Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Apple CarPlay Problem seit iOS 13

Apple CarPlay Problem seit iOS 13

BMW 5er G31

Hi,

Habe den G31 in der neuesten Ausführung, also mit virtuellem Cockpit.

Bisher konnte ich immer am Lenkrad mit dem Scrollrad nicht nur in einer Playlist einen Song auswählen, sondern auch durch Drücken des Rades bestätigen und spielen.

Dies funktioniert seit iOS 13 nicht mehr.

Ich kann zwar noch scrollen, aber nicht mehr wie früher clicken und abspielen.

Vor und zurück geht wie gehabt.

Auch in anderen Medien kann ich die Listen scrollen und einzelne Dinge auswählen, nicht aber bei Apple CarPlay über Apple Music.

Natürlich habe ich mein Telefon schon entfernt und neu gepaart. Hat jemand ein ähnliches Problem erfolgreich lösen können ?

Grüße & Dank

Stefan

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich glaube neu paaren wird das Problem nicht lösen, da paaren die Bluetooth-Verbindung neu aufsetzt, während CarPlay über eine WLAN-Verbindung läuft!

Es ist wohl eins der Mysterien, ob BMW etwas bei der CarPlay-Integration schlecht gemacht hat oder ob Apple das mit IOS 13 vermasselt hat...

Der Fehler scheint aber auch nicht bekannt zu sein, oder?

Also ich hab seit ein paar Tagen massive Verbindungsprobleme zwischen einem Xs und CarPlay. Momentan bekomme ich das iPhone gar nicht mehr verbunden. Seit wann läuft CarPlay über WLAN? Bei mir steht im Verbindungsmenu des BMW, ich soll über BT koppeln (G31 aus 09/2018) und kann dann auswählen ob ich das iPhone als Telefon, Wiedergabegerät oder CarPlay-Gerät verbinden will. Ein Jahr lief die Verbindung super stabil und nun geht nix mehr. Frage ist nur, wer hier wieder verschlimmbessert hat.

Das Problem mit dem XS Max und iOS 13 hab' ich auch... habe öfter ent- und gekoppelt, was nix gebracht hat. Die Lösung war dann kurioserweise ein Neustart des iPhones... den ich vorher natürlich überhaupt nicht im Kopf hatte, wieso auch... ist ja viel zu einfach!? :rolleyes:

CarPlay ging schon immer über WLAN.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 16. Oktober 2019 um 20:41:02 Uhr:

Das Problem mit dem XS Max und iOS 13 hab' ich auch... habe öfter ent- und gekoppelt, was nix gebracht hat. Die Lösung war dann kurioserweise ein Neustart des iPhones... den ich vorher natürlich überhaupt nicht im Kopf hatte, wieso auch... ist ja viel zu einfach!? :rolleyes:

CarPlay ging schon immer über WLAN.

das iPhone cached selbst auch, daher macht das schon ab und an Sinn

Jap, aber das ist doch viel zu einfach, so'n Neustart... dutzende Male neu koppeln ist doch viel spannender :D aber hast schon Recht, eigentlich sollte man mit dem iPhone Neustart anfangen, und dann erst weiterführende Schritte probieren.

Das hatte ich auch schon, auch Apple kocht nur mit Wasser, auch da machen Neustarts Sinn.

Da es doch so schön ist, jetzt gibts IOS 13.1.3

 

Damit geht bei mir GAR NICHTS! mehr mit Car Play.

Musik ruckelt, rauscht, etc.

 

Schade... bis IOS13.1.2 klappte bei mir alles.

 

 

Jemand andere Erfahrungen gemacht?

 

Ei-Fone X falls wichtig.

eifön 7 rennt unverändert

Seit iOS 13 habe ich nur Probleme mit dem Telefon. Lädt total langsam Wortvorschläge werden in WhatsApp nicht mehr angezeigt sondern man muss manuell suchen usw. bei meiner Frau ist seit dem Update der Akku ständig leer obwohl er vorher einwandfrei gehalten hat usw.

Es ist mittlerweile leider überall das gleiche es muss immer schneller irgendwas neues her und die Qualität leidet.

iPhone XR iOS. 13.1.3 läuft problemlos. Auch mit CarPlay im 530e

Ich habe die gleichen Probleme wie Hoofy bei meinem Xs.

Seit 13.1.3 haben sich die Ladezeiten von Apps und Funktionen stark verlängert, ab und zu hängt sich das Telefon / die Anwendung auf, die Anrufliste aktualisiert nur nach Lust und Laune (zeigt mir zwar über das Icon die Anzahl der verpassten Anrufe an, wenn ich aber reinklicke, sind die letzten Anrufe schon mehrere Stunden alt und es erscheinen keine verpassten oder getätigten Anrufe), etc.

Mein mobiler Email- und Kalender-Client (Sophos) spackt auch irgendwie rum, der Kalender würfelt alle paar Stunden neu, ob / was für Termine ich noch habe..

Der Akkuverbrauch ist stark gestiegen.

Da hat sich Apple nicht mit Ruhm bekleckert..

Was in Bezug auf Carplay beim 5er evtl helfen könnte, ist eine Aktualisierung der Dienste im Auto.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:44:12 Uhr:

Ich habe die gleichen Probleme wie Hoofy bei meinem Xs.

Seit 13.1.3 haben sich die Ladezeiten von Apps und Funktionen stark verlängert, ab und zu hängt sich das Telefon / die Anwendung auf, die Anrufliste aktualisiert nur nach Lust und Laune (zeigt mir zwar über das Icon die Anzahl der verpassten Anrufe an, wenn ich aber reinklicke, sind die letzten Anrufe schon mehrere Stunden alt und es erscheinen keine verpassten oder getätigten Anrufe), etc.

Mein mobiler Email- und Kalender-Client (Sophos) spackt auch irgendwie rum, der Kalender würfelt alle paar Stunden neu, ob / was für Termine ich noch habe..

Der Akkuverbrauch ist stark gestiegen.

Da hat sich Apple nicht mit Ruhm bekleckert..

Was in Bezug auf Carplay beim 5er evtl helfen könnte, ist eine Aktualisierung der Dienste im Auto.

Hört sich gut an. Also in dem Sinne, dass ich nicht alleine bin!

 

Dienste im Auto aktualisieren?

Werde ich morgen mal machen.

Melde mich;)

Zitat:

@997-1212 schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:08:24 Uhr:

iPhone XR iOS. 13.1.3 läuft problemlos. Auch mit CarPlay im 530e

Bei mir (Xs) auch alles o.k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Apple CarPlay Problem seit iOS 13