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Probleme mit BiFuel - Lambdasonde & Co.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 14:39

Hallo zusammen,

ich hab mir im Juni 2009 meinen alten Peugeot gegen den neuen Golf VI Bifuel getauscht. Bis vor einem halben Jahr war ich auch noch sehr zufrieden mit dem Wagen, bis zum Sommer 2010.

Nach ca. 29tkm leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte im Wagen - in der Werkstatt wurde erst die vordere und beim 2. Auftreten auch die hintere Lambdasonde ausgewechselt, seit dem war der Wagen bereits 8 mal wegen der Warnleuchte in der Werkstatt. Weder unser VW-Händler uns seine Werkstatt wusste Rat, noch die Techniker in Wolfsburg selber wussten weiter und haben in den Werkstattaufenthalten viel rumgetestet. Zu letzt wurde im Oktober ein Kabelbaum ausgetauscht. Danach blieb die Warnleuchte auch beim Gasbetrieb aus.

Nun kurz vorm Jahreswechsel beginnt das Spiel wieder von vorne, die Fehlerauslesung hat wieder die Lambdasonde ausgespukt.

Der Wagen hat jetzt knapp 39tkm weg.

Hat irgendjemand so etwas selber schon erlebt?

Weiß jemand wie die Chancen auf evt. Rückgabe stehen? Ich meine wir haben bereits genug Chancen zur Behebung gegeben, komme mir mittlerweile als Testperson für den Wagen vor!

Hätte ich das vorher geahnt, dann hätten wir uns für einen anderen Wagen entschieden, haben anenommen, dass ein Fahrzeug ab Werk weniger Theater macht :-(

Ich bin nur froh, dass der Fehler noch während der Garantiezeit auftritt, wäre bis jetzt schon ziemlich teuer geworden.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder Tip.

Würde mich freuen!

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32 Antworten

Hallo, ist zwar ein Polo aber der Aufbau der Anlagen ist sehr ähnlich. Vllt. brauchst Du ein neues Steuergerät.

http://www.motor-talk.de/.../staendig-lambdasonde-defekt-t1081436.html

Habe erst 3Tkm weg, da ist noch alles i.O. Hatte aber schon vorher 2 umgebaute Golf LPG III und V und nur positive Erfahrungen.

Die Leute von VW haben vermutlich keine Erfahrung, woher auch, bei den paar Bi-Fuel, die sie verkaufen. Vllt. verlangst Du, dass sie das Fahrzeug zu einem Umrüster geben, der das schon Jahre macht. Der müsste auf Landi-Anlagen spezialisiert sein.

Rücktritt vom Kaufvertrag wäre ggf. möglich, ca. 0,6% je 1000Km, wären bei Dir ca. 20% aber der Restwert dürfte eh nicht mehr sein. Dazu gibts reichlich Threads.

Vllt. hältst Du uns hier auf dem Laufenden, damit WOB auch fein mitlesen kann.

Gruß Peter

am 2. Januar 2011 um 18:29

Was steht den genau im Fehlerspeicher weißt du das?

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 8:11

Soweit ich das richtig gesehen habe:

Sporadischer Fehler, Defekte Lambdasonde.

Das wurde beim ersten mal ebenfalls ausgespukt, der Austausch hat aber nichts gebracht.

Was ich noch vergessen habe:

Laut Werkstatt hat der Fehler überhaupt nichts mit der Gasanlage zu tun ...

die Steckverbindungen wurden wohl auch erst gereinigt und dann ausgetauscht. Ob das alles allerdings wirklich gemacht wurde oder uns nur erzählt, sei einmal dahin gestellt, wir warten immer noch auf irgendwelche Berichte aus der Werkstatt.

 

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 4:58

Hallo zusammen,

der Golf ist nun seit 7 Tagen in der Werkstatt, Letzten Mittwoch sollte ich ihn eigentlich wieder zurück kriegen (Steuergerät wurde jetzt auf anraten von Wolfsburg ausgetauscht), allerdings haben die bei der Probefahrt nun festgestellt, das der Motor im Stand bei angeschaltetem Gas kurz vorm Absterben ist. Nun wird auf einen Gas-Spezialisten gewartet, der die Anlage noch mal prüft und evt. werden die Einspritzventile noch ausgetauscht. Jetzt Mittwoch soll er dann fertig sein.

Bin mal gespannt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.....

Hallo!

Was für eine Gasanlage ist denn eingebaut?

Von welchem Hersteller - ist mit Sicherheit ja keine VW-Eigenentwicklung ...

 

mfg

peter

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

Hallo!

Was für eine Gasanlage ist denn eingebaut?

