1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Autohold

Probleme mit Autohold

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich habe hier schonmal was dazu gelesen aber ich finde es nicht mehr. Bei unserem Golf Sportsvan ist nach unserer Emfindung die AutoHold Funktion zu straff. Das führt zu Teilweise sehr ruppigem Anfahren....manchmal springt der Sportsvan förmlich nach vorne. Ich dachte ich hätte mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass man da was umprogrammieren kann. Also sind wir extra ins Autohaus gefahren und haben das Problem geschildert. Antwort des Meisters nachdem er eine Dreiviertel Stunde irgendwas gemacht hat: Kann man leider nix machen.
Ist das wirklich so? Das wäre echt Schade denn so macht das ständige Anfahren keinen Spaß und Autohold ist ja eigentlich eine tolle Sache!

Ich hoffe hier hat doch noch jemand einen Rat.
Liebe Grüße
Sixten

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze problem nicht das es hier bei manchen noch ruckelt (nachdem was umprogramiert wurde) beim anfahren mit Autohold und bei manchen es ganz schön ruckelt beim anfahren mit Autohold 😕.

Vergesst bitte nicht das ihr ein modernes Auto fahrt bei man IMMER mit gas anfahren muß, es ist nicht mehr so wie bei den alten Rumpel Düse Motoren das ihr NUR die Kupplung kommen lasst müsst um das Auto anzufahren, ihr müsst IMMER mit gas anfahren dann klappt das auch.

Erst durch das gas geben weiß und merkt das Steuergerät das, das Auto los will und löst die Bremse.
Wer hier zu "Mädchenhaft" auf das Gas tritt hat dann das Problem das des einen Ruck gibt, das Problem haben die Fahrschüler auch immer wenn sie mit der ganzen materie noch nicht so vertraut sind.

Wenn man genau weiß wie ruck beim Anfahren überhaupt nichts mehr, ihr könntet mir einen randvollen Eimer Wasser ins Auto stellen und ich fahre euch die Kiste an OHNE das da was raus schwappt ;-).

Gruß
Maik

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ganz genau, wir haben DSG....wie müssen Gas geben beim Anfahren 😉

Also ich gebe yum Lösen von Autohold inzwischen unterbewusst immer einen Hauch Gas, sodass sich die Bremse löst. Kein Ruck zu spüren. Lasse ich die Kupplung zu früh kommen, ruckelt es. Daher Gas immer etwas früher und alles ist gut. 🙂

Zitat:

@thomas56 schrieb am 19. September 2014 um 12:26:39 Uhr:

ich habe die Einstellung Anpassung des Dynamischen Anfahrassistenten (Auto Hold) auf früh gesetzt. Klappt ganz gut > http://www.motor-talk.de/.../...che-codierungen-mit-vcds-t4862172.html

Hallo zusammen,

habe es vor ein paar Tagen, wie oben beschrieben, auf "früh" umcodiert.
Es ist in der Tat besser geworden.
Der Anfahr-Ruck, der mich bisher auch störte, ist merklich dezenter geworden; bzw. teilweise gar nicht mehr spürbar. Zumindest wenn man mäßig Gas gibt beim Anfahren.

Wer Auto-Hold mag, dem kann ich die Einstellung "früh" es empfehlen.

Ich persönlich bin aber kein Fan von Auto-Hold. Es ist bei mir IMMER AUS, da ich das "Rangieren mit dem Bremspedal" mag (ähnlich Wander-Automatik).
Ich habe die Codierung trotzdem gemacht, da mich teilweise Folgendes beim Anfahren stört (wie gesagt, Auto-Hold AUS):
Ein Ruck entsteht, wenn man eine "gewisse" Zeit mit Start/Stopp-Automatik z.B. an der roten Ampel stand. Ich vermute, dann wird (zusätzlich zum Abschalten des Motors) der Bremsdruck gehalten, bis man das Gaspedal betätigt. Und hier hoffe ich aufgrund der Umcodierung auch auf Verbesserung - muss es aber noch genauer testen.
Steht man "nur kurz" mit Auto-Hold (Motor natürlich aus) und lässt das Bremspedal kommen, dann springt der Wagen an und fährt ohne Ruck wieder an.
Ich bin inzwischen der Meinung, es hat tatsächlich mit der Dauer zu tun, die man mit abgeschaltetem Motor in Start/Stopp-Automatik steht. Oder hat jemand andere Erfahrung gemacht?
Danke für Eure Tipps im Voraus.

PS: Ich spreche von Auto-Hold i.V.m. DSG!

Gruß Klaus.

Ich glaube das es mit der Start/Stop Automatik zu tun hat, sozusagen ein schlechtes timing, will sagen das DSG will schon losfahren aber der Motor startet gerade. Wenn die Start/ Stop Automatik deaktiviert ist finde ich das ruckeln nicht so schlimm, werde es dennoch auf früh codieren ...

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 1. Februar 2015 um 09:29:46 Uhr:

Ich vermute, dann wird (zusätzlich zum Abschalten des Motors) der Bremsdruck gehalten, bis man das Gaspedal betätigt. Und hier hoffe ich aufgrund der Umcodierung auch auf Verbesserung - muss es aber noch genauer testen.

Es passiert folgendes:

Ohne Autohold: Nichts, die Bremse ist frei und es wird nur der Bremsdruck eingespeist, den Du über die Pedalbetätigung vorgibst. Dieser folgt dem Pedal, sprich wenn Du das Pedal löst wird auch der Druck reduziert. Darüber hinaus gibt es mit deaktiviertem Autohold keine automatischen Haltevorgänge.

Mit Autohold: Es wird genau der Bremsdruck eingesperrt, der beim letzten betätigen der Bremse im System war. Auch hier wird nicht irgendwie nachgeregelt (mit einer Ausnahme: Wenn der Druck so gering war, dass das Auto anschließend verrollt, wird nachgepumpt bis das Auto wieder gehalten wird).

