ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit den Bremsscheiben

Probleme mit den Bremsscheiben

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 7:01

Moin, ich habe eine AS TDI R-Line mit 240PS. Schönes Auto an sich.

Ich habe aber ein Problem mit den hinteren Bremsen. Die Scheiben rosten extrem. Auf den ersten KM müssen die sich richtig frei schleifen - mit der entsprechend lauten Geräuschentwicklung. Viel schlimmer ist aber, dass die Bremsen jeden Morgen fest sitzen. Es gibt immer einen Ruck und einen lauten Knall, erst dann fährt der Wagen los. Nun hat mein Händler die Scheiben und Klötze auf Kulanz getauscht. Die ersten Tage war alles ok. Jetzt geht das gleiche Spiel wieder los. Erstaunlich ist, dass es bei Regenwetter stärker ist als bei trockenem Wetter.... ich weiß, dass Scheiben leicht anlaufen. Aber bei meinem AS ist das extrem. Ich hatte schon viele Neuwagen: Volvo, Audi A6, Sharan. Da gab es so was nie. Zudem haben meine Kollegen auch baugleiche AS und Tiguan. Keiner hat diese Probleme...

Hat jemand anderes ähnliche Probleme?

 

Gruß

 

Michyl

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Die meisten hinteren Bremsscheiben, Beläge sterben durchs Nichtstun, weil sie nicht ständig stark belastet werden, schon gar nicht durch thermische Überbelastung. Die normale Bremskraftverteilung ist so grob über den Daumen, 70% vorne, 30% hinten.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
am 22. März 2020 um 12:26

Ich hab auf den Putz gehauen und dann holte son VW Mitarbeiter eine lange Historie mit Bremsproblemen raus. Das Thema ist bekannt. Mir wurden vor knapp 14 Tagen neue Scheiben und Belege drauf gemacht. Gezahlt hat es die Leasingfirma und nur, weil diese abgefahren waren. Diese neuen Scheiben scheinen vom Material her wertiger. Ich berichte wie es weiter geht.

am 22. März 2020 um 19:24

Hm, ich haben das auch hin und wieder. Muss das mal beobachten...

Aber wir haben jetzt ehrlich gesagt andere Probleme in Tirol und sonst überall. ging ja in D jetzt auch los...

G'sund bleib'n!

Themenstarteram 30. März 2020 um 20:25

Moin, also VW hat im Februar 2019 hinten Scheiben und Beläge auf Garantie bei ca. 20tkm und 5 Monaten gewechselt. Verbaut wurden Beläge mit einer anderen Zusammensetzung. Mittlerweile hat mein AS 83tkm drauf und keinerlei Probleme...

Hallo,

habe deinen Artikel gelesen. Fahre seit 2,5J auch VW Tiguan(1,4TSI, Bj. 01.18), bin sehr zufrieden, habe aber auch das gleiche Problem. Unangenehm, wenn man beim Fahren das Geräusch in den Ohren hat. Bei mir hat VW auf Garantie und Kulanz alle vier Bremsbeläge und -Scheiben gewechselt. Das Brummgeräusch/Rubbeln ist wieder da.... . Hier liegt m. E. ein massives Qualitätsproblem des Herstellers vor. Frage: hat sich/hast du das Problem inzwischen gelöst? Ich überlege, ob ich zu Ceramic-Bremsbeläge und Bremsscheiben(Ate) wechsle bzw. einbauen lasse. Hier habe ich leider noch wenig Erfahrung bzw. Info aus dem Netz.

 

SG

Peter

am 14. Juni 2020 um 20:01

Hallo Peter,

ich war damit noch mal in der VW Werkstatt meines Vertrauens. (Zum dritten mal)

Diesmal bei einem anderen Meister. Seine Diagnose war sofort, Bremsscheiben ausgeglüht! Nach 17000km!

Da die Werkstatt nach zwei Jahren dieses nicht mehr als Garantie behandeln darf, hat er mir zu einem Kulanzantrag beim VW-Kundenservice geraten. Findest du schnell bei Google (ne 0800ter Nummer)

Nachdem der Meister Bilder von den Bremsscheiben an den Kundenservice geschickt hatte, wurde der Austausch der hinteren Bremse komplett übernommen.

Jetzt bin ich gespannt, wie lange diese jetzt halten.

Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Tiguan, aber bei den Bremsen scheint es Probleme zu geben. ???????

LG

Frank

Ausgeglühte Bremsscheiben? :eek: Waren die wirklich blau angelaufen? Das kann ich nicht glauben. Das wären das erste Mal das ich von derart überbeanspruchten Bremsen bei einem PKW höre. Hast du noch Bilder?

Hallo

Also, wenn die Bremsscheiben tatsächlich ausgeglüht waren, dann haben die Radlager auch einen Schuss weg, mit ziemlicher Sicherheit.