Von welchem Hersteller - ist mit Sicherheit ja keine VW-Eigenentwicklung ...

mfg

peter

Hallo, Landi (Italien).

mfG auch Peter

Haben die dem Gas-STG auch den aktuellen Datenstand verpasst ?

Ebenso dem MSG, wo es extra wegen einer solchen Meldung nen neuen Stand gibt ?

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 12:29

Hallo,

welche Gasanlage in unserem Golf verbaut ist, weiß ich leider nicht. Der Einbau war ab Werk und wurde von uns nicht nachgerüstet.

Ob die am Steuergerät noch irgendwelche Updates gemacht haben, kann ich noch nicht sagen, da der Wagen noch immer in der Werkstatt ist. Am Telefon hatte man dazu allerdings nichts erwähnt, ich nehme mal an bzw hoffe, dass die uns beim Abholen mehr dazu sagen können.

Gruß

Bianca

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 21:43

Hallo zusammen,

nun hab ich mein Schätzchen also wieder.

Es wurde das Motorsteuergerät ausgetauscht, sowie irgendeine eine Kabelleiste und die Gaseinspritzventile.

Als erstes fiehl auf, dass der Wagen nun im Gasbetrieb um ein vielfaches ruhiger läuft, sowohl im Stand als auch beim Fahren.

Auch als sich der Gastank dem Ende näherte, blieb alles ruhig.

Dann wollen wir mal hoffen, dass es dabei bleibt und nicht wieder auftritt.

(laut Werkstatt wird allerdings immer noch keine 100%ige Garantie ausgesprochen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.........hoffen wir das beste)

Ich dank euch bis hierhin erst einmal für eure Beiträge :-)

Viele Grüße

Bianca

Zitat:

Original geschrieben von Ewok82

...

Ich dank euch bis hierhin erst einmal für eure Beiträge :-)

 

Viele Grüße

Bianca

Hallo Bianca!

na dann halte uns mal auf dem laufenden .....

Ich drück Dir die Daumen, dass Du nicht mehr so viel Kummer hast ...

 

mfg

peter

@Bianca, vielen Dank für die Info.

VW liest bei Bi-Fuel offensichtlich im Kaffeesatz, gleich mal so 3 Komponenten tauschen, die Richtige wird schon dabei sein. Nach Ablauf der Garantie kann man sowas dem Kunden wohl nicht zumuten, der zahlt dann 3-fach. Da ist der Weg zu VW sicher überflüssig, soweit keine Kulanz gewährt wird. Da muss dann eine auf Landi-Anlagen spezialisierte Werkstatt ran.

Gut wäre es, wenn wir den Thread im Auge behalten und hier unsere Probleme posten, denn wir werden Wenige bleiben.

Gruß Peter

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 8:01

@peterpaul:

Danke für's Daumen drücken :-)

@piotor:

VW hat zwar nicht dieselben Worte benutzt, hatte aber mehr oder weniger zugegeben, dass sie mit solchen Fehlern bisher noch nicht zu tun hatten und selber zwischenzeitlich ratlos waren (und es wahrscheinlich auch noch weiterhin sind ;-))

Unser VW Händler/Werkstatt hat in den letzten Wochen viel mit Wolfsburg Kontakt gehabt, letztendlich wurde von dort abgesegnet, das Steuergerät zu tauschen. Sicher scheinen sich aber beide Seiten nicht zu sein.

Wollen wir das Beste hoffen.

Den Thread sollten wir aber auf jeden Fall offen halten, ich könnt mir vorstellen, dass das eine oder andere noch dazu kommen wird, wenn der Nutzerkreis auch eher gering ist ;-)

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Fehler ;-)

Viele Grüße

Bianca

Wenn es denn nach dem Tausch immer noch nicht hinhaut würde ich an eine Wandlung denken. Kann ja nicht sein, dass die das vernünftig hinbekommen... und man immer den Defekt im Hinterkopf beim fahren hat.

Hallo Bianca, Du warst ja offensichtlich der Beta-Tester bei VW. Ich hatte ja 2 umgebaute VW schon mit LPG, die machten keine Probs, eine war ohne Düsen, alt, unkompliziert und störungsfrei auch nach 60Tkm, die zweite ist eine Prins neuerer Generation 30 Tkm aber mit Düsen, die haben die Eigenschaft sich gelegentlich zuzusetzen, da wird dann gern und teuer gewechselt.

Ich würde Dir da eine Anschlussgarantie empfehlen, denn Du hast ja hohe Laufleistungen und die nächsten 40Tkm wird wohl nichts passieren, da bist Du aber aus der Wandlung raus und die wird ja auch immer teurer.

Schönes WE

Peter

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