Probleme mit Area-View bzw. Parkpilot!
Hallo zusammen,
ich fahre seit Anfang August den neuen Tiguan und bekomme die letzten Tage öfters die Meldung:
Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar
Verbaut ist das Discover Media mit Area-View in Verbindung mit der Highline-Ausstattung.
Zuvor gibt es öfters Störungen in der Bildanzeige: sehr dunkles Bild oder Streifen im Bild.
Dann kommt die Fehlermeldung.
Danach gibt es den Parkpiloten nur noch als grafische Anzeige (ohne Kamerabilder)
Nach einiger Zeit (Fahrt) funktioniert alles wieder einwandfrei, bis zum nächsten Ausfall....
Auffällig ist, wenn ich bei funktionierenden Kamerabildern die Türen zuschlage, gibt ebenfalls Störungen (Streifen) in der Bilddarstellung.
Ich werde wohl um einen ersten Werkstattbesuch nicht herumkommen.
Güße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hier noch ein Update:
Nach dem erfolglosem Tausch des Steuergerätes ist kurz vor Weihnachten noch ein Videokabel getauscht bzw. instandgesetzt worden. Seitdem funktioniert das System wieder problemlos.
Grüße
Andreas
184 Antworten
Danke. Dann hoffen wir mal, dass meine Werkstatt das morgen geregelt bekommt. Wenn nicht hab ich zukünftig eine andere. Gibt bei VW ja zum Glück genug Auswahl.
Kurze Zwischenbilanz nach 1 Woche:
Alles läuft wie geschmiert und tut was es soll. Und das mit der Standheizung war ein Anwenderproblem :-(
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 12. Februar 2019 um 21:02:43 Uhr:
Seit letzter Woche gibt es ein Softwareupdate....
Moin,
hatte letzte Woche auch das Problem (Tiger ist ja auch schon 3 Wochen alt) "Parkpilot hinten" Fehler
Bitte gibt mir alle infos die ihr habt.
Welches Update?
Update-NR?
TPI-NR?
Angeblich soll mein USB-Adapter schuld sein?
Danke schon mal im vorraus.
Die Händler wissen eigentlich Bescheid. Das mit dem Adapter würde ich mir schriftlich geben lassen.
Er soll sich das doch bitte nochmal angucken, du möchtest dich doch nur ungern mit einer Beschwerde an den VW Kundendienst wenden und ihn stattdessen auf Google und Facebook entsprechend positiv bewerten. Hilft normalerweise.
Ähnliche Themen
Meine Händler in Holland weisst nichts davon. Sagt er .....
Ich sollte auch gerne die nr haben! Danke
Zitat:
@bigg0r schrieb am 6. März 2019 um 11:40:33 Uhr:
Die Händler wissen eigentlich Bescheid.
Diese Aussage hilft nicht wirklich. Bitte um Dingfeste Nachweise was auch Hand und Fuß hat.
TPI 2053114
Software Update schafft Abhilfe
Bei mir ist das Update seit letzten Freitag, 01.03.2019, drauf und funktioniert problemlos. Auch nach Lautstärke einstellen.
@Vito115Spriter208 Mein Händler hat ohne von mir eine TPI Nummer zu erhalten seinen Job gemacht und das Problem beseitigt. Das kann jeder Kunde von seinem Händler auch einfordern. Gerade mit dem Hinweis, dass es dafür bereits ein Softwareupdate gibt. Weiß nicht warum bei der Aussage Hände und Füße fehlen. Das Problem ist ja nicht erst seit gestern bekannt.
Meiner hat auch auf den Hinweis behauptet es gibt kein Update. Es gibt auch keine TPI.
Mit einem Handelsüblichen USB-Adapter mit FM-Transmitter für die Autosteckdose habe ich den den Fehler herbeigeführt und ich mußte zahlen oder kein Auto.
Dann beschwere dich in Wolfsburg über diesen "Händler" Troll.
Das bekommt er dann irgendwann schon zu spüren.
Sowas geht ja mal gar nicht.
Hallo!
Vorhin direkt nach dem Anlassen hatte es einen gelben Hinweis "Parkpilot", der hintere PDC funktioniert nicht, die Rückfahrkamera läuft problemlos.
Mein Problem ist, dass er diese Anzeige nicht einmal zu Besten gibt, sondern die ganze Zeit während der Fahrt ein "Relais" vorne links vom Lenkrad klackert, der Hinweis immer wieder in den Tacho eingeblendet wird und das ständige Gepiepe mich irre macht.
Sehe zu, dass ich Montag beim Freundlichen aufschlage, der Karren ist gerade mal 3 Monat alt.
Das Ausschalten des Parkassistenten im Bordsystem hat nichts gebracht.
Kann ich eine bestimmte Sicherung oder Relais ziehen, dass zumindest das Klackern und Gepiepe aufhört?
So kann mensch echt nicht lange fahren, dass nervt furchtbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkpilot ausgefallen, gelbe Anzeige, "Relaisklackern" und dauerndes Gepiepse' überführt.]
Hallo,
Suche genutzt ?
https://www.motor-talk.de/.../...-view-bzw-parkpilot-t5852030.html?...
Dort geht es weiter ;D
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkpilot ausgefallen, gelbe Anzeige, "Relaisklackern" und dauerndes Gepiepse' überführt.]
Hallo!
Verdammt, ich habe gesucht aber genau diesen Thread nicht gefunden.
Dabei habe ich den Thread sogar zu der Zeit als ich auf das Gefährt wartete gelesen
und die Warnung schlicht vergessen und die Lautstärke trotzdem verändert.
Ok, dann lasse ich am Montag den Reset machen und dann einen Termin für das Software Update.
Hab ganz vielen Dank für Deinen Tipp!
Das Thema kann dann auch bitte zu, ist ja alles in dem alten Thread erklärt
So, war mit dem Tiger heute bei einem größeren Freundlichen in Essen. Er sich das Ganze angehört, sich die hier genannte TPI angeschaut und dann einen dazu passenden Rückruf gefunden. Auf dem Auftrag stand etwas von einer Aktion V92A Krit. 1, das kann aber auch wegen der Anhängerkupplung gewesen sein.
Weiß jemensch hier was das für eine "Aktion" ist die V92A Krit 1?
Bei der Abholung konnte die freundliche Bedienstete an der Kasse, die Korrektur war kostenfrei, mir zwar eine "Bestätigung" in die Hand drücken, war aber nicht in der Lage mir zu sagen, was denn nun genau gemacht worden sei. Dazu rufe ich morgen mal den Service-Menschen an. Die Werte des PDC sind wieder alle auf den Anfangswerten.
Wenn ich morgen eine Bestätigung bekommen, dass sie auch das Update eingespielt haben werde ich es wieder leiser drehen.