ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit dem RNS 310

Probleme mit dem RNS 310

Hallo,

ich habe das RNS 310 und das ein oder andere Problem damit. Dabei ist es gerade mal zwei Monate alt.

Als es in den letzten Tagen sehr heiß war und mein Auto den ganzen Tag in der Sonne stand und sich aufgeheizt hat, ging das Radio einfach nicht an. Bzw. es ging für 3 Sekunden an und dann wieder aus. Nach ca. 10 Minuten Fahrt hat es sich dann wieder beruhig und lief einwandfrei. Das hatte ich jetzt ca. 2-3 mal.

Heute dann ein anderes Problem: Das Radio spielt keine Musik mehr. Es ist kein Sender mehr im Speicher und es lässt sich auch keiner empfangen. Die mp3s eines angeschlossenen USB Sticks (über Media-in) werden zwar in der Titelanzeige angezeigt und können auch ausgewählt werden, sie werden jedoch einfach nicht abgespielt. Das Navi funktioniert hingegen.

Hatte jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme oder bin ich ein Einzelfall und sollte das Teil von VW sofort tauschen lassen?

Beste Antwort im Thema

hy,

es wäre eventuell auch hier nochmal interessant welche Firmware Version bzw Softwarestand auf euren RNS310 drauf ist.

Einfach mal dazu die SETUP-Taste 10sek gedrückt halten, dann erscheint ein Menue wo unteranderem auch unter Version der Softwarestand abgelesen werden kann.

Ich habe nachwievor Probleme mit den RNS310, und habe dies beim :) gemeldet. Dieser wollte sich dann melden falls es schon eine Loesung gibt.

Meine Softwareversion ist die 0042. Aktuelle RNS-310 haben schon Version 0212 drauf, daher checkt mal euren Versionsstand.

mfg

golfi5000

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich kenne zwar die zulässige Umgebungstemperatur für dieses Gerät nicht, doch denke ich mal, dass diese überschritten wurde. Im Fahrzeug konnte es sicherlich kurzzeitig bis zu 70°C werden, sodass die Elektronik, erst recht der Verstärker, nicht betrieben werden konnte.

Obwohl man erwarten könnte, dass in diesem Fall eine Overtemp-Meldung im Display ausgegeben würde.....aber wer weiß

am 27. August 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von geox

Das Radio spielt keine Musik mehr. Es ist kein Sender mehr im Speicher und es lässt sich auch keiner empfangen. Die mp3s eines angeschlossenen USB Sticks (über Media-in) werden zwar in der Titelanzeige angezeigt und können auch ausgewählt werden, sie werden jedoch einfach nicht abgespielt. Das Navi funktioniert hingegen.

Hatte jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme oder bin ich ein Einzelfall und sollte das Teil von VW sofort tauschen lassen?

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem:

Kurz nach dem losfahren hörte ich plötzlich nichts mehr aber ich konnte noch kurz die Radiosender anwählen und MP3s auswählen (über SD Karte) aber es kam einfach kein Ton. Nach einiger Zeit konnte ich dann gar nichts mehr auswählen - das RNS stürzte ab. Nachdem ich den Motor abgestellt hab und wieder gestartet habe, funktionierte das RNS310 wieder einwandfrei. Ich bin dann gleich zum VW Händler gefahren, aber der konnte keinen Fehler finden und er sagte, dass auch bei VW ein solcher Fehler nicht bekannt sei.

Habe diesen Fehler vor ca. 6 Wochen gehabt, aber seitdem nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von GTI2009

Zitat:

Original geschrieben von geox

Das Radio spielt keine Musik mehr. Es ist kein Sender mehr im Speicher und es lässt sich auch keiner empfangen. Die mp3s eines angeschlossenen USB Sticks (über Media-in) werden zwar in der Titelanzeige angezeigt und können auch ausgewählt werden, sie werden jedoch einfach nicht abgespielt. Das Navi funktioniert hingegen.

Hatte jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme oder bin ich ein Einzelfall und sollte das Teil von VW sofort tauschen lassen?

