ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme/Fragen zu Stoßdämpfern, 320i Touring mit M-Paket

Probleme/Fragen zu Stoßdämpfern, 320i Touring mit M-Paket

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 20:19

Hallo ihr,

habe mir erst vor ein paar Monaten meinen ersten BMW zugelegt, einen e46 320i Touring mit M-Paket.

Der Wagen hat EZ Ende 2004 und bisher 229.000km gelaufen, fuhr sich aber die letzten Monate erstmal ohne Probleme.

Seit ein paar Tagen klapperte es jetzt vorne links im Radkasten, also ging es eben erst mal zum nachschauen in eine freie Werkstatt.

Fazit: Der Stabilisator vom Stoßdämpfer vorn links ist teilweise herausgebrochen und wurde zur Sicherheit erstmal nur komplett entfernt.

Laut der Werkstatt ist das Auto so aber weiterhin fahrtüchtig.

Weiter kam heraus, dass der Gebrauchte vorne doch etwas tiefer liegt als erwartet. Statt den 20mm die er ab Werk haben sollte, sind es vermutlich etwa 50mm.

Eintragung, Infos oder ähnliches gab es beim Kauf leider nicht mit dazu.

Welche Stoßdämpfer genau verbaut sind, konnte eben auf die Schnelle auch noch nicht festgestellt werden. Da der Wagen aber einen gepflegten Eindruck macht, wurden vermutlich auch da keine halben Sachen gemacht. In der Werkstatt ging man von Bilstein Dämpfern oder ähnlichem aus.

Ich hatte bisher noch bei keinem Auto Probleme mit den Dämpfern und frage mich nun wie ich günstig, aber eben nicht "billig" aus der Nummer heraus komme.

Die Tieferlegung von rund 50mm brauche ich eigentlich nicht.

20-30mm würden bei den kaputten Straßen und den Wald- und Feldwegen hier locker reichen.

Was ich bisher erfahren hab übers Internet, ich soll wohl auf keinen Fall "Original BMW Dämpfer" kaufen, sondern Sachs Dämpfer oder ähnliches.

 

Ich frage mich nun folgendes:

1. Kann ich den Wagen so wie er jetzt ist (mit dem gebrochenen/entfernten Stabilisator) wirklich bedenkenlos weiter fahren?

2. Wie komme ich am günstigsten weg, ohne billigen Schrott zu verbauen?

Kann man einen einzigen (gleichen) Ersatzdämpfer einbauen lassen, oder müssen vorne zwangsläufig beide neu? Über das Alter der Dämpfer weiß ich leider gar nichts.

3. Die aktuelle Tieferlegung, muss die eingetragen werden? Wenn ja, was würde sowas kosten?

Ich vermute ja mal ich würde spätestens Ende nächstes Jahr dann beim TÜV Probleme damit bekommen?!

4. Kann ich vorne z.B. einfach zwei weichere Sachs Dämpfer einbauen lassen, um den Wagen damit etwas höher zu legen und weicher zu machen?

Falls ja, was sollte sowas mit Einbau in etwa kosten?

Fragen über Fragen... ;-)

Gruß Andi

 

PS: Was mich wundert ist, der Wagen hat ja mit November 2019 relativ neuen TÜV. Falls also schon eine Eintragung über eine Tieferlegung vorliegt, ich sie nur nicht habe, lässt sich das irgendwie herausfinden?

Kaputter/entfernter Stabilisator
Ähnliche Themen
117 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 0:26

Hey, also zu einer Hobbywerkstatt hab ich ne gute Stunde fahrt. Geht das beim Touring denn auch nur mit Wagenheber?

Ich wollt sowieso so viel wie möglich selber machen am Auto, von daher ist die Idee nicht schlecht. Leider hab ich bisher aber noch null Ahnung vom selber Schrauben.

Ist zwar bisschen viel jetzt für den ersten Versuch, aber gibt ja gute Youtube Anleitungen zum e46. Gerade im Bereich Dämpfer, Federn und Fahrwerk.

Aber eine Frage mal zum besseren Verständnis:

Wenn ich jetzt Dämpfer, Federn, Koppelstangen und Domlager wechsle, abgestimmt auf die Tiefe vom Werks M-Paket... Dann ist es doch egal ob mein Wagen im Moment absichtlich noch tiefer liegt als die Werksversion, oder ob die Dämpfer im Moment nur ausgelutscht sind, oder? Weil es kommt ja dann eh alles neu rein?!

