ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Problem mit MFA+ Keine Audio/Navi Anzeige

RNS 510 Problem mit MFA+ Keine Audio/Navi Anzeige

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. März 2014 um 22:01

Hallo,

Seit mir nicht Böse das Thema wurde bestimmt schon Tausend mal behamdelt komme aber leider zu keine Lösung.

Zum Problem:

Golf 6 Gti mit Rns 510 und MFL

Ich habe in der Mfa+ keine anzeige von Audio/Navi Infomationen lediglich die Lautstärken Anzeige Funktioniert in der MFA ansonsten steht dort Vw Navigation zum fehlt die anzeige der Himmelsrichtungen und Der Kompass unter Navigation(in der MFA) bei nicht Nutzung der Navigation

Tasten funktionieren alle am MFL

Codierung scheinen aus meiner sicht ok zu sein bit is gesetzt für Kommunikations Protokoll

2011 hatt er mal ein neues Rns bekomm da war er noch nicht in meinem besitz habe das auto erst gekauft es hat in meinem Besitz nochnie funktioniert.

Kann 2011 was bei der Codierung falschgelaufen sein?

Werde morgen mal ein paar Bilder machen und nen vcds log Hochladen.

 

Danke

Lg steffen

 

Ps. Rechtschreibfehler sind gewollt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

 

[.....]

wenn ich deine codierung richtig deute, dann passen da gleich mehrere sachen nicht!

deine codierung lautet: 04070000020000A300

sollte allerdings so lauten: 000700000100000000

[.....]

Wie kommst du darauf das die so lauten muss, du kennst doch überhaupt keine weiteren Ausstattungsmerkmale? :confused:

Die "04" am Anfang steht wohl für "Parklenkassistent vorhanden". Obwohl der TE mit keiner Silbe erwähnt hat, dass er den NICHT hat, setzt du das einfach mal voraus.

Weiter habe ich mir deine Codierung dann auch nicht angeschaut.

Meine lautet übrigens "040004420400008000".

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn Teile der Anzeige funktionieren (z.B. die Lautstärke) muss es eigentlich einigermaßen passen. Ich würde wie folgt vorgehen:

a) prüfen, ob das Navi in der Gateway-Verbauliste richtig eingetragen ist

b) Codierung des Navis nochmal prüfen, ob wirklich auf BAP codiert ist

c) die Firmware des Navis neu aufspielen bzw. eine neuere Version installieren (nachher muss ggf. neu codiert werden, je nach Firmware-CD)

Ich vermute, dass Punkt (c) das Problem behebt.

vg, Johannes

das die audio/navi informationen im MFA nicht angezeigt werden liegt zu 99,9% nach einem firmware update.

hier wird im RNS durch das update ein codiereintrag geändert. das ist normal und muss nach dem update wieder codiert werden.

wie MrXY schon geschrieben hat, muss im RNS auch BAP codiert sein!

führe ggf. ein firmwareupdate durch wenn alles nichts hilft.

wenn generell kein update durchgeführt wurde, dann hast hier echt ein problem..

hast vielleicht die codierung deines RNS parat die du hier posten könntest?

Themenstarteram 13. März 2014 um 20:01

Hallöchen,

habe heute mal einen Log gemacht.

Im Gateway ist das Navi drin zumindest ist dort ein Häkchen.

BAP. ist auch ein Häkchen gesetzt

Wo bekomme ich ein Update her ? der Freundliche hier scheint unfähig zu sein war schon 2 mal wegen diesem Problem.

Hier der LOG:

Die Lautsprecher Fehler Könnt ihr außeracht lassen Hatte Zur Probe Mal die Codierung einer Anderen Rns510 Pobiert dieses war allerdings Ohne Dyn Audio darum die Fehler.