Hat die Einstellung "früh" eigentlich irgendwelche Nachteile, außer dass man an steilen Anstiegen möglicherweise etwas zurück rollt, wenn man zu zaghaft Gas gibt ?

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Februar 2015 um 10:17:24 Uhr:

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 1. Februar 2015 um 09:29:46 Uhr:

Ich vermute, dann wird (zusätzlich zum Abschalten des Motors) der Bremsdruck gehalten, bis man das Gaspedal betätigt. Und hier hoffe ich aufgrund der Umcodierung auch auf Verbesserung - muss es aber noch genauer testen.
Es passiert folgendes:
Ohne Autohold: Nichts, die Bremse ist frei und es wird nur der Bremsdruck eingespeist, den Du über die Pedalbetätigung vorgibst. Dieser folgt dem Pedal, sprich wenn Du das Pedal löst wird auch der Druck reduziert. Darüber hinaus gibt es mit deaktiviertem Autohold keine automatischen Haltevorgänge.
Mit Autohold: Es wird genau der Bremsdruck eingesperrt, der beim letzten betätigen der Bremse im System war. Auch hier wird nicht irgendwie nachgeregelt (mit einer Ausnahme: Wenn der Druck so gering war, dass das Auto anschließend verrollt, wird nachgepumpt bis das Auto wieder gehalten wird).

Danke für die Erläuterung.

Genau so, wie Du beschreibst, hatte ich das bisher auch verstanden/gedeutet.

Nur, bin ich inzwischen aber leicht verunsichert. Und zwar genau bezüglich des oben beschriebenen Falls:
Subjektiv erweckt es den Eindruck, als würde, trotz inaktivem Auto-Hold, der Bremsdruck doch noch gehalten (also bei längerem Stillstand mit Motor aus). Was dann, in der Verbindung mit dem Schlupfbetrieb der Kupplung und dem vermeintlichen Lösen der Bremse, zu dem von mir bemängelten Ruck führt.

Ich prüfe das mal genauer, z.B. durch Mitschrieb eines Messwerteblocks, der den Bremsdruck anzeigt.

Gruß Klaus.

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass der Ruck durch das Zusammenspiel "startender Motor - DSG und Kupplung" kommt. Bei inaktivem AutoHold sollte das Auto definitiv frei sein.

Zitat:

@MrPeters schrieb am 1. Februar 2015 um 10:20:20 Uhr:

Hat die Einstellung "früh" eigentlich irgendwelche Nachteile, außer dass man an steilen Anstiegen möglicherweise etwas zurück rollt, wenn man zu zaghaft Gas gibt ?

Das ist genau der Nachteil. Darüber hinaus fällt mir auch nichts ein.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Februar 2015 um 10:43:24 Uhr:

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass der Ruck durch das Zusammenspiel "startender Motor - DSG und Kupplung" kommt. Bei inaktivem AutoHold sollte das Auto definitiv frei sein.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Bremsdruck von alleine sehr wohl gehalten wird, wenn SS aktiv und der Wagen droht beim Wiederanlassen nach hinten wegzurollen. Also für den Zeitraum, wo man vom Bremspedal hin zum Gaspedal wechselt. Da das Timing zwischen Motor anfahrbereit und Lösen des automatischen Bremsdrucks nicht passt, merken wir diesen Ruck beim Anfahren. Genanntes gilt bei deaktiviertem AutoHold.

Kannst Du ja ;-). Aber ist zur Zeit eben nur eine Behauptung.

Wer kann das denn einmal ausprobieren? Einfach auf einer Steigung im Start/Stopp von der Bremse gehen und schauen, ob das Fahrzeug los rollt sollte doch genügen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:49:17 Uhr:

Kannst Du ja ;-). Aber ist zur Zeit eben nur eine Behauptung.

Sehr richtig! :-)

Btw., das Anpassen auf den Wert "früh" im Steuergerät hat bei mir (DSG) nur geringfügig eine Besserung gebracht.

Vielen Dank für Eure Eindrücke/Erfahrungen und Kommentare!

Möchte an dieser Stelle aber noch mal betonen, dass (meiner Einschätzung nach) der Ruck bei S/S (AH aus) nur auftritt, wenn S/S für längere Zeit aktiv war (d.h. der Motor längere Zeit aus war). Die Zeit kann ich noch nicht definieren, würde aber schätzen im Bereich von 30 s bis über 1 min.

Kurz zur Historie:
Ich hatte diesen Ruck nämlich bereits reklamiert. Der Meister hatte den Wagen wegen einer anderen Reparatur bei sich und hatte gleich mal diesbezüglich eine Probefahrt gemacht. Er meinte, er könne nichts feststellen bezüglich eines Rucks.
Wir sind daraufhin, also zum Zeitpunkt der Abholung meines Wagens in der Werkstatt, mal gemeinsam um den Block gefahren. Ich fuhr, er auf dem BF-Sitz.
Vorführeffekt: Nichts von einem Ruck zu spüren.
Ich mutmaßte damals, dass es ggf. mit kaltem oder warmem Fahrzeug zu tun haben könne. Ich würde das weiter beobachten und ihm noch mal Rückmeldung geben.
Nun, inzwischen bin ich bei der Theorie, dass längeres "Warten" (Motor aus / Bremspedal natürlich getreten!) im S/S-Modus diesen Ruck hervorruft. Sicher bin ich mir, wie gesagt, nicht!

Das Timing zwischen manuellem Lösen des Bremspedals, Anlassen des Motors und Schlupf der Kupplung ist in der Tat nicht Ohne 😁

Gruß Klaus.

Deine Antwort