Ich weiß halt im Moment nicht ob die Dämpfer einfach nur alt sind, oder man den absichtlich noch 3cm tiefer gelegt hat als die normale M-Version und ob dementsprechend evtl andere Teile verbaut wurden.

Ich weiß auch nicht ob Dämpfer und Co. überhaupt schon alt sind, oder ob die rausgebrochene Koppelstange eher ein Zufall war.

Wie krieg ich das denn raus?

ok. Also erstmal sehr löblich dein Anspruch :) und ja ein hexenwerk ist es nicht. Und prinzipiell geht es auch mit wagenheber - ist dann eine extra herausforderung :) aber möglich ist es - und wenn du das zum einstieg schaffst - ist es ne gute feuertaufe. ich sage mal - egal wie alt/ausgelutscht die dämpfer sind - das auto sollte dadurch nicht 3cm tiefer kommen. das machen eigentlich immer federn. wenn du alles neu machst ist das egal was jetzt drin ist. Hast du einen federspanner? den brauchst du für vorne zwingend. hinten kommst du ohne aus.

Du könntest mal Fotos von deinem vorderen federbein machen - dann könnten wir dir wohl schon sagen wo der kabauter wohnt bei dir...

Auf jeden Fall viel Erfolg. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Sehr gut, dass du selbst am Auto basteln möchtest. Stoßdämpfer, Federn und Koppelstangen sind echt kein Hexenwerk, sondern ganz gut machbar. Nur beim Touring sind die hinteren Stoßdämpfer nicht ganz einfach auszubauen, da man im Kofferraum einige Verkleidungen ausbauen muss.

 

Die Dämpfer selbst haben mit der Höhe des Fahrzeuges nichts zu tun, können noch so ausgelutscht sein.

 

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 15:59

Hey ihr, danke euch!

Die Info mit der Höhe des Dämpfers habe ich aus einem Youtube Video.

Da geht es aber glaube ich nur darum, dass ein M-Technik Fahrwerk grundsätzlich andere (kürzere) Dämpfer hat als ein Standard Fahrwerk.

Federspanner wollte ich mir bald zulegen, diesen hier hab ich in einem Vergleichsportal als Preis-Leistungs-Sieger gefunden:

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Wenn ihr da nen besseren/günstigeren als Alternative habt, immer gern raus mit der Sprache.

Wollte mir nur keinen für ~20€ kaufen, die sehen mir irgendwie nicht sehr stabil aus?!

Bilder vom vorderen Federbein kommen auf jeden Fall in den nächsten Tagen. Habe mir gerade erstmal einen hoffentlich brauchbaren, extra flachen Wagenheber bestellt. Mit meinem normalen komme ich an der Fahrzeugfront nicht weit.

https://www.bandel-online.de/.../...AUTO_PKW_KFZ_i252_156798_0.htm?...

Zwei Unterstellböcke hab ich ebenfalls hier.

Für Infos zu einem guten und günstigen Schlagschrauber (evtl auch so im 50€ Bereich) wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Druckluft wäre auch kein Problem.

 

Am Auto wollte ich erstmal nur die beiden Frontseiten machen. Einfach damit der Wagen, falls es länger dauert, erstmal schnell wieder fahrtauglich ist.

Die beiden am Heck würde ich dann in den nächsten Wochen wechseln.

Vielleicht macht es ja Sinn, da das mein erster Versuch ist, danach erstmal kurz zu Dekra/TÜV/etc, oder in ne Werkstatt zu fahren, um mal drüber schauen zu lassen ob alles in Ordnung ist und evtl die Spur neu einzustellen?!

Komme aus dem Bereich Eitorf/Hennef, NRW. Hab also rund ne Stunde Fahrt nach Köln oder Bonn.

Gruß Andi

Ich hatte seinerzeit auch vor die Stoßdämpfer hinten nur mit nem Wagenheber zu wechseln. Allerdings waren die unteren Schrauben am Dämpfer zum Achsschenkel ziemlich fest und der Hebelweg bzw. der Platz war einfach zu gering. Ging dann auf der Hebebühne wesentlich einfacher. Zu hinten wäre dann noch zu sagen, dass man die Schrauben am Dämpfer unten erst in Normallage, sprich das Auto steht wieder auf allen 4 Rädern, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (müssten 100Nm sein) anzieht!