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem:

Kurz nach dem losfahren hörte ich plötzlich nichts mehr aber ich konnte noch kurz die Radiosender anwählen und MP3s auswählen (über SD Karte) aber es kam einfach kein Ton. Nach einiger Zeit konnte ich dann gar nichts mehr auswählen - das RNS stürzte ab. Nachdem ich den Motor abgestellt hab und wieder gestartet habe, funktionierte das RNS310 wieder einwandfrei. Ich bin dann gleich zum VW Händler gefahren, aber der konnte keinen Fehler finden und er sagte, dass auch bei VW ein solcher Fehler nicht bekannt sei.

Habe diesen Fehler vor ca. 6 Wochen gehabt, aber seitdem nicht mehr...

auch hallo,

auch ich hatte dieses problem schon mehrmals. keinen ton, keine funktion, media nicht erkannt.

nachdem der motor kompl. für kürzere zeit abgestellt war, hatte sich das ganze wieder normalisiert.

gut zu wissen, dass ich das problem nicht alleine habe.

dann werden wir doch mal den service auf die suche schicken.

zusätzlich habe ich aber noch weitere fehler gefunden:

bei angeschlossenem ipod nano (3g od. 4g) über media in verstellt sich unwillkürlich die lautstärkeneinstellung im setup des rns310 jedesmal von mittel auf leise;

alben/wiedergabelisten werden unendlich wiederholt. läßt sich nicht abschalten.

auch nicht, wenn man am ipod die wiederholung aus stellt. sofort nach dem anschluß an die schnittstelle ist der modus wieder eingeschaltet;

hat jemand dieses problem auch?

grüße 

hy,

ich habe auch 2 Probleme mit meinem RNS 310.

1 Und zwar verliert das Navi ab und zu die Orientierung, wenn ich dann ein Ziel eingebe fängt er an die Route zu berechnen, kommt aber nicht zum Routing. D.h. der Navi-Pfeil fährt zwar schoen mit auf der Strasse, auch GPS genau, aber es wird keine Fahrempfehlung durchgegeben, in der MFA erscheint NoRoute und wenn man die Ansage durch drücken der mittleren Taste erzwingt kommt die Meldung:" Von hier aus sind keine Routeninformation möglich oder so ähnlich. Dieses Problem hat er dann auch egal welches Ziel ich eingebe.

2.

Hin und wieder habe ich jetzt beobachtet , das mein RNS310 einfach so ausgeht, bzw sowas wie ein Neustart unaufgefordert durchführt.

mfg

golfi5000

Hallo zusammen.

Ich füge mich mal der Liste der Leute hinzu, die Probleme mit dem RNS310 haben.

 

Auf einer längeren Autobahnfahrt wollte ich zum nächsten Lied via Multifunktionslenkrad wechseln. Das Radio zeigte die MP3 Anzeige nur mit Zeiten (verstrichen und verbleibend) und sonst nichts.

Ein Wechsel zum Radiomenü brachte ebenfalls keine Musik. Ich konnte Sender auswählen, aber es kam keine Musik.

Die Navigation zeigte keine Route mehr an, sondern nur noch eine falsche Entfernung zum Zielort.

Ich habe das Radio aus- und wieder eingeschaltet. Half nichts, wahrscheinlich, weil das Radio dann nicht wirklich ausgeschaltet wird (reset) sondern nur in den Standby geht (zeigt ja noch Uhrzeit an).

Nachdem ich alle Knöpfe eindringlichst penetrierte ging das Radio auf einmal mit einem lauten Knacken aus den Lautsprechern aus, schaltete sich nach 30 sek wieder ein und lief dann normal.

Seit 3000km ist das jetzt zum ersten Mal passiert.

Ein Firmwareupdate gibts vorerst wohl nur fürs RNS510, oder habe ich etwas übersehen?

am 3. Dezember 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Schnetzl

 

Ein Firmwareupdate gibts vorerst wohl nur fürs RNS510, oder habe ich etwas übersehen?

Hallo,

geh zum Händler und reklamiere dein Radio. Er wird den Fehler aufnehmen und an Volkswagen (danach Blaupunkt) weiterleiten. Eventuell gibt es schon eine aktuellere Version und du bekommst ein Update. Eventuell tauschen sie das Gerät auch aus...

Schau auf jeden Fall in der Werkstatt vorbei und lass dich nicht abwimmeln. Keine Musik ist ein dicker Fehler...

