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Batterie-Problem - immer wieder leer

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:06

Hallo,

habe aktuell ein Problem mit meiner Batterie. (4 Jahre alt - Garagenwagen )

Ich fahre grundsätzlich nur am Wochenende, da ich mit dem Rad in die Arbeit fahre.

Neulich sprang er zum ersten Mal nicht mehr an und ich rief den ADAC. Er prüfte dann auch die Batterie und meinte, die wäre noch völlig in Ordnung, nur etwas entladen (~11,7 Volt)

Bin dann zum Aufladen ca. 45 Min gefahren, dann war wieder alles OK.

Zwei Wochen später wieder das selbe. Wieder zu schwach, diesmal VW Mobilitätsgarantie angerufen.

Bin dann nach der Starthilfe wieder ca. 45 Minuten gefahren.

Da ich keine Lust auf diese langen Wartezeiten habe, habe ich für 60 Euro ein Akku Starthilfegerät gekauft.

Heute (drei Wochen später) habe ich es schon zweimal benötigt. Obwohl ich 30 Minuten wo hingefahren bin (extra ohne Radio/Klima/Licht) kam ich nach 10 Minuten Einkaufspause nur noch mit meiner Akku-Starthilfe weg. Dann 20 Minuten gefahren (Landstraße), schnell in den Supermarkt, dann wieder meine Starthilfe benötigt.:(

(eins muss ich sagen,das Starthilfe-Teil funktioniert super)

Jetzt meine Frage:

Neue Batterie kaufen?

oder lohnt es sich noch ein Batterie-Ladegerät zu kaufen?

oder die Batterie bei VW nochmal prüfen lassen?

Möchte nicht jedes Mal sinnlos 45 Minuten rumfahren zum Aufladen.

Eigentlich fahre ich auch öfters weitere Strecken, aber im Winter sehr selten...

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wozu liegt dem Ding eine Bedienungsanleitung bei?

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Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 20. Januar 2017 um 17:06:15 Uhr:

 

habe aktuell ein Problem mit meiner Batterie. (4 Jahre alt - Garagenwagen )

Ich fahre grundsätzlich nur am Wochenende, da ich mit dem Rad in die Arbeit fahre.

Neulich sprang er zum ersten Mal nicht mehr an und ich rief den ADAC. Er prüfte dann auch die Batterie und meinte, die wäre noch völlig in Ordnung, nur etwas entladen (~11,7 Volt)

Bin dann zum Aufladen ca. 45 Min gefahren, dann war wieder alles OK.

Zwei Wochen später wieder das selbe. Wieder zu schwach, diesmal VW Mobilitätsgarantie angerufen.

Bin dann nach der Starthilfe wieder ca. 45 Minuten gefahren.

Mit 45 Minuten Fahrt, ist die Batterie niemals voll geladen! Zum Laden sollte man ein externes Ladegerät verwenden.

Dann auch mal eine Ruhestromverlustmessung durchführen (lassen).

 

Zitat:

Neue Batterie kaufen?

Nicht so schnell, erst mal die Batterie ordentlich aufladen u. prüfen.

 

Zitat:

oder lohnt es sich noch ein Batterie-Ladegerät zu kaufen?

Wenn sonst kein Zugriff auf ein Ladegerät vorhanden ist, dann ja.

Zitat:

oder die Batterie bei VW nochmal prüfen lassen?

Kann man machen, nach der Ladung.

Batterie in einem Rekonditionierungsmodus (z.B. Ctek 7) vollständig laden (lassen).

Auto steht unter der Woche lange genug.

Lädt die LiMa die Batterie ordnungsgemäß?

Wie lange dauert es bei bisherigem Fahrverhalten, bis sie wieder down ist?

Kurzstrecke ist nicht die beste Betriebsart. Fraglos weißt du das bereits.

Winterkälte "zehrt" zusätzlich.

2-3 Tage bis "Batterie Nix" nach oben bezeichneter Rekonditionierung deuten auf einen defekten Verbraucher hin.

Eine defekte Batterie würde dir beim Ctek 7 im Verlauf der Rekonditionierungsladung angezeigt.