Donnerstag,13,März,2014,18:49:50:55062

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: 12.12.0.0

Datenstand: 20131122

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZAW183533 KFZ-Kennzeichen:

Kilometerstand: 98578 Reparaturauftrag: steffen golf 6 gti

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 1K (1K0)

Scan: 01 02 03 08 09 10 15 16 17 19 25 37 42 44 46 47 52 55 56 62

72

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZAW183533

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: Fehler 0010

42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: Fehler 0010

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (CCZ) Labeldatei: 06J-907-115-CCZ.clb

Teilenummer SW: 5K0 907 115 HW: 1K0 907 115 AA

Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0040

Revision: AAH10--- Seriennummer:

Codierung: 0403000C1C070160

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: E7D68CF6D6BA4226B59-80B2

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.lbl

Teilenummer SW: 02E 300 051 R HW: 02E 927 770 AJ

Bauteil: GSG DSG AG6 440 1932

Revision: 04844002 Seriennummer: 00000909190479

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 22405DE2FD18E70EA27-8077

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AM HW: 1K0 907 379 AM

Bauteil: ESP MK60EC1 H45 0108

Revision: 00H45001

Codierung: 143B600D892A00FD281006E7911C0041B508

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 7DFA4E9EE42678F6FF5-8028

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\5K0-907-044.clb

Teilenummer SW: 5K0 907 044 BD HW: 5K0 907 044 BD

Bauteil: Climatronic H14 0608

Revision: 00003001

Codierung: 0000000000

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01001

ROD: EV_ClimaAutoBasis_SE36.rod

VCID: 6ED879D2B140136E76F-803B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D

Bauteil: BCM PQ35 H 103 0541

Revision: 00103 AE

Codierung: 42180A3AD8251AC0408800807000892443750088737D8D60648000200000

Betriebsnr.: WSC 00011 888 77253

VCID: 3260ADA26DF8778E527-8067

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K1 955 119 E

Bauteil: Wischer 07100 21 0501

Codierung: 009F95

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH

Bauteil: RLS 081009 05 54 0402

Codierung: 0730AD

1 Fehler gefunden

01504 - Kennzeichenleuchte-X

014 - defekt - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101110

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 12

Verlernzähler: 85

Kilometerstand: 98513 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2050.14.02

Zeit: 00:43:20

Freeze Frame:

Kl.15 AUS

Spannung: 12.75 V

aus

ein

Kl.50 AUS

aus

aus

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer SW: 5K0 919 475 C HW: 5K0 919 475

Bauteil: PARKHILFE 8K H07 0008

Revision: -------- Seriennummer: 12920928702177

Codierung: 100103

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 366891B281906BAE7EF-8063

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei: 5K0-959-655.clb

Teilenummer SW: 5K0 959 655 HW: 5K0 959 655

Bauteil: AirbagVW10 035 0604

Seriennummer: 003C2RA41PGE

Codierung: 00003232

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10SMEVW360 A01009

ROD: EV_AirbaVW10SMEVW360_VW01.rod

VCID: F7F6DCB64E1AD2A6259-80A2

Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5K0 959 354 HW: 5K0 959 354

Bauteil: S.Sens.Fahr.V H01 ----

Seriennummer: 3F19654BZZZZZZZZZZZZ

Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5K0 959 354 HW: 5K0 959 354

Bauteil: S.Sens.Beif.V H01 ----

Seriennummer: 546B614BZZZZZZZZZZZZ

Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite:

Bauteil: S.Sens.Fahr.H --- ----

Seriennummer: 1E26397DZZZZZZZZZZZZ

Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite:

Bauteil: S.Sens.Beif.H --- ----

Seriennummer: 0C4C3A7DZZZZZZZZZZZZ

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY9.lbl

Teilenummer SW: 1K0 953 549 CD HW: 1K0 953 549 CD

Bauteil: J0527 056 0111

Codierung: 0001632

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 76E851B201102BAEBEF-8023

Subsystem 1 - Teilenummer: 5K0 959 542 Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB

Bauteil: E221__MFL-TAS H05 0010

Codierung: 00000131

Betriebsnr.: WSC 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb

Teilenummer SW: 5K6 920 870 B HW: 5K6 920 870 B

Bauteil: KOMBI H05 0206

Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 170D00

Betriebsnr.: WSC 12345 123 54168

ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04040

ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_SE35.rod

VCID: 3260ADA265F8778E527-8067

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V4.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 530 AA HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533 Gateway H16 5223

