Probleme mit 330i

BMW 3er E46

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. einen halben Jahr einen 330i Baujahr 2005 gekauft.
Vorher bin ich eine 2-Liter Diesel gefahren.
Jetzt mein Problem. Der 330i hat meiner Meinung nach einen schlechten Sound. Also er ist ziemlich leise.
Ich möchte mehr einen sportlich aggressiveren Sound. Einen M3 kann ich mir aber nicht leisten 😉.
Gibt es da was wie man das verbessern kann?
Mit dem fehlenden Drehmoment des Benziners habe ich mich mittlerweile schon abgefunden.
Danke.

Beste Antwort im Thema

...ich an deiner Stelle würde mir auch wieder nen Diesel kaufen, wenn dir der Sound besser gefällt. Ich finde den 3-Liter-R6 genau richtig, nicht aufdringlich oder unangenehm laut, sowas können Corsa GTI und Golf 3 mit ner ATU-Tröte bestimmt besser. Am schnurren des BMW-Reihensechsers würde ich nix ändern wollen...

Gruß
Jan

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Miglu

Hallo,
Habe mal ne Frage an euch...
Ich hab auch nen 330ci bin mit dem Sound nicht wirklich zufrieden...Wie meint ihr das Ausstellklappen deaktivieren..???...
Wie funktioniert das mit dem klappen offen?

mfg
miglu

Hi,

guckst DU hier :
http://www.motor-talk.de/suche.html?...

ZITAT:##############################################
Ci-driver

E46 330Ci (Coupé)
@TE

Auspuffklappe deaktivieren würde ich an deiner Stelle mal als erstes probieren Darüber gibt es hier etliche Threats.

Ich persönlich finde den Sound des 330i schon recht ordentlich. Nicht zu leise, aber schon recht sportlich.

Die anderen R6 im E46 sind dagegen deutlich "zahmer", insb. die mit einflutiger Abgasanlage.

Das mit dem Drehmoment versteh ich nicht ganz. Es gibt recht wenige 2 Liter Diesel, die deutlich mehr Drehmoment haben

bzgl. Sound:

ich finde "Sound" definiert sich nicht nur über Lautstärke

Gruß

Ci-driver

ZITAT ENDE ###########################################

@ TE,
hab einen 330iA,hört sich,mit orig APuff,zwischen 1000-2000 Upm,beim leichten beschleunigen,genial an,richtig dumpf/brummig !
Lass den 330er mal richtig drehen,geht bis 6500 Upm !!!
Ab 4000-4500 fängt er dann richtig an zu brüllen,probiers,nicht so zaghaft.

Wenn Dir der Sound dann immer noch nicht gefällt,dann weis ich's auch nicht.

Geschmäcker sind eben verschieden. 😁
Ach ja,Du hast einen Schalter,hätteste Dir nen Automat,gekauft,wär Dein Sooound bestimmt auch so geil wie meiner 😉

Gruss T O M

Bin mit meinem absolut zufrieden, nicht aufdringlich laut und Motorsound ist auch genial, hat sich auch mit Gas nicht geändert.

Zitat:

Original geschrieben von anonymos

Bin mit meinem absolut zufrieden, nicht aufdringlich laut und Motorsound ist auch genial, hat sich auch mit Gas nicht geändert.

Hi, man kann den 330er eben dezent leise bewegen,oder auch mal richtig losbrüllen lassen ! - natürlich auch mit GAS 😁

PS:
nur V8 ist schöner 😉

300 NM ist doch nicht wenig.

Ähnliche Themen

Stimmt schon dass der 330er Original im Vergleich zu neueren Modellen zb E90 330i oder 130i leise ist. Beim E46 330er muss man mit einer entsprechender Auspuffanlage weiterhelfen, und das ist nicht mal einfach.. Nur durch Ersetzen der Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer kommt da was raus.

Ich habe VST Ersatz Mittel und Endschalldämpfer von Bastuck und nur wenn er richtig heiß gefahren ist hat der einen guten Sound. Im kalten zustand viel zu leise...

