Probleme mit Area-View bzw. Parkpilot!
Hallo zusammen,
ich fahre seit Anfang August den neuen Tiguan und bekomme die letzten Tage öfters die Meldung:
Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar
Verbaut ist das Discover Media mit Area-View in Verbindung mit der Highline-Ausstattung.
Zuvor gibt es öfters Störungen in der Bildanzeige: sehr dunkles Bild oder Streifen im Bild.
Dann kommt die Fehlermeldung.
Danach gibt es den Parkpiloten nur noch als grafische Anzeige (ohne Kamerabilder)
Nach einiger Zeit (Fahrt) funktioniert alles wieder einwandfrei, bis zum nächsten Ausfall....
Auffällig ist, wenn ich bei funktionierenden Kamerabildern die Türen zuschlage, gibt ebenfalls Störungen (Streifen) in der Bilddarstellung.
Ich werde wohl um einen ersten Werkstattbesuch nicht herumkommen.
Güße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hier noch ein Update:
Nach dem erfolglosem Tausch des Steuergerätes ist kurz vor Weihnachten noch ein Videokabel getauscht bzw. instandgesetzt worden. Seitdem funktioniert das System wieder problemlos.
Grüße
Andreas
184 Antworten
Guten Morgen zusammen
Ich habe an meinem 2.0BiTdi jetzt auch das Problem, "der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar". Das Auto war jetzt für eine Woche in der Werkstatt, da wurde ein Videokabel von der hinteren Kamera zum Radio gewechselt. Ergebnis, nach 2 Tagen wieder auf dem Radiodisplay "der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar". Jetzt soll ich den Wagen wieder für eine Woche dort hinbringen. Das nervt. Die Werkstatt muss angeblich viel Durchmessen und Fragen beantworten, die der Hersteller des Videosystems hat. Für mich heißt das, "mach dir einen Kopf wie du mobil bleibst". Ich kann mir ja für 30-40€ täglich einen Werkstattwagen nehmen. Irgendwie hat der Service bei VAG massiv abgebaut.
Zitat:
@1yvi schrieb am 16. September 2022 um 07:55:36 Uhr:
Guten Morgen zusammen
Ich habe an meinem 2.0BiTdi jetzt auch das Problem, "der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar". Das Auto war jetzt für eine Woche in der Werkstatt, da wurde ein Videokabel von der hinteren Kamera zum Radio gewechselt. Ergebnis, nach 2 Tagen wieder auf dem Radiodisplay "der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar". Jetzt soll ich den Wagen wieder für eine Woche dort hinbringen. Das nervt. Die Werkstatt muss angeblich viel Durchmessen und Fragen beantworten, die der Hersteller des Videosystems hat. Für mich heißt das, "mach dir einen Kopf wie du mobil bleibst". Ich kann mir ja für 30-40€ täglich einen Werkstattwagen nehmen. Irgendwie hat der Service bei VAG massiv abgebaut.
Passiert bei meinem (neuen) Allspace mit Discover Media Pro auch immer wieder mal, und zwar dann, wenn ich das Gerät neustarten muss (länger als 5 sec auf das Ein/Aussymbol drücken). Dann geht Navigation mit allem drum und dran aus, das Teil macht einen Neustart und läuft dann wieder. (Kam drauf, weil hin und wieder kein Ton aus der Musikanlage kam, meist nachdem ich das Auto nur mal kurz ausgemacht hatte. Nach ca 10 Minuten Inaktivität fährt das Teil dann selber komplett runter, das dauert mir zu lange. Habe dann ihm Netz den Hinweis auf den kompletten, manuell ausgelösten Neustart gefunden … Meiner Meinung nach hat VW hier monströse Software-Probleme).
Update. Man brauchte eine Woche um ein Videokabel vom Heck zum Radio zu wechseln. Ergebnis: Parkpilot fällt weiterhin aus, aber zusätzlich bleibt jetzt das Navi sporadisch stehen und fährt neu hoch. Es ist kein fortlaufendes navigieren mehr möglich. Ich wollte den Wagen von heute Morgen bis Mittwoch abend in die Werkstatt bringen, dass ist aber zu kurz ,laut Werkstatt. Er darf jetzt wieder für eine Woche in die Werkstatt. Und wenn ich ein Auto brauche, für 30-40€ täglich. Fühle mich echt verarscht.
Update. Heute Morgen ist beim Fahren das Radio ausgegangen. Ich konnte es auch nicht wieder einschalten. Nach etwa 2 Minuten schaltete das Radio sich wieder ein. Dann kam die Message: Verkehrszeichenerkennung ist zur Zeit eingeschränkt. Dann kam die Message mit Piepton, dass ich eine Vollbremsung machen soll wegen eines Hindernis voraus. Dann war wieder alles normal. Bei Rücksprache mit meiner Werkstatt wird ein Software Problem vermutet. Kann das sein? Ich hab keine Lust , den Wagen wieder für eine Woche in der Werkstatt zu lassen und dann spielen die innerhalb von 30min nur eine neue Software drauf.