Revision: H16 Seriennummer: 4120K09A14035E

Codierung: EDA17F06500202000002

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 66C801F251B0DB2E0EF-8033

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-25.clb

Teilenummer SW: 5K6 920 870 B HW: 5K6 920 870 B

Bauteil: IMMO H05 0206

Seriennummer: 00000000000000

ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03004

ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VN35.rod

VCID: 3260ADA265F8778E527-8067

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb

Teilenummer SW: 7L6 035 680 C HW: 1T0 035 680 B

Bauteil: RNS-MID H11 1302

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7J4184062

Codierung: 04070000020000A300

Betriebsnr.: WSC 64564 133 105284

VCID: 3260ADA26DF8778E527-8067

6 Fehlercodes gefunden

00871 - Tieftonlautsprecher vorn rechts (R23)

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 82

Kilometerstand: 98512 km

Zeitangabe: 0

00870 - Tieftonlautsprecher vorn links (R21)

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 82

Kilometerstand: 98512 km

Zeitangabe: 0

00873 - Tieftonlautsprecher hinten rechts (R17)

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 82

Kilometerstand: 98512 km

Zeitangabe: 0

00872 - Tieftonlautsprecher hinten links (R15)

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 82

Kilometerstand: 98512 km

Zeitangabe: 0

03138 - Eingang AUX IN

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 98513 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2050.14.02

Zeit: 00:33:00

01523 - Mikrofon für Telefon (R38)

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 98513 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2050.14.02

Zeit: 04:44:07

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 5K0 959 701 E HW: 5K0 959 701 E

Bauteil: Tuer-SG 009 2123

Codierung: 0004278

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 346CABBA57EC79BE40B-8061

1 Fehler gefunden

00131 - Türaußengriffbeleuchtung/Spiegelleuchte Fahrerseite

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer: 1K0 909 144 H

Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 74 2901

Revision: 00H17000

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 2F66A4D6BECA5A663D9-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 47: Soundsystem (R12) Labeldatei: Keine

Teilenummer HW: 5K0 035 456

Bauteil: KonzernAmp 8K H06 0340

Revision: -------- Seriennummer: BP218198622822

ASAM Datensatz: EV_AudioVerst8KanalBNO1 A01003

ROD: EV_AudioVerst8KanalBNO1.rod

VCID: 55AA363E34D640B6975-8000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 5K0 959 702 E HW: 5K0 959 702 E

Bauteil: Tuer-SG 009 2123

Codierung: 0004534

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 356A96BE5C9660B6775-8060

1 Fehler gefunden

00132 - Türaußengriffbeleuchtung/Spiegelleuchte Beifahrerseite

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V2.lbl

Teilenummer SW: 5M0 907 357 C HW: 5M0 907 357 C

Bauteil: AFS-Steuergeraet 0142

Revision: 00H04000 Seriennummer:

Codierung: 1442908

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 346CABBA57EC79BE40B-8061

Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 B

Bauteil: AFS-Lst.-Modul l 0004

Codierung: 00000022

Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 329 B

Bauteil: AFS-Lst.-Modul r 0004

Codierung: 00000022

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb

Teilenummer SW: 7L6 035 680 C HW: 1T0 035 680 B

Bauteil: RNS-MID H11 1302

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7J4184062

Codierung: 04070000020000A300

Betriebsnr.: WSC 64564 133 105284

VCID: 3260ADA26DF8778E527-8067

6 Fehlercodes gefunden

00871 - Tieftonlautsprecher vorn rechts (R23)

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 82

Kilometerstand: 98512 km

Zeitangabe: 0

00870 - Tieftonlautsprecher vorn links (R21)

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 82

Kilometerstand: 98512 km

Zeitangabe: 0

00873 - Tieftonlautsprecher hinten rechts (R17)

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 82

Kilometerstand: 98512 km

Zeitangabe: 0

00872 - Tieftonlautsprecher hinten links (R15)

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 82

Kilometerstand: 98512 km

Zeitangabe: 0

03138 - Eingang AUX IN

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 98513 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2050.14.02

Zeit: 00:33:00

01523 - Mikrofon für Telefon (R38)

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 98513 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2050.14.02

