ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme/Erfahrungen beim B58 Motor gesucht

Probleme/Erfahrungen beim B58 Motor gesucht

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30

Hallo zusammnen,

da ich mich für einen F3x als x40i interessiere:

Gibt es bis jetzt Probleme mit dem B58 Motor?

Gefühlt lese ich sehr wenig über Kinderkrankheiten o.Ä. (nur zu B38 gab es meines Wissens nach)

Hätte aber gerne mal ein paar Erfahrungen in diesem Thread zusammengefasst.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Na ja, sagen wir's mal so: Es gibt momentan noch kenien B58 mit 100tkm oder 150tkm. Erst dann wird man sehen, ob der Motor wirklich langfristig sauber läuft. Aber prinzipiell hat er schonmal beste Voraussetzungen. Das Getriebe hat dagegen schon gezeigt, dass es Spitze ist.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Dir ganze Uylinderkopfhaibe kommt auf 400€ (in D) wo nehmen die die Preise her frag ich mich...

Wusste Doch hab was vergessen. Im Anhang noch die Rechnung. Aus Diskretions-/Datenschutzgründen hab ich diverse Positionen unkenntlich gemacht

Service
Service

Was war der Grund für diese Arbeiten?

Zitat:

@3MBFlightsim schrieb am 4. Januar 2022 um 15:07:24 Uhr:

So, hab heute Bescheid gekriegt von der BMW Vertretung. So wie ichs verstanden hab (bin kein Fachmann) war die Kurbelgehäuseentlüftung unter dem Ventildeckel verstopft und keiner weiss warum. Darum habe es mir das Öl überall durchgedrückt, auch durch die Luftleitungen scheinbar... Schaden ca. 3500 SFr.- Garantieabklärung im Gange.

Das hier, Stefan - wie du schon vermutet hattest, verstopfte KGE.

Ich bin Besitzer eines F36 440i BJ 2018 ohne OPF 100.000km und hatte bislang nie Probleme gehabt bis auf den allbekannten Kühlmittelverlust. Seit neustem ist mir allerdings aufgefallen dass meiner eine starke Rauchwolke von sich gibt, aber nur wenn er kalt war und auch nur bei Volllast, 70% Gas für 5 Sekunden und ich erzeuge eine richtige Dampfwolke wo man gar nicht mehr durchsehen kann, danach ist schluss! Kein Qualm mehr nichts! Bis der Motor wieder kalt ist.

 

Des Weiteren riecht es stark nach frischem Öl aus dem Auspuff (Ölwechsel vor 1000km, alle 10.000km) und ich musste auch seit dem Wechsel einen Liter nachfüllen, laut iDrive war ich gerade so beim Minimumstand...

 

Ich frage mich echt was auf einmal los ist, hab jetzt öfters gelesen Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) aber wie teste ich das? Und was hat es mit dem Ölverlust auf sich? Außerdem pfeift meiner nicht was mich auch wundert...

 

N Kumpel hat den Verdacht es könnte auch Ringland Failure sein (Kolbenringe Kontakt mit Zylinderwand) oder Ventilschaftdichtung, bin momentan echt überfragt ob ich den Bock einfach verkaufen soll und gut ist...

 

Abgesehen davon, Herrlicher Klang dank der MPPSK, absolut spasam für die Leistung die es bringt und auch total laufruhig bis jetzt, ich würde ihn gerne für immer behalten

Hab meinen 440i seit September 2022 und bisher 50.000km in 1,5 Jahren draufgespult. 2x im Jahr Ölwechsel aller 15.000km und nur V-Power getankt.

 

Vor ca. zwei Wochen stand ich 5h in einem Stau und hatte bei der Kälte natürlich den Motor länger laufen lassen, woraufhin er nach ca. 45min angefangen hat stark zu pfeifen und zu rauchen. Und wer hätte es gedacht - nun muss ich das erste Mal seitdem der Wagen in meinem Besitz ist, Öl nachkippen, da das Minimum erreicht ist.

Habe mir das Reparaturset für die KGE schön für 10€ aus China bestellt. Ich hoffe, dass der Saftladen dann wieder ordentlich funktioniert, wie es halt beim B58 so ist.

Ein Einfrieren der KGE im laufenden Betrieb, und dann noch im Stand auf der AB, das kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt.

Betraf das nicht die S-Baureihe?!

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 2. Februar 2024 um 13:38:22 Uhr:

Betraf das nicht die S-Baureihe?!

Tut mir leid, ich steht auf dem Schlauch.

Edit, achso, Motorenbaureihe S58, keine Ahnung.

Es gibt N-, B-, und S-Motoren in der E-, F-, und G-Baureihe. ;)

Ich dachte, die KGE-Problematik bestünde bei den S-Motoren und nicht am B58.

Edit: Da lag ich falsch, von daher, vergesst was ich gesagt hab.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 2. Februar 2024 um 13:27:16 Uhr:

Ein Einfrieren der KGE im laufenden Betrieb, und dann noch im Stand auf der AB, das kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt.

Die friert im laufenden Betrieb niemals ein.

Die Membran der KGE ist defekt.Kommt schon manchmal vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme/Erfahrungen beim B58 Motor gesucht