Danke für die Antwort. VW hat hier definitiv ein Qualitätsproblem und das über die verschiedensten Modelle hinweg. Besonders bei den Bremsbelägen. Mein Meister d. Vertrauens hat mir gesagt, das das oftmals von Mat.-Einkauf abgängig(=Zulieferer) ist. Deswegen ist VW tlw. kulanter als man glaubt. Wenn ich nochmals Kulanz stelle wäre das die dritte Bremsgarnitur auf dem Auto!!?? Deswegen überlege ich, Ceramic-Bremsbeläge zu montieren, damit ich endlich/hoffentlich meine Ruhe habe........ .

Zitat:

@snakeradler schrieb am 15. Juni 2020 um 14:24:23 Uhr:

...... Wenn ich nochmals Kulanz stelle wäre das die dritte Bremsgarnitur auf dem Auto!!?? Deswegen überlege ich, Ceramic-Bremsbeläge zu montieren, damit ich endlich/hoffentlich meine Ruhe habe........ .

Du meinst wirklich, das ist eine gute Idee?

Meines Wissens brauchen die doch auch sehr teuren Ceramic-Bremsen erst eine gewisse (ziemlich hohe) Betriebstemperatur für eine anständige Bremswirkung.

Aber das ist wahrscheinlich kein großes Problem für dich, wo du doch auch Bremsscheiben zum ausglühen bringst:rolleyes: (kleiner Scherz, nicht böse gemeint)

So sehen die Bremsscheiben und Beläge bei meinem nach 5000km und 5 Monaten aus. Mein Fehler. Ich habe die Handbremse benutzt und das Auto im Regen 2 Tage geparkt. Mein Händler und VW haben mich trotz fehlender Bremsleistung so auf die Straße geschickt. Keine Garantie keine Kulanz. Nach irgendeiner TPI stand der Technik. VW spielt mit dem Leben seiner Kunden und der anderen Verkehrsteilnehmer. Nie wieder VW. Die Kundenbetreuung verhöhnt mich und der Händler deckt VW und rät zur Rechtsschutzversicherung.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

..... sieht ja schlimm aus. Das MUSS doch ein Materialproblem sein. So ähnlich sieht meine Hinterachsen-Bremsscheibe auch aus. Es läuft der Kulanzantrag. VW hat sich schon bei mir gemeldet, Vertragshändler muss noch Fotos machen, damit eine Entscheidung getroffen werden kann - mal sehen, bin gespannt wie das ausgeht.

Also ich hab auch von Anfang an (Neuwagen) die nach Regenfällen „festgeklebten“ hinteren Bremsen.

Helfe mir mittlerweile dahingehend selbst, dass ich bei feuchter Witterung vor dem Abstellen nochmal stärker bremse, das soll es zumindest etwas verbessern.

Bringt aber wirklich nur bedingt was, nach Regenfällen kratzen die Bremsen, ob das Auto nun im Carport stand oder ganz draußen. Beim Golf 7 war das definitiv nicht so schlimm, aber damit könnte ich leben wenn es nach ein paar mal bremsen wieder weg wäre.

Seit geraumer Zeit, wohl seit dem (ersten) Winter, habe ich aber dauerhaft eine gewisse „Unruhe“ beim Bremsen. In der Stadt kaum spürbar, je schneller man fährt bevor man bremst, desto stärker ist das „Brummen/Wummern“.

Nutze recht viel ACC im Alltag, aber bezüglich zu wenig genutzter Bremsen muss man sich definitiv keine Sorgen machen. Nachdem es in der letzten Zeit schlimmer geworden ist habe ich mir auch mal die Reifen angeschaut und das Reifenbild gefällt mir nicht wirklich. Konkret befürchte ich eine zunehmende Sägezahnbildung.

Auto ist jetzt ca. 14Mon alt und hat ca. 16TKM drauf und ich habe jetzt mal Kontakt zum Händler aufgenommen.

Leider war es in den ersten 6Mon, also noch vor dem Winter, nicht deutlich genug - schätze man hätte es damals als „Stand der Technik / Kunde ist zu pingelig“ abgetan.

Habt Ihr eine konkrete TPI btw. weitere Fakten, z.B. welche Scheiben/Beläge helfen, die ich dem Händler mitgeben kann?

P.S. meiner ist kein AS, denke das Problem tritt unabhängig vom AS auf und wir könnten evtl. sogar den Titel anpassen.

Fahre Tiguan Join 1.4 TSI mit 150 PS, EZ 7/18. Vor einem Jahr bei meinem VW-Händler reklamiert, dass die hinteren Bremsen bei Autobahn- und Bergfahrten beim Bremsen deutlich wummern. Konnten damals nichts feststellen. Diesen Monat zur ersten Inspektion nach 2 Jahren und 27 Tkm gewesen. Problem mit dem Wummern nochmal angesprochen. Und siehe da, hintere Scheiben und Klötze wurden getauscht. Es gäbe seit Anfang des Jahres eine Information von VW, dass bei Beanstandungen von Kundenseite ein Austausch erfolgen kann/soll. Erfolgt aus Komfort- und nicht aus Sicherheitsgründen.

Gibt es diese Information irgendwo nachzulesen? Habe auch das Wummern.

Habe leider nichts schriftlich bekommen. Ist mir nur mündlich mitgeteilt worden. Der Service-MA hat nur von einer Information seitens VW gesprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit den Bremsscheiben