Auto älter oder über 30.000km müssen die Scheiben fotografiert werden und eine Einzelfreigabe erteilt werden. So wie bei mir, 2 1/2 Jahre und 32.000km.

Bin gespannt ob VW sein ok gibt.

Also es gibt eine TPI dazu, meine hinteren Bremsen werden ebenfalls getauscht.

Hat einer von Euch in dem Kontext auch ein etwas ausgefranstes Reifenbild bzw. Ansätze von Sägezahnbildung festgestellt?

am 31. Juli 2020 um 13:37

Meine hinteren Bremsscheiben vom Tiger wurden vor 7 Mon. beim vorgezogenen Ölwechsel auch auf die Beobachtungsliste gestellt. Heute Inspektion, alles ohne Mangel. Kann man verstehen, muss man aber auch nicht.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 31. Juli 2020 um 15:37:12 Uhr:

Kann man verstehen, muss man aber auch nicht.

Hängt einfach davon ab, ob die Dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Ich habe beim Audi letztes Mal gebeten die Scheibendicke zu messen. Das haben die nicht mal gemacht, weil die Herren schon optisch gesehen haben, daß da alles noch gut ist.

2 Jahre früher hat mich der Meister nicht ohne Vermerk auf der Rechnung vom Hof gelassen, daß die Scheiben nur auf Kundenwunsch drin geblieben sind.

Gerade bei den Bremsen ist das alles immer wieder gerne genommen.

  • Ihre Beläge sind kurz vor der Verschleißgrenze, die sollten wir mitwechseln, damit sie nicht extra kommen müssen.
  • Sie sollten die Beläge nicht bis zur Sensorwarnung fahren, weil der Sensor die Scheiben beschädigt.
  • Wahlweise: Die Sensoren messen nur auf einer Seite und deshalb kann es schon zur Katastrophe führen, wenn der Sensor noch nicht anschlägt.
  • Die Scheiben müssen immer neu, wenn neue Beläge drauf kommen.
  • Wahlweise: Die Scheiben sind kurz vor der Verschleißgrenze, deshalb kann man keinen weiteren Belag mehr zu Ende fahren.

Wobei "kurz vor der Verschleißgrenze" in der Regel noch 30% Restbelag bedeutet.

Ich hole mir IMMER eine zweite Meinung bei jemand, der kein Geld mit dem Wechsel der Bremsen verdient, z.B. beim TÜV Termin.

Hatte meine hinteren Bremsen letztes Jahr moniert.

Konnte nix gefunden werden.

Letzte Woche stand meiner in Berlin. Beim zurücksetzen ein mega Knall.

Hab leider kein Foto gemacht.

Hinten rechts war der Belag festgefressen und war als schöner Belagabdruck zu sehen.

hab das dann abgekratzt und ab nach Hause. Ging auch alles problemlos.

Der Händler hat ziemlich blöd geschaut und zuerst hieß es. Auf Bremsen jetzt noch Garantie...…..

Aber er hat lange gesucht und siehe da, seit Mitte Juli gibt es hierzu einen Eintrag, der genau das Bild wiedergab.

Ich bekomm am Mittwoch hinten alles getauscht.

Hallo berni4712

wie alt ist dein Fahrzeug und wie ist der Km Stand?

Hast du näheres zum Eintrag? Wo ist was seit Juli eingetragen?

Interessiert mich sehr.

Grüße

Meiner ist 1 Jahr und 3 Monate bei 13.000km

Der Eintrag lautet irgendwie K7hundertirgendwas.

Mehr weiß ich leider nicht

OK, danke, evtl. weiß da jemand noch etwas näheres.

Wie weiter oben geschrieben gibts eben jetzt eine (neue) TPI zum Tausch der hinteren Bremse.

Nummer/Titel hab ich auch nicht, aber es scheint wohl jetzt weniger problematisch zu sein.

Auf Basis von Bildern meiner Bremsscheiben - mit den Abdrücken der festgeklebten Beläge - ging stressfrei die Freigabe ein.

Hoffe dann ist alles wieder gut und mein Reifenbild normalisiert sich wieder. Absolut keine Lust die rel. neuwertigen Reifen deswegen tauschen zu müssen - dafür gibts ja mit Sicherheit nix von VW, selbst wenn’s von den Bremsen käme :(.

Habe nun auch die Freigabe von VW erhalten trotz 2 1/2 Jahren und 31.500 KM. Morgen wird hinten gewechselt.

Hallo, mein Tiguan hat nun auch neue Bremsen, also Beläge und Scheiben, hinten bekommen. Das Wummern war bereits sehr stark. Besonders beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten nervte es sehr. Mein Tiger ist Bj. 2019, 17000 Km. Unser anderes Auto ist ein Kodjaq, da war es auch nach einem Jahr und 14000 Km soweit. Auch dort gab es neue Bremsen hinten. Alles zum Glück ohne große Diskussionen, was die Sache mit dem miesen Material der Zulieferer nicht besser macht. Es ist wohl auch so, dass Fahrer, die oft mit ACC unterwegs sind, nicht so häufig von diesem Phänomen betroffen sind, sagte mein Händler. ACC bremst mehr hinten als vorne, somit wird die hintere Bremse öfters benutzt und bremst sicher eher frei. Im normalen Fahrbetrieb wirkt eigentlich nur die vordere Bremse. Weil da die Radlast am höchsten ist. Motorradfahrer wissen was ich meine ... ;-) wie auch immer. Hatte auch schon Hyundai usw. Da waren die Bremsen auch bei feuchtem Wetter fast immer festgebacken. Mieser Stahl, miese Bremsbeläge, Centbeträge einsparen auf Teufel komm raus, ein hersteller- und modellübergreifendes Problem, wie es scheint.

Wenn der gleiche Schrott beim Ersatz neu wieder eingebaut wird ist die nächste Reparatur auf Kosten des Halters ja vor programmiert.

Freut die Werkstatt.

So, seit einer Woche hinten neue Beläge drauf (Garantie).

Sollen nicht die gleichen wie Erstausrüstung sein.

Scheiben nicht getauscht, da diese nur per Flugrost an den stellen angegriffen waren, wo der Belag nicht mehr auflag.

Bislang keine Probleme mehr, ist aber auch erst eine Woche her.

Tach zusammen,

Tiguan 2.0 TDI aus Mai 2018 41 Tsd Km, gestern heftig gebremst und mächtig Wummern und Dröhnen an der Hinterachse. Heute vorgestellt, bekommt neue Scheiben und Beläge ohne großes Gedöns. VW übernimmt alles auf Kosten der Anschlussgarantie.

LG

vadder

Habe heute meinen zur Inspektion angemeldet und dabei ebenfalls die hinteren Bremsen moniert. Natürlich hat der Servicemeister sich nicht vorstellen können, dass die Anschlussgarantie so etwas übernimmt. Vadder.meier, was hast du genau angegeben? Vielleicht kannst du mir ja ggf über PN nähere Infos geben. Dank im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit den Bremsscheiben