1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spurhalte/lenk Assistent bei motorstart aktivieren

Spurhalte/lenk Assistent bei motorstart aktivieren

Audi A4 B9/8W

Hallo, seit ein paar Tagen ist mein A4 endlich da,
Allerdings stört mich die Tatsache das ich im Vergleich zum Passat den lane assist jedes Mal per Hand aktivieren muss, kann man das so einstellen das er immer von selber angeht?
Allgemein war der lane assist beim Passat BJ 2018 um Welten besser, funktioniert ab 30kmh und in Baustellen.
Kann das jemand bestätigen?

16 Antworten

Ich habe genau das selbe Problem welches mich seit Anfang an stört. Ich hatte damals in der Werkstatt nachgefragt da hieß es das sei so.
Ich hatte davor einen Passat und einen A6 und kann ebenfalls bestätigen dass der Spurhalteassistent dort um Welten besser ist. Der vom A4 funktioniert oft garnicht auch bei 100km/h auf einer Landstraße mit sauberen neuen Markierungen. Es ist wirklich eine Frechheit was man für 60K mittlerweile bei Audi bekommt.

Das Thema wurde bereits mehrfach angefragt. Kann codiert werden.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 20. März 2022 um 11:20:40 Uhr:

Das Thema wurde bereits mehrfach angefragt. Kann codiert werden.

Hey danke für die Antwort, und sorry fürs vertiefen ich bin da nicht so firm, codiert heißt der Händler kann das machen?
Es handelt sich um Firmen Leasing Fahrzeug also sollte es nicht an der Garantie oder dergleichen kratzen.
Und ich vermute nur das Automatische anschalten des lane assist kann codiert werden?

nein, das kann der Händler nicht bzw. wird's nicht wollen. Du musst Dir jemanden mit VCDS suchen. Es kann m.W. auf "letzter Zustand" codiert werden. Die Straßenmarkierungen müssen eine bestimmte Breite haben, ansonsten funktioniert der LA nicht richtig. Ich benutze ihn kaum und wenn dann meist nur auf der Autobahn...

Wegen Leasing / Gewährleistung muss jeder selbst wissen, man kann es aber auch wieder rückgängig machen - wobei bisher wüsste ich von keinen Problemen, ich denke das merkt nichtmal wer wenn man ihm das nicht gerade vor die Nase hält...

Und erst ab 65km/h. schaltest er sich ein.

In meinem FL MJ20 behält er bei jedem Start die Einstellung, sprich ist immer aktiv.

In Baustellen habe ich bis jetzt gute Erfahrungen, es sei denn es fehlen die Markierungen.
Solange die Kamera an beiden Seiten die Markierungen erkennt läuft sie auch.

Unter 65 läuft es über den Stauassistenten, zumindest wenn man noch ACC hat...

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. März 2022 um 12:06:44 Uhr:

Unter 65 läuft es über den Stauassistenten, zumindest wenn man noch ACC hat...

Das stimmt allerdings geht der bei mir gefühlt alle paar Tage mal an. Wenn er allerdings anspringt läuft der Spurassistent so wie ich ihn vom A6 gewohnt war.

Ja aber auch erst nach einem Stillstand bzw anrollen nach eine Ampel oder so. Wenn du von 100 langsamer unter 65 kommst, ist es nicht mehr aktiv.

Hallo zusammen,
Habe auch den aktiven Lenkassistent verbaut. War am Wochende Auto waschen und auf dem Rückweg ist mir aufgefallen, dass der Lenkassistent nicht mehr im KI angezeigt wird. Nur ACC geht noch. Im Menü hab ich den Lenkassistenten auf spät eingestellt. Trotzdem erkennt es keine Spur mehr. Hat wer ne Idee wo ich vlt was ausgeschaltet haben könnte? Fehler zeigt es im KI nicht an.

den Knopf am Blinkerhebel gedrückt?
Werden die grauen Linien gezeigt?

Es werden keine Linien mehr angezeigt. Welchen Knopf am Blinkerhebel? Habe sämtliche Knöpfe am GRA probiert

Steht in der bda wunderbar beschrieben. ;-)

***Mod Edit: build entfernt, aufgrund von Copyright und Urheberrecht. DJ BlackEagle | MT-Team***

Ok muss ich schauen. BDA hab ich auf die Schnelle net gefunden. Aber danke fürs bild 😉

Deine Antwort