ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme RLS

Probleme RLS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. April 2014 um 19:53

Hi,

habe heute einen RLS verbaut! Leider gibt es Probleme mit dem Lichtsensor...der Regensensor läuft.

Es kommt ständig der Fehler das der Lichtschalter ein unplausibles Signal angeblich hat.

Ein zweiter Schalter wurde getestet, aber negativ. Der Lichtssensor bleibt einfach AN obwohl die Sonne drauf bruzelt!

ACH JA, kein XENON

Wer eine Idee?

 

Danke an Matthias Nau für das Verbauen! Auch für das Verbauen meiner eFH hinten und meiner Sitzheizung :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Autoscan??:)

Themenstarteram 2. April 2014 um 11:45

anbei der Autoscan.

Der Regensensor läuft, es geht der Lichtsensor nicht!

Schalter wurde bereits drei getestet die auf jeden Fall alle funktionieren.

Muss nicht ein anderer Lichtschalter verbaut werden, wenn RLS vorhanden, einer mit der "Auto"-Stellung?

Ich kann bestätigen, das der richtige Schalter eingebaut wurde. Selbst mein Lichtschalter, der schon seit Jahren bei mir funktioniert, wirft den selben Fehler.

Gruß

Matthias

Kabel vom BCM zum Lichtschalter richtig verlegt und in die Stecker richtig "einrasten" lassen?

Wurde denn jetzt ein anderer Lichtschalter verbaut, einer mit "Auto"-Stellung?

Ich frage deshalb, weil der LS im VCDS Log ein Fehler produziert (unplausibles Signal)

Mit-auto
Ohne-auto

Hallo Jubi!

Ja, der Lichtschalter ist ein Schalter mit Auto funktion. Der selbige wie in meinem Auto. Wir hatten sogar meinen Schalter ausprobiert, aber den selben Fehler, wie vorher.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 2. April 2014 um 19:30

Der Schalter hat die AUTO Stellung! Der Regensensor läuft ja, aber der Lichtsensor nicht!

CH/LH geht auch net.

Codiert ist auch "wohl" alles.

am 3. April 2014 um 9:38

Ich frage noch einmal:

Zitat:

Original geschrieben von back4one

Kabel vom BCM zum Lichtschalter richtig verlegt und in die Stecker richtig "einrasten" lassen?

Hallo Back4one!

Das violette Kabel, was für den Lichtsensor zuständig ist, ist schon vorhanden gewesen und wurde nicht angerührt. Die verrastung des Steckers des Lichtsschalters wurde von mir überprüft und war fest.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 3. April 2014 um 18:37

Klar ist das Kabel richtig drin!

Heute war ich fix bei VW ..der Lichtschalter wurde geprüft, er funktioniert einwandfrei.

Es wurde einer von einem Passat und anderem Golf 6 getestet, dass gleiche Spiel. Nix geht bei mir.

Regensensor läuft jedoch!

Zitat:

Original geschrieben von Europameister2004

Klar ist das Kabel richtig drin!

Heute war ich fix bei VW ..der Lichtschalter wurde geprüft, er funktioniert einwandfrei.

Es wurde einer von einem Passat und anderem Golf 6 getestet, dass gleiche Spiel. Nix geht bei mir.

Regensensor läuft jedoch!

Klar ist das mit Sicherheit nicht! Ich habe schon ganz andere Sachen erlebt.

Ich tippe darauf, dass nicht richtig verkabelt wurde. Das würde auch erklären, weshalb Fehlercodes im Lastmanagement und den Türsteuergeräten zu finden sind. Ich würde die Verkabelung prüfen.

Vielleicht hilft euch das weiter, einen Versuch ist es wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen