Probleme mit Audi Active Lane Assist
Heute habe ich meinen BMW G21 nach drei Jahren abgegeben und den A4 übernommen (BJ 10/22). Sofort hatte ich mit dem Lane Assist zu kämpfen, ich hoffe es handelt sich un ein Bug und nicht Feature.
Wenn ich die Funktion am Hebel aktiviere, dann dauet es ewig, bis er die Spur fängt (grüne Linien). Diese verliert er oft ohne erkennbaren Grund. Auch beim Halten schlingert er sehr oft rechts und links und bei leichten Kurven schafft er nicht immer die Spur zu halten. Bei den Einstellungen habe ich auf „früh“ gestellt.
Ich habe in der BA mich eingelesen aber nichts neues entdeckt. Einzig die deutsche Übersetzung der Funktion machte mich stutzig „Audi Active Lane Assist / Spurverladdwarnung“. So verhält er sich nämlich. Ich will aber keine Verlasswarnung, sondern eine Adaptive Spurführung.
Zum Vergleich: mein Superb 3V aus dem Jahr 2015 hatte einen sensationellen Lane Assist, der immer funktionierte und stark einlenkte. Der BMW G21 aus 2019 einen etwas schlechteren als der Superb. Der Audi ist leider eine Katastrophe, ich hoffe es ist ein Bedienfehler!
74 Antworten
In ERWIN habe ich eine TPI dazu gesehen. Dort wird bei einem dauerhaften Fehler dieser Art das Lenkrad getauscht.
Hallöchen, ich hab ein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich fahre ein VFL Modell aus 2017 und hab mir den LA nachträglich nach Anleitung von wiki codiert. Außerdem hab ich den Lenkstockschalter (nur LIM) getauscht.(jetzt mit GRA und LA)
Die ganze Sache scheint auch zu funktionieren.
Nur finde ich im "Fahrassistentmenü" den LA nicht. Wird nicht angezeigt. Danke euch schonmal im voraus.
Ne ne, den GRA hab ich bei Audi freischalten lassen.