Zeit: 04:44:07

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\1K0-959-703-GEN3.lbl

Teilenummer SW: 5K0 959 703 C HW: 5K0 959 703 C

Bauteil: Tuer-SG 007 2101

Codierung: 0000144

Betriebsnr.: WSC 01357 011 1012552

VCID: 346CABBA57EC79BE40B-8061

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\1K0-959-704-GEN3.lbl

Teilenummer SW: 5K0 959 704 C HW: 5K0 959 704 C

Bauteil: Tuer-SG 007 2101

Codierung: 0000144

Betriebsnr.: WSC 01357 011 1012552

VCID: 356A96BE5C9660B6775-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------

also als erstes würde ich dir empfehlen auf jeden fall mal die firmware up zu daten.

wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du ein RNS mit

HW Vehicle: 0xC201* und HW Radio: 0004

doch überprüfe dies bitte im hidden menü!

4120 sollte dem nach die aktuelle bzw. letzte firmware für dein RNS sein.

wenn ich deine codierung richtig deute, dann passen da gleich mehrere sachen nicht!

deine codierung lautet: 04070000020000A300

sollte allerdings so lauten: 000700000100000000

 

die codierung des RNS kannst du hier nachvollziehen, allerdings ist für dich der byte 07 bit 7 sehr wichtig wegen der anzeige im MFA!

eben so BAP bei byte 01 bit 07 (für dynaudio das du wohl schon drin hast)

 

Byte 00 Radiokonfiguration 1

Bit 1 Diagnoseüberwachung CD-Wechsler/iPod/USB Anschluss aktiv

Bit 2 Diagnoseüberwachung AUX-IN Anschluss aktiv

Bit 3 Überwachung Einparkhilfe/Parklenkassistent inaktiv

Byte 01 Soundsystemkorrektur

00 Soundsystem nicht verbaut

01 Volkswagen Soundsystem

02 Skoda Soundsystem (CAN DSP)

05 Dynaudio Soundsystem

06 Volkswagen Soundsystem (BAP DSP)

07 Dynaudio Soundsystem (BAP DSP)

Byte 02 Lautsprecherkanäle

00 Soundsystem (aktive Lautsprecher)

02 2 Lautsprecherkanäle (2 passive Lautsprecher vorne)

04 4 Lautsprecherkanäle (2 passive Lautsprecher je vorne und hinten)

Byte 03 Radiokonfiguration 2

Bit 1 Mikrofondiagnose aktiv

Bit 6 Rückfahrkamera Low (ohne Steuergerät) verbaut

Byte 04 Hochtonlautsprecherüberwachung

00 Nicht codiert

01 Überwachung abgeschaltet (Soundsystem)

02 Überwachung vorn

03 Überwachung hinten

04 Überwachung vorn und hinten

Byte 05 Fahrzeugspezifischer Frequenzgang

00 Frequenzgang: Linear

01 Frequenzgang: Seat Altea (5P) / Skoda Octavia (1Z)

02 Frequenzgang: Seat Leon (1P)

03 Frequenzgang: Seat Toledo (5P)

04 Frequenzgang: Seat Altea XL (5P) / Skoda Superb (3T)

Byte 06 Radiokonfiguration 3

00 unbenutzt

Byte 07 Navikonfiguration 1

Bit 0 Multifunktionslenkrad verbaut

Bit 1 Sprachbedienung inaktiv

Bit 2 Geschwindigkeitsschwelle für Zieleingabe aktiv

Bit 3 Geschwindigkeitsschwelle für Sprachzieleingabe aktiv

Bit 4~5 00,Displaydarstellung: Highline

Bit 4~5 10,Displaydarstellung: Sportsline

Bit 4~5 01,Displaydarstellung: Premium

Bit 7 Kommunikation Schalttafeleinsatz über Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP)

0 = Displaydatenprotokoll (DDP) / 1 = Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP)

Byte 08 Navikonfiguration 2

Bit 4 Logo Firma FAW aktiv (NUR Japan/China)

@Gti2014

Hast eine PN. ;)

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

 

[.....]

wenn ich deine codierung richtig deute, dann passen da gleich mehrere sachen nicht!

deine codierung lautet: 04070000020000A300

sollte allerdings so lauten: 000700000100000000

[.....]

