1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit Area-View bzw. Parkpilot!

Probleme mit Area-View bzw. Parkpilot!

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang August den neuen Tiguan und bekomme die letzten Tage öfters die Meldung:

Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar

Verbaut ist das Discover Media mit Area-View in Verbindung mit der Highline-Ausstattung.

Zuvor gibt es öfters Störungen in der Bildanzeige: sehr dunkles Bild oder Streifen im Bild.
Dann kommt die Fehlermeldung.
Danach gibt es den Parkpiloten nur noch als grafische Anzeige (ohne Kamerabilder)

Nach einiger Zeit (Fahrt) funktioniert alles wieder einwandfrei, bis zum nächsten Ausfall....

Auffällig ist, wenn ich bei funktionierenden Kamerabildern die Türen zuschlage, gibt ebenfalls Störungen (Streifen) in der Bilddarstellung.

Ich werde wohl um einen ersten Werkstattbesuch nicht herumkommen.

Güße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier noch ein Update:

Nach dem erfolglosem Tausch des Steuergerätes ist kurz vor Weihnachten noch ein Videokabel getauscht bzw. instandgesetzt worden. Seitdem funktioniert das System wieder problemlos.

Grüße

Andreas

184 weitere Antworten
184 Antworten

Ohne dieses Forum würde mein Tiguan immer noch Töne von sich geben und ich wäre wahrscheinlich schon gegen eine Wand gefahren...

Hat jemand dazu neue Infos bzgl. Software Update

Bleibe entspannt. 😉
Bis das da neue Software gibt, dauert es erfahrungsgemäß etwas. Das geht nicht innerhalb von 4 Tagen.
Und wenn jemand was neues hierzu zu berichten hat, wird er es garantiert hier kund tun 🙂

Hab auch grad einen Anruf vom Händler bekommen. Habe in 2 Wochen den Termin zum neuen Software Update.

Bei mir das gleiche. Montag 11.2. ist d-day. Ich lasse mich überraschen!

Wow, die Softwarelösung bietet nun wieder die Option der Lautstärkeeinstellung? Ob die das bei mir wohl noch vor Auslieferung gleich machen? 😁

Zitat:

@bigg0r schrieb am 31. Januar 2019 um 22:19:54 Uhr:

Wow, die Softwarelösung bietet nun wieder die Option der Lautstärkeeinstellung? Ob die das bei mir wohl noch vor Auslieferung gleich machen? 😁

Das ist eine gute Frage!!!

Wir holen am 23.02 unseren Tiguan ab..

Was meint ihr, wird vor Auslieferung die neue Software aufgespielt wenn sie drauf muss?

Zitat:

@Mr.Armeisenbaer schrieb am 31. Januar 2019 um 23:48:39 Uhr:

Zitat:

@bigg0r schrieb am 31. Januar 2019 um 22:19:54 Uhr:

Das ist eine gute Frage!!!
Wir holen am 23.02 unseren Tiguan ab..
Was meint ihr, wird vor Auslieferung die neue Software aufgespielt wenn sie drauf muss?

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass vor Auslieferung nochmals die Softwarestände geprüft werden.
Du kannst es ja vor der Übernahme im Auslieferungsraum testen.

Gruß
Hannes

Wollte heute vor Ort einen Termin ausmachen, mein 🙂 hat aber gleich die Software draufgespielt. Hat knappe halbe Stunde gedauert.

Harald.tsc, ist das Problem komplett behoben mit dem Update?

Der KFZ-Meister weiß es auch nicht, sollte aber damit schon behoben sein !?
Das muss die Zeit zeigen.
Habe dann gleich die TonHöhe vorne/hinten verändert und alles leiser eingestellt ....

Gibt es ein updatenr ? Danke

Zitat:

@arisvh schrieb am 4. Februar 2019 um 09:46:39 Uhr:

Gibt es ein updatenr ? Danke

Nein, ich hab nur eine Unterschrift geleistet und den Tiger mitgenommen. ..

Wenn ich mich einer Parklücke oder Engstelle nähere, schaltet sich mein AS auf dem DM in die Sensor-Ansicht (soweit so gut).
Um dann aber in den Genuss der Area View zu kommen, muss ich jedesmal manuell umschalten (geht für mich am schnellsten mit dem Taster, aus- und wieder einschalten). Aber da könnte ich das ja auch gleich manuell einschalten.
Kann man Area View für diese Situationen nicht auch irgendwie als default-Wert setzen (Bord Mittel oder kodieren)? Ich finde da leider nix zu...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Area View automatisch?' überführt.]

Deine Antwort