Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme Klima?

Probleme Klima?

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:27

Tolles Auto der neue 5er - aber ich habe ein "Problem"... ich habe manchmal das Gefühl, dass die Klimaautomatik schlechter arbeitet, als in meinem vorherigem 4er. Nun ist mir heute folgendes aufgefallen: Draußen 26 Grad, Automatik steht auf 21 Grad - auf einmal wird es warm im Auto. Aus den Lüftungsdüsen kommt recht kalte Luft... merke aber dann, dass aus den Düsen im Fußraum sehr warme Luft kommt...

.... macht ja irgendwie keinen Sinn? Jemand ne Idee was das sein könnte? Mein freundlicher ist bei solchen Fehlerbeschreibungen sagen wir mal.... alles andere als gut. Auto nen Tag weg, nix gefunden, Problem besteht weiterhin - ich kenne das :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Caca-King schrieb am 12. Juli 2017 um 20:1:34 Uhr:

Prima deutsch - echt klasse *thumbsup*

Er ist nach meinem Kenntnisstand Franzose, und ich kann ihn problemlos verstehen.

2780 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2780 Antworten

Da bin ich auch mal gespannt. Dann wärst du lieber 325ia-Touring der Erste.

Bis jetzt immer nur heiße Luft was die anderen Kollegen da schreiben (im wahrsten Sinne).

Im echten Leben kenne ich keinen einzigen mit Klimaproblemen.

Soll nicht heißen das ihr nicht mit eurer Klima kämpft, aber wenn mir der Händler nicht sagt was gemacht wurde, wäre ich mal misstrauisch.

Grüße

Zitat:

@Tinus 49124 schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:53:46 Uhr:

Also, seit dem letzten Update ist bei mir der Fehler mit willkürlich warmer Luft im Fußraum und warmen Luftschleier in Kopfhöhe noch nicht wieder aufgetreten. Das Fahrzeug war jedenfalls 4 Tage in der Werkstatt. BMW München war involviert, da die vorherigen Versuche der Mängelbeseitigungen erfolglos blieben. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht. Es könnte sein, dass BMW München jeden einzelnen Sensor ausgelesen und auf Plausibilität geprüft hat. Vielleicht auch daraufhin die Temperaturkurve noch softwarseitig angepasst, wie dem auch sei. Man hat sich dem Problem sachlich und höflich angenommen und dieses (vielleicht mittlerweile) nicht als Spinnerei abgetan.

Eine Bitte:

Kannst Du mir denn verraten bei welcher Niederlassung die Reparatur durchgeführt wurde?

Ich würde meinem freundlichen das mitteilen und die können direkt mit der Niederlassung sprechen.

Dort wird es ja wohl nicht soviele 530d mit Klimaproblemen geben.

Wäre sehr nett.

LG Werner

Meiner geht an Montag für 5 Tage in die Werkstatt- mein Klimaproblem ist nicht so ausgeprägt. Aber es werden such noch alle schwarzen Zierleisten gewechselt und ein Update Navi & Co gemacht. Werde auch nachhaken - wird aber bei der Klima vielleicht nur Temperaturkurve sein.

Gerade mal 4h nach dem Update gefahren. Zwar draußen nicht warm aber ich habe das Gefühl die Klima läuft deutlich ruhiger. Ich drehe die Temperatur runter und sofort wird es merkbar Kühler. Und bleibt auch und schwankt nicht mehr. Selbst als die Sonne mal geschienen hat.

Habe in 4h nur einmal nachgeregelt, das ist neuer Rekord :)

Hatte gerade ein interessantes Phänomen. Habe manuell mal durch die Lüftungsprogramme geschaltet, also Oberkörper, Scheibe, Fussraum. Bei der Scheibe dachte schon, dass sich das umschalten irgendwie komisch an hört. Tatsächlich hing er auf dem Fußraum fest, aus der Scheibe kam nichts. Habe dann 3 Durchläufe danach gemacht und es hat immer funktioniert. Vielleicht hängt da immer mal was, der falsche Sensor wird dann angeströmt und deswegen fängt die Temperatur an zu spinnen.

Das wäre ja vielleicht noch eine Erklärung für den ganzen Klimazauber.

Eventuell stecken die bei der Produktion, bei manchen Modellen aus Versehen bestimmte Sensoren an die falschen Ports. Die Klima regelt dann sinnlos rum, weil die Sensoren in der falschen Reihenfolge angesprochen werden. mmmmhhh

Ich vermute eher, dass die Klappensteuerung manchmal nicht korrekt arbeitet. Entweder die Klappe klemmt, so wie es sich bei mir angehört hat, oder es wird die falsche Klappe angesteuert

Die Autos sind doch intelligent, alles mögliche ist vernetzt und wird gespeichert - müsste da nicht ein Fehler abgelegt werden, wenn ein Motor bzw. eine Klappe angesteuert wird und diese nicht reagiert?

tja, wer weiß. Könnt ja auch mal probieren, wenn ihr manuell umschaltet, ob dann immer die korrekten Düsen angesteuert werden.