Wie kommst du darauf das die so lauten muss, du kennst doch überhaupt keine weiteren Ausstattungsmerkmale? :confused:

Die "04" am Anfang steht wohl für "Parklenkassistent vorhanden". Obwohl der TE mit keiner Silbe erwähnt hat, dass er den NICHT hat, setzt du das einfach mal voraus.

Weiter habe ich mir deine Codierung dann auch nicht angeschaut.

Meine lautet übrigens "040004420400008000".

 

Themenstarteram 14. März 2014 um 13:27

Also habe die angegebene Codierung mal Probiert leider Funktioniert sie auch nicht Rns Resetet und den Canbus Todgelegt.

Zur Ausstattug

Rns 510

MFL

PDC V&H (Kein Parklenkassistent)

MFA +

Kein Media in NUR AUX

noch irgendwas Relevant ?

Werde mal ne neue FW 4120 aufspielen am Wochenende.

lg steffen

Mach das Update auf 4120, anschließend gehst du Byte für Byte und Bit für Bit durch und codierst neu. Wenn du neu codierst, machst du am besten von jeden Byte ein Screenshot, sodass man im Klartext sieht, was du im endefekt codiert hast. Nur für den Fall, dass es nachher immer noch nicht funktionieren sollte.

Themenstarteram 14. März 2014 um 14:32

Alles klar machen wir so :)

Ich will ja nichts sagen, aber folgendes sieht stark nach einem modifiziertem Gerät aus:

Teilenummer SW: 7L6 035 680 C HW: 1T0 035 680 B

Da macht ein Update vielleicht mehr kaputt, als heile.

Das wird auch der Grund für das Problem sein mit der Anzeige im KI,

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Ich will ja nichts sagen, aber folgendes sieht stark nach einem modifiziertem Gerät aus:

Teilenummer SW: 7L6 035 680 C HW: 1T0 035 680 B

Da macht ein Update vielleicht mehr kaputt, als heile.

Stimmt, da ist auch eine Touareg-Firmware statt einer PQ35-Firmware drauf (1302 statt 1300).

Diese beiden Firmware-Varianten waren zumindest bei den älteren Versionen (also z.B. 1300/1302) auf einer CD und wurden dann je nach Gerät automatisch gewählt. Falls hier die Touareg-Firmware installiert wird müsste sich das wohl mal jemand mit RNS-Manager ansehen.

vg, Johannes

ich bin jetzt nicht so beim rns50 drin, aber was würde im schlimmsten fall passieren, wenn er sich die richtige firmware besorgt und drüber spielt?

hatte kürzlich einen spezi, der hat sich bei seinem rns510 DAB eine 4120 statt eine 1300 firmware draufgespielt.

die läuft zwar ohne probleme, doch der fehlt DAB was er somit nicht nützen kann. ist ihm aber egal meinte er.

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: PCI\1T0-035-680.clb

Teilenummer SW: 1T0 035 680 D HW: 1T0 035 680 B

Bauteil: RNS-MID H04 4120

Revision: AB001001 Seriennummer: ....................

Codierung: 04000400040000200000

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

VCID: 2F6B4E867E7FA96632D-807A

Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 919 859 B

Bauteil: EU West V10 8048

Themenstarteram 16. März 2014 um 15:01

Hallo leute

Habe versucht ein FW. update auf 3980 und 4120 durchzuführen leider ohne Erfolg es kommt immer SWL ERROR und er bricht das update ab,habe mehrere brennprogramme und dvd rohlinge versucht auch verschiedene Geschwindigkeiten von 1x-8x. habe das Hidden Menü mal freigeschaltet und gesehen das Fw. 1302 aufgespielt ist diesen ist ja Bekanntlich für Touareg welches die 2 am ende aussagt.

ich weiß nicht weiter wie würdet ihr weiter vorgehen bzw. was is noch möglich um es wieder zum laufen zu kriegen.

lg steffen

gib es hier nen Rns Manager user im Raum Hannover ?

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Problem mit MFA+ Keine Audio/Navi Anzeige