Auch musst du dir im Klaren sein, dass so ein Federspanner, zum Spannen der Federn der Vorderachse, ziemlich gefährlich sein kann. Da walten ordentliche Kräfte und wenn dir das Ding um die Ohren fliegt...

Du könntest auch alternativ die einzelnen Teile des vorderen Federbeins in eine Werkstatt geben und die sollen dir das mal fix zusammenbauen...denn dein Federspanner kostet ja auch Geld und den nutzt dann in Zukunft noch genau wie oft? :)

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 23:49

Wäre auch ne Idee. Aber ich denke ich versuch das jetzt einfach selber. Der Federspanner kommt bestimmt noch öfter zum Einsatz. Freundin und Bruder fahren auch ältere Autos :)

Mit den hinteren Dämpfern muss ich dann mal schauen. Kenne jemanden mit einer Grube, vielleicht reicht die ja dann schon. Aber eins nach dem anderen ;)

Also ich persönlich hatte noch nie Probleme die Stoßdämpfer ohne Bühne zu lösen. Ging immer mit Wagenheber problemlos. Auch fürs Anziehen in Normallage ist das kein Problem. Die Vorderachse würde ich erstmal mit Wagenheber machen. Je nachdem wie fertig du danach bist, kannst dir ja für die Hinterachse dann die Grube oder eine Bühne nehmen. Aber eine große Hilfe wäre das mMn nicht.

 

Grüße

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 12:46

Okay danke. Na dann lass ich mich mal überraschen ;)

Also Wagenheber ist da. Federspanner und Schlagschrauber sind unterwegs. Jetzt gibts kein zurück mehr :)

Foto vom Federbein folgt...

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 14:51

Hallo ihr,

so, hier die Bilder.

Hab einfach mal einige gemacht von verschiedenen Seiten in der Hoffnung irgendwo ne Nummer, einen Hersteller, oder ähnliches zu erwischen. Leider ohne Erfolg.

Schicke einfach mal sämtliche Bilder, auch zwei vom Auto allgemein, da sieht man gut wie tief er gerade liegt.

Die Stelle wo die Koppelstange rausgebrochen ist sieht man ja auch sehr gut.

Gruß Andi

Tieferlegung e46 320i
Tieferlegung e46 320i
Federbein e46 320i
+7

Laut ETK sind die Stoßdämpfer vom M-Paket vorne andere als die der normalen Sportlichen Fahrwerksausführung(SFA)

Es gibt vier verschiedene Stoßdämpfer:

Serie

SFA

M-Sportpalet,beinhaltet die SFA

M-Fahrwerk

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 16:35

Danke für die Info.

Laut Händler habe ich einen "BMW Baureihe 3 touring 320i Edition Sport M Paket".

Ob das nun so stimmt weiß ich allerdings nicht.

Ich schau im Moment über die Schlüsselnummer bei Autodoc nach Dämpfern.

Da gibt es ja eine ganze Reihe an Infos zum Fahrwerk:

-für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

-für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk

-für Fahrzeuge ohne M-Technik, für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk, für Fahrzeuge ohne Schlechtwegeausführung

-für Fahrzeuge mit Stabilisator

-Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausführung

Achsausführung: Sportfederung

Ausstattungsvariante: M-Sportpack II

-für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, für Fahrzeuge mit verstärktem Fahrwerk

-Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung

Fahrwerk: für Fahrzeuge mit M-Technik

-Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausführung

Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, für Fahrzeuge mit M-Technik

Ausstattungsvariante: M-Sportpack II

usw...

Ich bin gerade etwas überfragt wonach genau ich suchen muss.

Vom Gefühl her würde ich z.B. den nehmen:

https://www.autodoc.de/sachs/14436012

Oder den:

https://www.autodoc.de/bilstein/632161

Was denkt ihr?

Also solche Teile bestellt man nicht nach Schlüsselnummer sondern nach Fahrgestellnummer, sprich VIN. Eine super Anlaufstelle ist der Händler "Leebmann", wo du deine VIN einträgst und dann zur Vorder-/Hinterachse navigierst. Dort findest du dann die genau für dein Fahrzeug kompatiblen Ersatzteile (grün markiert). Anhand deren Teilenummern kannst du dann auch bei anderen Händlern Ausschau halten ...

