1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit Area-View bzw. Parkpilot!

Probleme mit Area-View bzw. Parkpilot!

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang August den neuen Tiguan und bekomme die letzten Tage öfters die Meldung:

Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar

Verbaut ist das Discover Media mit Area-View in Verbindung mit der Highline-Ausstattung.

Zuvor gibt es öfters Störungen in der Bildanzeige: sehr dunkles Bild oder Streifen im Bild.
Dann kommt die Fehlermeldung.
Danach gibt es den Parkpiloten nur noch als grafische Anzeige (ohne Kamerabilder)

Nach einiger Zeit (Fahrt) funktioniert alles wieder einwandfrei, bis zum nächsten Ausfall....

Auffällig ist, wenn ich bei funktionierenden Kamerabildern die Türen zuschlage, gibt ebenfalls Störungen (Streifen) in der Bilddarstellung.

Ich werde wohl um einen ersten Werkstattbesuch nicht herumkommen.

Güße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier noch ein Update:

Nach dem erfolglosem Tausch des Steuergerätes ist kurz vor Weihnachten noch ein Videokabel getauscht bzw. instandgesetzt worden. Seitdem funktioniert das System wieder problemlos.

Grüße

Andreas

184 weitere Antworten
184 Antworten

Im Rückwärtsgang wird AreaView automatisch aktiviert und geht dann auch vorwärts. Beim vorwärtsparken muss man es per Hand aktivieren.

Wäre die Frage nichts für den bestehenden Thread "Probleme mit Area-View bzw. Parkpilot" gewesen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Area View automatisch?' überführt.]

Zitat:

Wäre die Frage nichts für den bestehenden Thread (...) gewesen?

Nicht wirklich, es ist ja nichts kaputt. Und man muss einen Thread ja auch nicht mit zig verschiedenen Problemen zuballern.

Na ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Probleme müssen ja auch nichts mit einem Defekt zu tun haben sondern können auch von einer Fehlbedienung, einem Missverständnis oder einem Missdesign her kommen. Wie oben schon beschrieben gibt es nur eine Situation in der sich AreaView automatisch aktiviert

Zitat:

@Micha-aus-Berlin schrieb am 6. Februar 2019 um 14:18:26 Uhr:

Wenn ich mich einer Parklücke oder Engstelle nähere, schaltet sich mein AS auf dem DM in die Sensor-Ansicht (soweit so gut).

selbst habe ich es nicht probiert, aber kommst du zum areview wenn du auf die sensor-Ansicht am MIB tippst?

Ähnliche Themen

Hat von den neuerdings ausgelieferten Autos jemand noch das Problem oder ist das behoben?

@TomislavKralj vielleicht?

Hmmm ich habe keine Probleme aber sag mir explizit welchen Fehler du meinst.

Hast du Tonhöhe/Lautstärke der Parkpiepserei schon mal angepasst? Wenn du das Problem noch haben solltest, geht danach nicht mehr viel von der Parktechnik. Mehr weiß ich auch nicht, nur das von den letzten 3-4 Seiten.

Hmm habe ich gestern mal angepasst aber scheinbar geht alles aber bin heute und gestern mit der ZOE unterwegs probefahrt freue mich auf den Tiger wieder 🙂

Also alles getestet keine Probleme auch nach dem ändern.

Hat jemand vielleicht schön ein update nr ? Meine Freundliche in Holland weisst gar nichts von ein update. Danke

Ich habe das Problem seit heute. Lustigerweise ist es beim Einparken vor dem Autohaus passiert. Wollte nur etwas zu einer Rechnung fragen. Fehler: Park Pilot hinten nicht verfügbar, Fehler: Ausparkassistent nicht verfügbar. Im IT "Achtung eingeschränkte Funktionalität!" Dann dieses "Klackern" aus dem AID.
Zuerst wollte man mich abwimmeln und wir haben einen Termin für Donnerstag vereinbart. Als ich dann weiter fahren wollte, hat das die ganze Zeit gebimmelt, als würde jemand unangeschnallt auf den vorderen Sitzen mit fahren. Also wieder zurück. Nach ein paar Minuten Diskussion wer für den Mietwagen nun aufkommt, habe ich einen bekommen. Ich komme dafür jedenfalls nicht auf.
Wie schon zuvor bei meinem Start/Stopp Problem hat das Auto kurz ein Problem gemeldet und es dann direkt wieder verworfen um danach direkt wieder Problem zu schreien. Bin mal gespannt ob die das bis morgen geregelt bekommen.

Nach längerer Unterhaltung klang es so, als wüsste der Servicemensch um das Problem, da er bereits bei einem anderen Tiguan ein Update installiert hatte.

@pmbvl Geht bei dir jetzt wieder alles?

Seit letzter Woche gibt es ein Softwareupdate....

Hast du es schon drauf und geht alles?

Ist drauf, ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich die Tonhöhe vom Parkpilot verändert habe.
Nun geht es ohne Probleme. ...

@bigg0r: Es ging nach dem Reset auch wieder alles, man durfte nur an den Einstellungen der Lautstärke und der Tonhöhe des Parkassistenten nichts verändern.
Letzte Woche habe ich das update erhalten und gestern habe ich heroisch die Lautstärke der Parksensoren vorne und hinten verstellt. Bin neugierig, was sich in den nächsten Tagen tut - der Fehler kam immer erst ein bisschen später.
Mir kommt aber vor, daß seit dem update die Programmierung der Standheizung spinnt. Habe 2x die Startzeit für den nächsten Tag eingestellt so wie vorher auch - leider blieb das Auto kalt. Habe es morgen mit einer Tagesangabe probiert (statt "um"😉 - bin schon neugierig. Aber sorry, gehört vielleicht nicht ganz in diesen Threat.

Deine Antwort