Solche Aufhänger hatte ich bei anderen Autoradios auch schon. Da ist eben ein Rechner drin heutzutage und der stürzt ab und zu ab. Neustart und alles geht wieder.

Mit dem RNS310 hatte ich bis jetzt aber keine solchen Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von abecdd

Solche Aufhänger hatte ich bei anderen Autoradios auch schon. Da ist eben ein Rechner drin heutzutage und der stürzt ab und zu ab. Neustart und alles geht wieder.

Da kann ich nur zustimmen.

"jeder Boot tut guut" oder wie heißt es so schön :-)

hy,

es wäre eventuell auch hier nochmal interessant welche Firmware Version bzw Softwarestand auf euren RNS310 drauf ist.

Einfach mal dazu die SETUP-Taste 10sek gedrückt halten, dann erscheint ein Menue wo unteranderem auch unter Version der Softwarestand abgelesen werden kann.

Ich habe nachwievor Probleme mit den RNS310, und habe dies beim :) gemeldet. Dieser wollte sich dann melden falls es schon eine Loesung gibt.

Meine Softwareversion ist die 0042. Aktuelle RNS-310 haben schon Version 0212 drauf, daher checkt mal euren Versionsstand.

mfg

golfi5000

am 4. Dezember 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

hy,

 

Meine Softwareversion ist die 0042. Aktuelle RNS-310 haben schon Version 0212 drauf, daher checkt mal euren Versionsstand.

mfg

golfi5000

Ja hab ich auch. Teils gab es auch Probleme bei kaltem Wetter, dass sich die SD-Karte aufgehängt hat bzw. der Titel nicht angezeigt werden

konnte. Hab ich dann in den Menüs umgeschaltet ging alles Prima...ist

halt leider Technik, und die auch immer schneller auf den Markt geschleudert wird :(

Zitat:

Original geschrieben von abecdd

Solche Aufhänger hatte ich bei anderen Autoradios auch schon. Da ist eben ein Rechner drin heutzutage und der stürzt ab und zu ab. Neustart und alles geht wieder.

Mit dem RNS310 hatte ich bis jetzt aber keine solchen Probleme.

Ja, solche Aussetzer habe ich auch hin und wieder beim CD70 von Opel (den ich noch fahre bis mein Golf da ist...) ;)

hy,

 

leider habe ich noch immer Probleme mit meinem RNS 310. Der :) sagt er koenne bislang noch nichts tuen, da von VW noch keine Reparaturvorschläge bzw auch wohl noch kein Softwareupdate angeboten wurde.

Jetzt aktuell bekomme ich keine Fahranweisungen mehr ueber die Lautsprecher zu hoeren, er navigiert (wird auch in MFA angezeigt) teilt aber nichts mehr per Lautsprecher mit.

Wie lange muss ich eigentlich VW zeit lassen mit Problembehebung, und ab wann kann ich den total-Austauch des Gerätes verlangen?

mfg

golfi5000

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

hy,

 

 

leider habe ich noch immer Probleme mit meinem RNS 310. Der :) sagt er koenne bislang noch nichts tuen, da von VW noch keine Reparaturvorschläge bzw auch wohl noch kein Softwareupdate angeboten wurde.

Jetzt aktuell bekomme ich keine Fahranweisungen mehr ueber die Lautsprecher zu hoeren, er navigiert (wird auch in MFA angezeigt) teilt aber nichts mehr per Lautsprecher mit.

 

Wie lange muss ich eigentlich VW zeit lassen mit Problembehebung, und ab wann kann ich den total-Austauch des Gerätes verlangen?

 

mfg

golfi5000

Wenn die 2x rumgefummelt haben kannst du ein tausch verlangen

Die Leiden meines Radios:

1. Navi war plötzlich sprachlos und konnte nicht mehr programmoert werden

2. Navi zeigt die Tastatur niocht mehr an und man kann so keine Route mehr programmieren

3. Es geht immer mal für ein paar Sekunden aus

Das ganze tritt nur auf, wenn man das Navi denn auch mal braucht, wenn man es so testet oder beim :) ist, dann geht alles!

Deine Antwort
Ähnliche Themen