Probleme mit den Bremsscheiben
Moin, ich habe eine AS TDI R-Line mit 240PS. Schönes Auto an sich.
Ich habe aber ein Problem mit den hinteren Bremsen. Die Scheiben rosten extrem. Auf den ersten KM müssen die sich richtig frei schleifen - mit der entsprechend lauten Geräuschentwicklung. Viel schlimmer ist aber, dass die Bremsen jeden Morgen fest sitzen. Es gibt immer einen Ruck und einen lauten Knall, erst dann fährt der Wagen los. Nun hat mein Händler die Scheiben und Klötze auf Kulanz getauscht. Die ersten Tage war alles ok. Jetzt geht das gleiche Spiel wieder los. Erstaunlich ist, dass es bei Regenwetter stärker ist als bei trockenem Wetter.... ich weiß, dass Scheiben leicht anlaufen. Aber bei meinem AS ist das extrem. Ich hatte schon viele Neuwagen: Volvo, Audi A6, Sharan. Da gab es so was nie. Zudem haben meine Kollegen auch baugleiche AS und Tiguan. Keiner hat diese Probleme...
Hat jemand anderes ähnliche Probleme?
Gruß
Michyl
Beste Antwort im Thema
Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Die meisten hinteren Bremsscheiben, Beläge sterben durchs Nichtstun, weil sie nicht ständig stark belastet werden, schon gar nicht durch thermische Überbelastung. Die normale Bremskraftverteilung ist so grob über den Daumen, 70% vorne, 30% hinten.
166 Antworten
Zitat:
@Andy.kz schrieb am 21. Januar 2024 um 19:05:45 Uhr:
Glaskugel
Boh er hat eine....will auch
So ne Glaskugel ist ja schön. Nützt nur nix, wenn da falsche Informationen rauskommen.
Zitat:
@Andy.kz schrieb am 21. Januar 2024 um 18:37:21 Uhr:
...mit 28000km ...
Zitat:
@Daali01 schrieb am 21. Januar 2024 um 19:09:01 Uhr:
Mein Tiguan ha 42.000km runter...