ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme mit Audi Active Lane Assist

Probleme mit Audi Active Lane Assist

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. November 2022 um 18:10

Heute habe ich meinen BMW G21 nach drei Jahren abgegeben und den A4 übernommen (BJ 10/22). Sofort hatte ich mit dem Lane Assist zu kämpfen, ich hoffe es handelt sich un ein Bug und nicht Feature.

 

Wenn ich die Funktion am Hebel aktiviere, dann dauet es ewig, bis er die Spur fängt (grüne Linien). Diese verliert er oft ohne erkennbaren Grund. Auch beim Halten schlingert er sehr oft rechts und links und bei leichten Kurven schafft er nicht immer die Spur zu halten. Bei den Einstellungen habe ich auf „früh“ gestellt.

 

Ich habe in der BA mich eingelesen aber nichts neues entdeckt. Einzig die deutsche Übersetzung der Funktion machte mich stutzig „Audi Active Lane Assist / Spurverladdwarnung“. So verhält er sich nämlich. Ich will aber keine Verlasswarnung, sondern eine Adaptive Spurführung.

 

Zum Vergleich: mein Superb 3V aus dem Jahr 2015 hatte einen sensationellen Lane Assist, der immer funktionierte und stark einlenkte. Der BMW G21 aus 2019 einen etwas schlechteren als der Superb. Der Audi ist leider eine Katastrophe, ich hoffe es ist ein Bedienfehler!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Es funktioniert nicht auf jeder Fahrbahn. Ich weiß das nicht mehr wie breit die Fahrbahn (bzw. die Markierungen) sein muss.

Themenstarteram 28. November 2022 um 18:43

Es ist eine gewöhnliche Landstrasse mit perfekter Fahrbahnmarkierung. Kann ja nicht sein, dass der Konzernbruder vor 7 Jahren dem aktuellen A4 haushoch überlegen ist.

 

Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung?

Nein, das ist so. Habe ich auch schon festgestellt. Manchmal findet er auf einer neuen, perfekt markierten Strecke nichts. Manchmal lenkt er ganz gut mit, manchmal nicht. Ich schalte ihn zwar ein, aber ich verlasse mich keine Sekunde auf den ALA.

Einzig der Stauassistent funktioniert zuverlässig, auch in Baustellen.

Keine versteckte Einstellung, aber du kannst einstellen ob das System früh oder spät reagiert. Wenn ich mich Recht erinnere, bleibt er Spur treuer, wenn du es auf „früh“ stellst. Selbst da fährt er leicht Schlangenlinien. In welchem Untermenü musst mal in der BA schauen. Aber ich möchte dich nicht enttäuschen, an MB oder BMW kommt das System nicht ran. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es evtl. auch der alte Stand der Technik ist oder von Audi einfach nur so gewünscht.

 

Edit: Menü Fahrzeug -> Fahrassistenz -> Active Lane

Themenstarteram 28. November 2022 um 19:00

Krass und unfassbar, sorry ich bin sprachlos! Ich habe keinen Tesla erwartet aber ein derartiges Beta-System habe ich wirklich nicht erwartet.

 

Das Video hat mich mit der Aussage „Audi liegt im Mittelfeld zwischen MB (Platz 1) und BMW (Platz 3)“ auch sehr in Irre geführt. Da sieht man, dass man nicht alles blind vertrauen darf…

 

https://youtu.be/Saoa8avPVnw

 

Zitat:

@Bisey schrieb am 28. November 2022 um 19:50:41 Uhr:

 

Edit: Menü Fahrzeug -> Fahrassistenz -> Active Lane

Danke, die BA hatte ich auch im Schreck gelesen und die Einstellung auf „früh“ gestellt -> hält etwas besser bleibt aber katastrophal

Ja, lane assist ist leider katastrophal. :(

Wie so vieles. Z.B. wenn das Auto kein Eingriff mehr aufs Lenkrad spürt, dann geht der lane assist/ Stau Assi einfach aus, statt das Auto abzubremsen.

Audi- Vorsprung durch Werbung :)

Ich kam vom letzten Stand der Assistenten von MB C-Coupé (Bj. 2019) vor Umstellung auf MBUX. Sogar mit Spurwechselassistent, kein Rechts überholen etc. Das suchst im Audi Bj. 22 vergeblich. Man muss sich damit abfinden, dass sich die Programmierer des Systems anscheinend etwas anderes dabei gedacht haben.

Zitat:

@Bisey schrieb am 28. November 2022 um 20:22:21 Uhr:

Ich kam vom letzten Stand der Assistenten von MB C-Coupé (Bj. 2019) vor Umstellung auf MBUX. Sogar mit Spurwechselassistent, kein Rechts überholen etc. Das suchst im Audi Bj. 22 vergeblich. Man muss sich damit abfinden, dass sich die Programmierer des Systems anscheinend etwas anderes dabei gedacht haben.

Also meiner überholt nicht rechts, sondern bremst auf die Geschwindigkeit des links fahrenden Fahrzeugs ab.

...bis man kurz auf's Gaspedal tappt, dann überholt er erst rechts...

Also so zumindest bei meinem...

@Aut0fahrer Okay, dann muss ich wohl etwas mutiger sein. Werde das nochmal ausprobieren, auf deutschen AB hat man ja genug Möglichkeiten dazu. :D

Ich bin mit MB- und BMW-Systemen nicht vertraut, aber meins vom b9 funktioniert gut. Nichts wie von JoeWasl beschrieben

Beim Spurhalteassisten darf man nicht generell auf Audi schimpfen - mein A6 Mj 18 konnte das um Welten besser . Scheint Modell und Sensorabhängig zu sein.

Ich schimpfe nicht auf Audi, sonst würde ich keinen fahren. Das VC z.B. ist um Welten besser als z.B. im MB. So hat jede Marke Vor- und Nachteile. Da mir die ALA nicht so wichtig ist, kann ich die nicht optimale Funktionsfähigkeit verkraften.

die Betonung lag eher auf fem Wort generell ! ich schimpfe schon ein wenig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme mit Audi Active Lane Assist