Zitat:

@325ia-Touring schrieb am 25. Oktober 2018 um 15:44:37 Uhr:

Zitat:

@Tinus 49124 schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:53:46 Uhr:

Also, seit dem letzten Update ist bei mir der Fehler mit willkürlich warmer Luft im Fußraum und warmen Luftschleier in Kopfhöhe noch nicht wieder aufgetreten. Das Fahrzeug war jedenfalls 4 Tage in der Werkstatt. BMW München war involviert, da die vorherigen Versuche der Mängelbeseitigungen erfolglos blieben. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht. Es könnte sein, dass BMW München jeden einzelnen Sensor ausgelesen und auf Plausibilität geprüft hat. Vielleicht auch daraufhin die Temperaturkurve noch softwarseitig angepasst, wie dem auch sei. Man hat sich dem Problem sachlich und höflich angenommen und dieses (vielleicht mittlerweile) nicht als Spinnerei abgetan.

Eine Bitte:

Kannst Du mir denn verraten bei welcher Niederlassung die Reparatur durchgeführt wurde?

Ich würde meinem freundlichen das mitteilen und die können direkt mit der Niederlassung sprechen.

Dort wird es ja wohl nicht soviele 530d mit Klimaproblemen geben.

Wäre sehr nett.

LG Werner

Hallo Werner,

kein Problem. Das war bei BMW Walkenhorst in Osnabrück.

Sorry dass ich nicht mehr Informationen habe. Hatte diesbezüglich den Eindruck, dass selbst die Niederlassung nicht detailliert von BMW München zu Einzelheiten über die Änderungen des Updates Informationen hat.

Schönen Sonntag noch, Gruß

Christian

Zitat:

@Tinus 49124 schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:45:05 Uhr:

Zitat:

@325ia-Touring schrieb am 25. Oktober 2018 um 15:44:37 Uhr:

 

Eine Bitte:

Kannst Du mir denn verraten bei welcher Niederlassung die Reparatur durchgeführt wurde?

Ich würde meinem freundlichen das mitteilen und die können direkt mit der Niederlassung sprechen.

Dort wird es ja wohl nicht soviele 530d mit Klimaproblemen geben.

Wäre sehr nett.

LG Werner

Hallo Werner,

kein Problem. Das war bei BMW Walkenhorst in Osnabrück.

Sorry dass ich nicht mehr Informationen habe. Hatte diesbezüglich den Eindruck, dass selbst die Niederlassung nicht detailliert von BMW München zu Einzelheiten über die Änderungen des Updates Informationen hat.

Schönen Sonntag noch, Gruß

Christian

Super vielen Dank.

Werde die Info an meinen Händler weitergeben. Evtl. hilft es ja.

LG Werner

Also bei mihr idt es siweit mein G30 520xd zu wächlen.

Nach mehr als ein Jahr war Bmw nicht in der Lage das Problem zu beseitigen und ich habe ein guter Rabat und eine gute Inzahlung bekommen

Ich habe lang nachgedenkt und mehrmals den X3 probiert aber dich habe ich eunen 530ix mit 4 zonen bestehlt.

Produktion im Dezember und laut Bmw Frankreich soll da kein Problem mehr geben

Na du bist mutig bei deinen Problemen, die du hattest. Mal dann viel Glück - hätte ich nicht gemacht ...

Ich möchte jetzt auch noch meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. Habe vor 5 Wochen mein Fahrzeug übernommen. Produktionszeit war wohl Anfang bis Mitte September. Anfangs hatte ich genau die Probleme, die hier so vielfach geschildert wurden. Eiskalte Luft aus den Lamellen unter dem Display und heiße Füße. Ich habe dann im Eco Pro Modus (den ich meistens nutze) die Klimatisierung ausgenommen. Außerdem habe ich in den Fahrzeugeinstellungen angegeben, dass die vorderen Lamellen auf 21° gesetzt werden. Damit ist jetzt alles gut. Bin letzte Woche fast 1000km gefahren. Keine Probleme mit der Klimatisierung. Die Mitfahrerin auf dem Beifahrersitz hatte ebenfalls keine Beschwerden. Nun weiß ich natürlich nicht, wie die Situation im Sommer bei hohen Außentemperaturen ist, aber voresrt habe ich keine Beschwerden.

Zitat:

@gk48 schrieb am 31. Oktober 2018 um 13:23:39 Uhr:

Außerdem habe ich in den Fahrzeugeinstellungen angegeben, dass die vorderen Lamellen auf 21° gesetzt werden

Wie geht das denn? Ich kann nur die Lufttemperatur auf den Oberkörper gegenüber der eingestellten Raumtemperatur anheben. Eine Temperatur kann ich den jeweiligen Düsen nicht zuweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen