ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Media Navigation Probleme

Discover Media Navigation Probleme

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 12:36

Hallo zusammen,

ich habe ein recht merkwürdiges Phänomen.

Mein Tiguan, Bj. 2018 mit Discover Media und frischem Kartenupdate, verhält sich in Autobahnkreuzen etwas komisch.

Im Klartext bedeutet das, fahre ich auf der Autobahn und muss in einem AK theoretisch einfach nur gerade aus durch, dann schickt er mich auf die parallel Fahrbahn um mich dann wieder auf die BAB zu leiten.

Bei entsprechender Zoomstufe und etwas Aufmerksamkeit nicht das Riesen Thema, aber im Alltag doch ein wenig störend.

Konnte das Problem zufällig schon mal jemand von euch beobachten?

Vielen Dank vorab!

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SchrottPott schrieb am 28. April 2019 um 19:09:42 Uhr:

Werde das demnächst mal in Verbindung mit einem aktiven CarNet per WLAN-Hotspot testen. Dabei sehen die Karten ja schon anders aus, weil durchgehend eingefärbte Straßen (grün/gelb/rot) auftauchen. Mal schauen.

Nö, die Karten bleiben weiterhin lokal auf der (S)SD, Car-Net ermöglicht nur zusätzliche Infos wie Spritpreise, Wetter und detailliertere Stauinfos. Das Routing bleibt, wie die Karten im DM/DP und deren Fehler werden auch nicht eliminiert, nur weil zusätzliche Infos dazu kommen. ;)

Für andere Routingsoftware und Navidaten brauchst Du eine App auf dem Smartphone und App-Connect, um die Infos auf das DM/DP zu bringen - das geht dann aber nicht im AID. ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hatte ich auch erst und konnte es mir nicht erklären was das sollte.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 12:42

Hast du schon Abhilfe schaffen können?

Zitat:

@schloepp schrieb am 10. Oktober 2018 um 14:36:57 Uhr:

Konnte das Problem zufällig schon mal jemand von euch beobachten?

Das ist nicht unbekannt.

u.a. >>hier<< wurde das schon mal diskutiert.

Nein da ich auch wenig mit Navi fahre hatte ich es letzte Woche erstmals.

Das sind Karten(daten)fehler an Schnittstellen. Die "Hauptfahrbahn" wird als blockiert erkannt. Deshalb die "Umfahrung". Hatte ich früher auch schon bei mobilen Navis.

Liegt tatsächlich am Kartenmaterial. Ich fahre jährlich zum Wein kaufen in die Pfalz, aber in diesem Jahr ist es zum ersten Mal beim Tiguan aufgetaucht. Früher kam das gelegentlich mit meinem Zumo 550 vor.

am 10. Oktober 2018 um 16:21

Kann nicht nur am Kartenmaterial liegen.

Ich hab das regelmäßig am Kreuz A57/A1. Mal lenkt er mich über die Parallelfahrbahn, mal nicht. Scheint von der Stauinformationen / CarNet abzuhängen. Wobei es keinen Stau auf meinerm Weg gibt.

Ich habe eine ganze Latte an Autobahnkreuzen, bei denen das immer wieder mal auftritt, quer durch die BRD verteilt. Egal, ob Car-Net aktiviert (online) ist, oder nicht. Egal, ob tagsüber mit Staus oder nachts ohne Verkehr. Daher schließe ich Car-Net und deren Verkehrsinfo sowie RDS-Stauinfos im Grunde genommen aus.

Des weiteren habe ich die automatische Stauumfahrung abgeschaltet... ;)

am 10. Oktober 2018 um 17:34

Es kann ja verschiedene Ursachen geben.

Aber wenn es am statischen Kartenmaterial liegen würde, würde er es bei gleicher Strecke immer wieder gleich machen. Und obwohl Start und Endpunkt sowiso Strecke bei mir täglich gleich waren, wurde immer wieder unterschiedlich reagiert. Daher kann es, zumindest bei mir, nicht am Kartenmaterial gelegen haben.

Ich habe gar kein CarNet. Daran liegt es bei mir also nicht.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:36:46 Uhr:

Früher kam das gelegentlich mit meinem Zumo 550 vor.

Für‘s gute alte zumo gibt es ja bekanntlich keine online-Anbindung. Daher tippe ich auf Fehler in der Routenberechnung neben den Kartenfehlern, was die Gewichtung der Straßen angeht.

Wer weiß, wer von wem die Routingalgorithmen lizensiert hat

Das ist ein Fehler in der Navigation, hatte ich erstmalig in einem B8 aus 2016. Ich habe sogar schon ein Video davon gemacht. Keine Chance, VW will davon nichts wissen. Ist nicht fahrzeugabhängig, gerade habe ich einen 2018 B8 gehabt, Gleiches. Echt traurig so viel Geld für ein drittklassisches Navi, jedes 60€ Navi kann das besser.

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:30:41 Uhr:

Echt traurig so viel Geld für ein drittklassisches Navi, jedes 60€ Navi kann das besser.

Nö, auch das alte zumo von Benno119, mein altes 550er, mein nüvi 1490 und einige andere haben diesen Fehler. Zumindest ist das kein Alleinstellungsmerkmal von VW. ;)

mein kostenfreies google maps macht so einen Quatsch nicht / nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Media Navigation Probleme