Zippo1111, du warst schneller.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 17:06

Danke euch schon mal.

Werde mir vielleicht doch ein Ladegerät kaufen.

Kann aber nur im Freien (Kabeltrommel über Balkon) laden, denn in der Tiefgarage ist keine Steckdose.

Muss es wirklich so ein Ctek Spitzengerät sein oder reicht auch so billiges Eufab?

http://www.globus-baumarkt.de/.../...lligentes-batterieladegeraet.html

Laut ADAC-Mechaniker läd die Lichtmaschine gut.

Müssen muß gar nichts, smile.

Grübel, muß es ein GTI sein oder hätte auch so ein billiges Grundmodell gereicht?

Es handelt sich um die persönlichen Vorlieben.

Die Batterie läßt sich ausbauen.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 17:20

Na ja komm schon, wenn ich das Ding für 100 Euro einmal benötige und es dann anschließend im Schrank verrottet?

Ähm, trotz GTI kauf ich auch im Aldi ein :cool:

Es sollte ein elektronisches sein, welches automatisch arbeitet und auch eine Erhaltungsladung beherrscht. In den CTEK-Geräten ist der gleiche Schrott drin wie in den günstigen Modellen. Nur das Marketing ist besser.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 17:44

Wie lange dauert denn so ein Aufladung? (ungefähr)

Muss mich nämlich in die "Rasengitter Feuerwehr-Zone" am Balkon stellen...:eek:

Bei deinem Link steht in den Daten das es mit 4A laden kann.

Der Ladefaktor bei Bleiakkus liegt so zwischen 1,2..1,05

Wenn Du z.B. eine 60Ah Starterbatterie hast und diese wäre komplett leer (<11,9V ist komplett leer)

( 60Ah / 4A ) x 1,2..1,05 = 18h..16h

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:02

Vielen Dank für die Info.

Boah... 16 - 18 Stunden?

So lange kann ich da nicht stehen bleiben...

Ausbauen wollte ich die auch nicht unbedingt.

Habe einige Horrorgeschichten gelesen:eek:

(Fensterheber, ESP leuchtet, Wegfahrsperre usw.)

Naja, dann brauchst Du ein Ladegerät mit mehr Leistung bzw. einem höheren Ladestrom (siehe Formel!) - ich würde an deiner Stelle aber lieber mal suchen wo das Problem ist anstatt die Symptome zu kurieren. Ein Bleiakku mag es überhaupt nicht wenn er komplett entladen wird, wenn Du 70% entnimmst kannst Du das ca. 60x machen, dann ist er defekt.

Rekonditionierung dauert länger.

Die Elektronik des Ctek 7 prüft den Zustand der Batterie, dann geht es los.

Im eingebauten Zustand hängen die Verbraucher dran.

Ctek 7 =7A.

Über Nacht hat immer gereicht.

Könnte ein wenig kalt werden, über Nacht auf'm Balkon zu warten ;-)

Ihn bei VW laden zu lassen, kostet wahrscheinlich soviel wie ein Ctek 7 - ohne danach ein Ctek 7 zu haben.

Wenn es das Ctek 7 - oder die noch leistungsfähigeren Varianten - bei Aldi günstiger gäbe, kaufe ich sie bei Aldi.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:25

Hm...

Vielleicht doch ausbauen und in der warmen Wohnung aufladen?

Wie funktioniert eigentlich das Ab- und Aufsperren des Fahrzeugs ohne Batterie?

Ein Schloss habe ich jetzt keins auf die Schnelle gesehen..

Auto auf. Motorhaube auf. Auto zu. Batterie raus. Motorhaube nicht zudrücken. Gegen zufälliges Schließen sichern (was dazwischen legen). Motorhaube auf. Batterie rein. Auto auf.

So in der Art.

Vielleicht kennt Alex den einen oder anderen Trick bzw. den Vorgang bei deinem Auto besser?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:39

OK. Das wäre machbar.

Danke euch alle.

Werde mal die Nacht drüber schlafen...:)

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