Bei meinem alten 318is reichte schon ein Sport Endschalldämpfer und damit war er 1000mal lauter als mein jetziger.

hab das mit den klappen jetzt mal gemacht...hört sich schon ein bisschen aufdringlich an :-)

aber vom abzug her oder so muss ich jetzt dafür nichts einbüssen oder?

aber danke für den tipp schonmal...

Wem der Dieselsound eines 320D besser als dem des 330i gefällt, dem kann nur ein Ohrenarzt helfen.🙄

der 330 könnte im unteren drezahlbereich schon einen satteren sound gebrauchen

da bin ich auf jedenfall der meinung wobei er im obersten drezahlbereich schon sehr satte töne spuckt

werde das mit der klappe mal ausprobieren aber sehr viel erhoffe ich mir nicht

wie ist denn der vergleich zb.
mit einem eisenmann esd
s
n

oder doppel s soundstufe zur serie das würde mich brennend intressieren
mfg

Hi,
Bin erst gestern mit dem 330i aus dem Urlaub wieder gekommen
und der ist schon so richtig was den Sound anbelangt.
Wenn man da beim überholen auf den Gaspedal drückt hört sich das schon so an
als würden da mehrere Löwen miteinander Kämpfen.. :-)
alles andere ist doch nur nervtötend auf längeren strecken..
Weis wovon ich rede weil ich schon mal mit dem bastuck und Eisenmann unter meinem 325 E36 M50 die
selbe strecke gefahren bin..Das dröhnen bekommt man erst nach Wochen wieder weg :-)
So bequem bin ich schon lange nicht gefahren..

Ciao

Hallo, bin neu hier und würde gerne wissen, wie man Klappe offen bekommt!

Vielen Dank für eure Mühe!

Zitat:

Original geschrieben von Hawk79

höre ich jetzt echt zum ersten mal das sich dein diesel besser anhören soll als ein 330i.

Der 330i hat serienmäßig doch schon nen recht guten sound. Klappe auf dann ist er noch besser.
Wenn das nicht reicht Bastuck anlage rein und dann ist der sound ja wohl genial...

Verwende ganz einfach mal die SuFu, da kommt genug!
Man muss beim Auspuff den Schlauch von der Unterdruckdose abmachen und diesen dann mittels einer Schraube oder so dicht verschließen! Das ist alles

Zitat:

Original geschrieben von BORA 01

mit einem eisenmann esd
s
n

ich hab einen eisenmann esd N drunter und der macht ziemlich lärm. teilweise übertrieben und mir zu prollig, teilweise richtig geil und gänsehauttreibend. in der einen häusergasse bei mir hört es sich fast wie nen v8 an

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einen halben Jahr einen 330i Baujahr 2005 gekauft.

Vorher bin ich eine 2-Liter Diesel gefahren.

Jetzt mein Problem. Der 330i hat meiner Meinung nach einen schlechten Sound. Also er ist ziemlich leise.

Kommt aus der Diesel-Plempe überhaupt nen Mucks raus? Im 320d vom Schwager kann ich nichts brachiales feststellen, ausser einen hämmernden 4 Zylinder Diesel, der im Stand vibriert. Ne Stunde später steige ich in meinem 330i und denke an der Ampel der Motor wäre aus. Um zu testen, ob der Motor nicht wirklich aus ist, trete ich aufs Gaspedal und bekomme das Gefühl, als sitze ein Löwe im Auspuff, welcher gerade mächtig geärgert wurde 😁

Um noch mal auf das Drehmoment zu kommen:

Da hat der 320d in der Tat 30 Nm mehr. Und, hier die Beschleunigungswerte (lt. BMW)

BMW 320d: 0-100 kmh ---> 8,9 sek.
BMW 300i: 0-100 kmh ---> 6,5 sek.

Und, was bringen dem 320d seine 30 Nm mehr? Nix 😉
Zumal das Ganze bestimmt nicht im Sommer getestet wurde. Bei Sommerhitze geht dem 320d die Puste noch viel eher aus.

Unter 3 Liter Hubraum ist Diesel fahren nix. Ab 3 Liter ist dann aber schon richtig was los.

Deine Antwort