 

Grüße

Oder Du nimmst sachs advantage dämpfer und hast Ruhe und Qualität für einen guten Preis. Diese gelben Dämpfer scheinen so sehr günstige "supersport dämpfer plus premium" :rolleyes: zu sein. Habe noch nie gesehen dass die Koppelstange da ausreißt :eek: Ich würde mir aber auf jeden Fall Gedanken um die Federn machen. Auch mit neuen Dämpfern wird der Wagen wieder so tief hängen und da wie du sagst nichts eingetragen ist --> Verlust der Betriebserlaubnis.... --> unschön

Die erste Frage ist, was willst du nach der Reparatur erreichen?

Du hast folgende Probleme:

1. Du kennst den Hersteller der Dämpfer nicht

2. Du kennst der Hersteller der Federn nicht

3. Du hast kein Gutachten

4. Du fährst wahrscheinlich aufgrund der Tieferlegungsfedern momentan ohne Betriebserlaubnis.

Die Fragen was du dir stellen solltest:

1. Was kann ich mir leisten

2. Will ich weiterhin die selbe Tieferlegung

3. Wie lange will ich "Ruhe" an der Vorderachse

4. Soll alles TÜV konform sein:

Die Möglichkeiten die du hast:

1. Nur die Dämpfer austauschen

2. Dämpfer und Federn wechseln.

3. Dämpfer Federn Domlager Staubschutz austauschen

Es macht meiner Meinung nach nur Möglichkeit 3 Sinn.

Und da alles neu wird, kannst du auch ziemlich viele Varianten verbauen.

z.B. Stoßdämpfer ähnlich M-Technik:

https://www.bandel-online.de/.../..._BMW_3er_E46_i102_111413_0.htm?...

Tierferlegung ähnlich M-Technik

https://www.eibach-fahrwerke.de/.../...mw-3-e46-320i-baujahr-04.99?...

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 10:31

Hey,

danke euch für die Antworten.

Okay also kurz und knapp:

Am liebsten vorne alles neu.

TÜV konform ja, tiefer ja, aber eben nicht so extrem tief wie es im Moment ist.

Die 2 cm die ich "ab Werk" haben sollte reichen mir hier eigentlich vollkommen aus (viele Schlaglöcher).

3 cm gehen auch noch, aber auch nur wenn der TÜV dafür noch kein Gutachten will. (Kein Plan wie das da läuft)

Ruhe am liebsten lange, aber für nicht all zu viel Geld.

Wenn alle Teile zusammen (Vorderachse), Domlager, Federn, Dämpfer, Staubschutz, Koppelstangen und Co. maximal 300-350€ kosten, eine ordentliche Qualität haben und ich danach ohne Probleme damit durch den TÜV komme, bin ich glücklich.

Also bei Leebmann hab ich gerade geschaut mit der VIN, da gibt es leider kaum Auswahl.

Federn werden mir gar keine angezeigt. Stoßdämpfer 3 oder 4 verschiedene.

Infos kriege ich da allerdings gute:

Schlechtwegepaket (0815) = vorhanden

Sportliche Fahrwerksabstimmung (0226) = vorhanden

M Sportpaket II (0338) = vorhanden

Dämpfer (ohne die für Standardfahrwerke) werden mir nur folgende Angezeigt:

Stoßdämpfer "OESpectrum "Premium""

Hersteller MONROE

Teilenummer 742010SP

und

Teilenummer 742015SP

ca 62€/Stk

Stoßdämpfer "Excel-G"

Hersteller KYB

Teilenummer 334614

und

Teilenummer 334615

ca 72€/Stk

 

@woife199

Die Sets sehen ja schon gut aus. Sehe ich das richtig, da fehlen nur noch die Koppelstangen?

Wie sieht es mit weiteren Kosten aus?

Brauch ich eine Spureinstellung?

Brauch ich eine TÜV Abnahme?

Es wär natürlich Top wenn ich die restlichen Teile vom Federbein(?) auch noch bekomme, dann bräuchte ich die alten gar nicht auseinander nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme/Fragen zu Stoßdämpfern, 320i Touring mit M-Paket